Snare: "Ring" vermindern und dafür einen Hauch fetter klingen lassen :)

  • Habe eine 13x7 Acryl Snare von Pork Pie. Die wollte ich zwar eigentlich schon wieder verkaufen, da ich in der Bestellzeit etwas gefunden habe, das mir noch mehr zusagt, aber inzwischen habe ich diese Snare sonah an meinem Traumsound und das Interesse potenzieller Käufer ist anscheinend auch nicht sonderlich groß. Wie gesagt, die Stimmung passt jetzt fast, nur hat die Snare jetzt bei Rimshots einfach zuviel Ring. Die Snare braucht eh ein neues Fell und bei der Gelegenheit hätte ich gerne, dass sie noch etwas fetter klingt :)
    Angestrebter Sound ist folgender:
    http://www.myspace.com/jestersfuneral
    -> Brittany


    Das ist eine 13x6 Rocket Shells Carbon Snare, welches Fell drauf ist weiss ich nicht. Es war ne Zeit lang wohl ein Emperor drauf, ich kenne sie nur mit einem CS (ich weiss aber nicht welches, grauer Dot glaube ich). Diese Snare hat mich meinen ganzen Unterricht lang begleitet und stellt meinen Traumsound dar. Wie gesagt, ich bin nah dran, aber ich bräuchte Tipps wie bzw. auch mit welchem Fell ich weniger (am besten keinen) "Ring" und noch ein bisschen mehr "Dicke" zauber kann :) Den passenden Kessel habe ich.

  • hi, ich kenne deine snare nicht, kann aber kurz berichten mit welchem fell ich neulich einen guten sound mit wenig obertönen hinbekommen habe. Ein RMV Single Ply Coated (mit integriertem Kunstoff-Reso-Ring innen ca 2,5 cm) brachte auf meiner Pearl freefloating den gewünschen fetten und durchsetzungsstarken Ton ohne Ring. Bin durch Zufall an das RMV geraten und bin für die Snare damit sehr zufrieden. Testen musst du schon selbst - jede snare ist anders, vor allem die Kunstoffsnares. chichi

  • Den obligaten Ring meiner Supra dämpfe ich bei Bedarf so: ca. 1 cm Gaffa abreißen, dieses Teil dann rund machen (die beiden Enden mit Klebeseite außen miteinander verkleben) und das Teil dann am Fellrand aufkleben.


    Dezimiert den Ring sehr schön ohne den sound gleich zu töten und macht gleichzeitig den auch sound fetter. Und wenn du eh schon kurz vor Traumsound stehst brauchst du nicht mehr (und imho kein anderes Fell).

  • Du kannst die Snare auch absichtlich verstimmen.
    Bei meiner 13er geht das absolut gut.


    Nimm ein 0815 Snarefell ala Ambassador.
    Stimm die Snare durch am besten etwas
    in die höhere Region.


    Jetzt einfach eine beliebige Stimmschraube
    langsam anlockern. Dazwischen immer mal
    wieder auf die Snare schlagen.


    Irgendwann kommst du an einen Punkt an dem
    die Snare ihren singenden Oberton immer mehr
    einbüst und dafür einen fetten Holzigen 80 Rocktonne
    Snareton bekommt. Einfach mal austesten geht nich mit
    jeder Snare, aber bei meiner 13er hab ich schon
    verdammt netten Sound mit hinbekommen.


    Sollte auch irgendwo in der Hörzone den Thread
    zu meiner Blackbeauty geben. In dem ich durch
    die Kompletten Stimmungen durch gehe da sollte
    man das auch gut hören.


    Alternativ kannst du mal nach dem Thread
    Instant Holz Snare suchen. Dort hab ich
    auch ein paar lustige Entdeckungen mit Höhrbeispiel
    gepostet.


    Ist aber schon ein weilchen her xD

  • Jegliche Dämpfring Lösungen (oder sogar Dämpfring + Dot) sind mir glaube ich zu trocken. Das weiss ich aber nicht, leider kann ich mich ja nicht durch alle Snarefelle durchprobieren. Ich werd jetzt erstmal mit den genannten Dämpfmethoden rumspielen, auf ein neues Snarefell kann ich mich aber nicht festlegen. Wenn das Cs so klingt wie das Evans Powercenter Rev Dot, dann klingt es mir zu warm/weich, einen Dämpfring könnte ich auch extern befestigen, Dämpfring + Löcher + Acryl müsste doch wirklcih zu krass sein. Vielleicht sollte ein Emperor perfekt sein? Klingt fetter, nimmt den Ring weg (hat es zumindest bei meiner 14er Snare gemacht) und ansonsten klingt es trotzdem recht ähnlich. Irgendwelche Einwände? :)

  • Emperor ist super!


    Ich habe auch eins auf meiner 14er Snare (Sonor Delite 6" tief).


    Erstaunlicher weise geht bei mir nicht so viel Ring flöten, allerdings klingt sie trotzdem sehr fett.


    Wenn du dann vllt noch ein kleines bisschen abklebst wirst du wohl deinen Wunschsound noch näher sein...

  • Ich habe diesbezüglich gute Erfahrung mit den Dry-Fellen von Evans gemacht, das sind die mit den Löchern am Rand. HD Dry ist schon heftig, aber ein Genera Dry könnte das Mittel der Wahl sein.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Den obligaten Ring meiner Supra dämpfe ich bei Bedarf so: ca. 1 cm Gaffa abreißen, dieses Teil dann rund machen (die beiden Enden mit Klebeseite außen miteinander verkleben) und das Teil dann am Fellrand aufkleben.


    Dezimiert den Ring sehr schön ohne den sound gleich zu töten und macht gleichzeitig den auch sound fetter. Und wenn du eh schon kurz vor Traumsound stehst brauchst du nicht mehr (und imho kein anderes Fell).


    PERFEKT!!!

  • Ja, ich kann mich noch nicht ganz entscheiden, wenn ein gutes Angebot kommen sollte könnte ich mich auch weiterhin entscheiden sie zu verkaufen. Weiss nicht, ob ich mit Acryl glücklich werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!