Ersatz für 08/15 tom rolls und zu großer Fuß für doubles

  • Ich muss euch direkt mit zwei Problemen belästigen :rolleyes:
    Immer wieder höre ich ein und denselben Fill-in der über die Toms geht und sich einfach nach einem wesentlich cooleren Ersatz für den 16tel roll über die Trommeln anhört... ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir Tabs oder Notationen geben oder einfach nur sagen wie das funktioniert! Ich glaube in Dennis´ Vidio: Cripper - Shortcut ist das zu hören... bin mir aber nicht sicher ?(


    Mein zweites Problem ist eines an dem ich und mein Lehrer leiden... er mit Schuhgröße über 50 und ich mit 47,5 werde als 15 jähriger Trommler wohl auf das selbe Problem hinauslaufen... die Füße sind zu groß für Heel-Toe bzw die slidetechnik... gibt es noch andere Techniken um relativ einfach einen Doppelschlag zu erzeugen?


    Mfg


    edit: bitte nich größere FuMa´s Vorschlagen, dafür fehlt mir das Geld und mich interessiert einfach ob´s noch eine Technik gibt von der ich nich gehört habe. (ich meine auch nich erst einen Heel up Schlag und dann Heel-Down sondern... argh, ähnlich halt wie die Slide bzw. Heel-Toe technik nur mit großen Füßen... ich hoffe ich versteht was ich meine :wacko: )

    Einmal editiert, zuletzt von Wippi ()

  • Ist die erste Frage jetzt eine Frage? Gib ein Beispiel mit Zeitangabe und dir wird bestimmt geholfen.


    Warum funktioniert die Slide-Technik nicht? Wie spielt denn dein Lehrer sowas?
    Heel-Toe ist übrigens nicht wörtlich zu verstehen. Du spielst nicht unbedingt mit dem Hacken,
    sondern eher mit dem Ballen und das müsstest du auf normalen Pedalen auch einigermaßen hinkriegen können.

  • http://www.youtube.com/watch?v=CT33gTZNQik um Sekunde 10, diesen Roll


    Mein Lehrer erklärte mir den Slide so, dass man erst mit den Zehen bzw dem Ballen unten am Pedal anschlägt, dann hochrutscht und wieder mit der Ferse unten anschlägt, hast du vill einen Link von einem Heel-Toe vidio wo nicht mit der Ferse angeschlagen wird? Die vidios die ich mir bis jetzt angeschaut habe wurden alle so gespielt

  • Naja.. ich hab 47,5, daran wirds wohl liegen


    Eher weniger. Das liegt daran, dass du die für große Füße ungeeignete "Version" von Heel-Toe versuchst. (Wirklich mit dem Hacken auf dem Pedal spielen) Damit bin ich sogar mit 42/43 schon vorne an der Kette dran :rolleyes:.
    Es gibt aber noch die Version, wo du mit der Hacke normal bzw. sogar hinter dem Pedal stehst. Ich weiß selber nicht genau, wie es funktioniert, aber es funktioniert. Such mal bei Youtube ein paar Videos von Heel-Toe, da wird wohl 'was passendes dabei sein.


    Viele Grüße,
    mb

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Hallo,


    wer mit der Hacke spielen will, sollte sich mal vom Orthopäden aufklären lassen.
    Wenn ich (süße 39/40) mit der Hacke spiele, dann treffe ich das Ding, was auf dem Boden steht und rein gar nichts verursacht außer Gelenkschmerzen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    um Sekunde 10, diesen Roll


    Das sind Quintolen in 4/4.
    Spielts denke ich mal als Doubles. Also so:
    RRLLR-LLRRL-RRLLR-LLR


    Edith hat nochmal drüber geschaut. Halt Stopp, nein... Quintolen ja, aber 4/4... Keine Ahnung wie ich gerade auf 6/8 kam. o_O

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

  • Hallo,


    wer mit der Hacke spielen will, sollte sich mal vom Orthopäden aufklären lassen.
    Wenn ich (süße 39/40) mit der Hacke spiele, dann treffe ich das Ding, was auf dem Boden steht und rein gar nichts verursacht außer Gelenkschmerzen.


    Grüße,
    Jürgen

    Naja, also bei mir gehts ohne Schuhe noch das ich mit der Hacke spiele und es wird auch laut... nur es geht noch gerade so hin das ich nich andauernd in der kette hänge... und das tut weh :)


    Ähm welches is jetz wirklich das Fill in aus dem Vidio? ich denke am besten wirds wohl derjenige ders gespielt hat erklären können... aber vielleicht weiß es ja auch einer von euch! Ich werd sowieso beide geposteten varianten mal ausprobieren... danke schön! :)


    mfG

  • Edith hat nochmal drüber geschaut. Halt Stopp, nein... Quintolen ja, aber 4/4... Keine Ahnung wie ich gerade auf 6/8 kam. o_O


    Also bei mir klingen Quintolen anders. :P


    Ich höre da: | S S S S * F F T1 T1 * T1 T1 F F * T2 T2 F F | T3 T3 F F * [S als Flam] * - * - |
    alles Sechzehntel, über 2 Takte.
    | = Taktstrich, * trennt die Grundschläge optisch voneinander, - = Viertelpause, S = Snare, F= Bassdrum, T1, T2, T3 = die 3 Toms


    LG
    Niop

  • ganz normale 16-tel sind dat: Tom1 -> RLRLFF Tom2 -> RLRLFF Tom3 -> RLFF RLFF Snare -> Flam(lR)


    F= Fuß


    Ich spiele Heel-Up und Slide bei Doppelschlägen wie auch bei Triplets ohne Probleme, die Schuhgröße sollte hierbei irrelevant sein, is ja eh nur die Fuspitze auf der Fußmaschine ;)
    btw: der gute Herr im Video spielt ne Doppelfußmaschine^^


    €dith lacht über meine unglaubliche langsame Tippfähigkeit -.-
    ich schließe mich Niop an :D

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • Wenn dennisderweber das in seinem Video spielt, wieso fragst du ihn nicht einfach direkt WAS er da spielt?
    Ist wohl zu einfach... :rollyes:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • [quote='Wippi',index.php?page=Thread&postID=590679#post590679]
    [...]
    Mein zweites Problem ist eines an dem ich und mein Lehrer leiden... er mit Schuhgröße über 50 und ich mit 47,5 werde als 15 jähriger Trommler wohl auf das selbe Problem hinauslaufen... die Füße sind zu groß für Heel-Toe bzw die slidetechnik... gibt es noch andere Techniken um relativ einfach einen Doppelschlag zu erzeugen?


    [...]



    http://www.youtube.com/watch?v=hjOEjTSCmiQ&feature=related

  • Wenn dennisderweber das in seinem Video spielt, wieso fragst du ihn nicht einfach direkt WAS er da spielt?
    Ist wohl zu einfach... :rollyes:

    Es geht nur nich speziell um diesen einen Roll sondern um Ersätze für diese Tom rolls ala 4 16tel über snare, kleine Tom, mittlere Tom und Standtom :rollyes:


    Klar funktionieren Doppelschläge auch anders, so spielt mein Lehrer sie ja auch, es ging mir nur darum ob es noch eine ähnliche Technik gibt wie eben Heel-Toe oder die slide technik außer einfach 2 normale Schläge zu machen :)


    theroll: danke für das Vidio! werd auch mal das in den comments angesprochene vidio von derrick Pope anschauen


    dann noch danke an Niop und -benni-, sehr einfach und spaßig der Roll :thumbup:


    mfG

  • Zitat

    Es geht nur nich speziell um diesen einen Roll sondern um Ersätze für diese Tom rolls ala 4 16tel über snare, kleine Tom, mittlere Tom und Standtom :rollyes:


    Da gibt's natürlich nur ne knappe Handvoll, die dir dann mal eben in diesem Thread hier auf dem Präsentierteller serviert werden. Versteh nicht ganz was du erwartest..

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Meine Erwartungen sind schon erfüllt. Es ging mir nur darum einen Ersatz für den von mir schon paar mal beschriebenen fill-in zu finden, den habe ich jetzt, wenn es noch andere gibt die ihr vielleicht besonders spaßig, knallig oder was auch immer haltet, immer her damit, neue Fills oder Grooves lerne ich immer gerne :thumbup:

  • Also bei Heeltoe Probleme zu haben, das is nachvollziehbar, aber das Sliden bei Doppelschlägen dürfte wohl auch mit Schuhgröße 87 gehen, denn da spielt man doch nur mit der Spitze...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • mein Lehrer erklärte mir das eben anders und wenn es einen gibt der sich mit dem Set auskennt, dann ist es er... dachte ich ;) nein er ist schon ein klasse Drummer, hat mir da aber wohl ohne nachzudenken was vom Pferd erzählt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!