Mercy Mercy || Neues Playback: Das Experiment - Recorderman

  • 02.11.08


    Es ist soweit. Da ich heute aufgrund Krankheit der Uni fernbleiben musste, hatte ich einen Tag frei, den ich im Keller verbracht habe.
    Ich habe endlich die Recorderman Methode ausprobiert. Dies hatte ich mir schon lange vorgenommen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Matzdrums und seinen jungen Studiokollegen, die die Recordingmethode vorbildlichst dokumentiert haben, so dass selbst mir der Nachbau ganz gut gelungen ist.


    Kleiner Unterschied: Anstelle von kleinen leichten Oktava KondensatorMics hingen bei mir "kiloschwere" MD 441 an einem Teleskoparm, 90° zum Boden hin, befestigt in diesen schönen alten, mittlerweile defekten Plastikmikrohaltern - das war ein Erlebnis der besonderen Art. Aber es hat alles gehalten :)


    Aufnahmen zu Präsentationszwecken waren eigentlich gar nicht geplant, ich wollte nur meinen Übefortschritt festhalten, jedoch überkam es mich in meiner Pause und ich habe 4 Playalongs aufgelegt. Mit dem einen bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten auch ganz zufrieden, deswegen bin ich an eurer Meinung interssiert.
    Aufnahmen wurden kaum bearbeiten, winzige EQ Einstellungen in Cubase, sonst alles original. Leider wurde ich während des Songs zunehmend lauter, wodurch ich große Probleme bekam, als ich die Lautstärke des Backingtracks (leider mit Drums) anpassen wollte. Ich hoffe, dass ist mir einigermaßen gelungen. Wie immer: Bitte spart nicht mit Kritik.



    Das Experiment-01.mp3 - 6.71MB




    ------------
    14. September 08:


    Hallo,
    da ich seit einigen Wochen auch ein wenig mit Mikros experementiere, genauere gesagt, seit einigen Wochen zumindestens die Möglichkeit habe mich damit zu beschäftigten, dachte ich, dass ich hier ja auch mal was posten könnte.


    Mercy Mercy von der Buddy Rich Big Band von dieser Tribute Platte für Buddy.
    An den Trommeln im Original: Onkel Weckl.


    Leider habe ich besagten auch nicht aus der Spur rausbekommen, daher habe ich einfach rübergetrommelt. An manchen Stellen merkt man aber auch, dass ein Dave Weckl nicht immer genau drauf ist ;) Der Audiofile ist etwas leiser gestellt, das vertuscht meine Fehler, meine Drums stehen jetzt arg im Vordergrund.


    Was erfhoffe ich mir: Kritik - darum spart bitte nicht damit!!


    Ich weiß natürlich, dass einige Stellen nicht ganz tight sind, ich z.T. mal daneben liege etc. Trotzdem bitte einfach alles was euch auffällt.
    Wie klingt der Mix, welche Instrumente kommen gut durch, wie gefällt euch der BD Sound etc.



    Aufgenommen: 2x Sennheiser MD 441 als OH, 1x Sennheiser E 902


    Und nun ihr:


    http://rapidshare.de/files/404…Mercy_-_14.09.08.wma.html

  • hätt mich interessiert, aber rapidshare funktioniert bei mir nicht, ist ein Unterfangen, daß noch stundenlang später Computerabstürze nach sich zieht - Schade.
    könnte ich das sonstwie als mp3 finden/bekommen?






    ...nein danke, ich brauche jetzt keine Belehrungen über PCs und rapidshare!!! Ich lade da nichts runter und gut.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • also ich find die snare schön abgenommen, nur gehts mir so dass ich mich strak konzentrieren muss um bei dem ganzen die bassdrum noch wahrzunehmen.
    Vielleicht ein wenig druckvoller, lauter...


    Sonst gibts nich mehr viel zu sagen, hast dich ja vorher schon selbst analysiert, wo und wie du daneben liegst ab und zu.


    Gruß Klipp

  • Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe den Song mehrmals gehört und dabei auf eure Kritikpunkte geachtet.


    Bezüglich der Bassdrum: Ihr habt recht, das Ding ist zuleise. Grund ist meine schlechte Erfahrung und ein wenig Naivität. Ich habe auf einem 2,1 System "gemischt" und wusste nicht, wie stark ich den Subwoofer stellen soll, habe mich dann für eine Einstellung kurz vor der MItte entschieden. Die war anscheinend zu hoch, der Bass klang satt. Wo ich den Subwoofer jetzt zurückgedreht habe, gehe mit euch da konform, das Ding ist viel zu leise.


    Zum Ride: Mein Ride hört man besonders gut am Anfang. Später ist es auch tatsächlich zu leise, allerdings möchte ich auch zu bedneken geben, dass da an vielen Stellen auch das Ride von Herrn Weckl im Hintergrund rumgeistert. Das habe ich versucht per EQ etwas leiser zu mahcen - wegbekommen habe ich es nicht.


    Was sagt ihr denn zum spieltechnischen?!

  • Hallo Benjamin, vielen Dank für die vielen Mühen mit dem Verschicken der Musik-Datei!!


    Im Gegensatz zu den Kollegen aus dem Rockbereich hier, finde ich die Bassdrum ziemlich ok - wenn lauter, dann nur einen kleinen Tick. Die Geschichte mit dem Ride-Becken wurde genannt... Deine Snare ist top, gefällt mir sehr gut.


    Insgesamt ist das sehr gut getrommelt, technisch habe ich da nichts zu mäkeln!!


    ...dafür musikalisch... - Du spielst das ziemlich auf dem Beat (bis auf die paar Hänger, die sogar hinter dem Beat sind), speziell in diese Nummer sollte das Schlagzeug "schieben", d.h. das ganze etwas vor dem Beat spielen (natürlich in Time!!). Ich kenne die Aufnahmen nicht, die Du als Vorlage hast (vermutlich die "Burning for Buddy"?), auf den Aufnahmen mit Buddy Rich selber kommt sofort das Gefühl auf, der Mensch treibt seine Musiker vor sich her vom Schlagzeug aus. Das ganze bekommt dann einen leicht aggressiven Touch (in angenehmen Sinne), zumal die Buddy-Rich-Aufnahme auch etwas schneller gespielt ist.
    ...oder habe ich das nur so in Erinnerung - zu finden auf der CD: Rich, Buddy - Mercy, mercy ->Pacific Jazz CDP 7243 8 54331 2 2 , LC 0770



    Hat Spaß gemacht, gerne mehr davon!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hi Duke,


    Ich schließe mich meinem Vorredner in Bezug auf die Bassdrum an. Ich habe die jetzt über normale PC- Lautsprecher abgehört und fand die nicht zu leise, sondern stimmig!


    Insgesamt hat es mir auch Spass gemacht zu hören, ich möchte aber auch Lite-Mb supporten- das Ding ist zu laidback getrommelt, das muss richtig marschieren und treiben.


    Du hast ja schon selber auf die Tightness hingewiesen, da kannst Du noch ein bisschen Arbbeit reinstecken, vielleicht die Nummer auch mal trocken zum Metronom trommeln, da Du manchmal in Front bist, dann wieder etwas hinterherhinkst- der Rhythmus ist in sich nicht ganz tight!


    Das man das Playback dann schon mal aus den Augen verlieren kann, ist normal (gerade bei Fills), fällt meiner Ansicht nach aber auch nicht weiter ins Gewicht.


    Wärst Du mit einer 2 einverstanden? ;) :)


    LG

  • Hey duke Nukan (erinnert mich das an einen pcklassiker?- als ich klein war schaute ich meinem bruder dabei immer zu^^)


    also die zeit fehler finde ich gar nicht so gravierend


    trommelst du das, was weckl auch trommelt? oder spielst du was eigenes?


    ...ich für meinen teil finde, dass naja die kicks die melodie....irgendwie empfinde ich das als etwas fremd, was du spielst
    da muss mehr schub rein und mehr ein MIT der melodie in meinen ohren konkurierst du total zu der melodie
    -du spielst vielleicht schon zu kompliziert -etwas schlichtermüsste es sein


    ich finde du hast es voll drauf.....das mit der genauigkeit kriegst du sicherlich auch noch hin


    darf ich dich fragen, wie du das mit der mikrofon abnahme genauer gemacht hast?

  • Ich finde, Du spielst einfach ein bisschen zu viel. Pausen sind auch Musik ;)


    ...würde ich normalerweise auch finden...
    aber beide "Vorlagen", Original von Buddy Rich und die aktuelle Version von Dave Weckl werden nicht gerade zurückhaltend am Drumset gespielt - in diesem Fall empfiehlt es sich, sich da anzuhängen.
    Zumal die Buddy Rich Aufnahme in Big Band Kreisen ziemlich bekannt ist, wenn das eine Big Band aufführt, wird das Gefrickel erwartet...




    Nachtrag Stunden später:
    Inzwischen habe ich die Aufnahme gehört, die Duke als Vorlage genommen hat. Dave Weckl und Kollegen machen aus der Nummer eine Schlafwagen-Version, das stimmt mich schon fast traurig bis depressiv.
    Dafür ein doppeltes Lob an Benjamin, er bringt schon etwas mehr Drive und Power als der Herr Weckl.
    Da bleibe ich doch lieber bei Buddy Rich als Vorlage!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Sehr fein, gefällt mir echt gut!
    Wie heißt das Lied noch gleich? ?(

    ______________
    o
    L_
    O.L


    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat...
    :cursing:

  • Hi Duke,


    zuerst mal nett getrommelt- Experiment trotz Krankheit gut gelungen.


    Da Du Kritik wünschst, versuche ich mal mein Glück. Breaks sind zum Teil nicht 100% auf den Punkt getrommelt, obwohl schöne rhythmische Ideen dabei sind- Eiern halt nur ab und an. Ist aber nicht soo schlimm.


    Was ich persönlich etwas "schader" ;) finde, ist die Tatsache, das Deine Snare sich nicht wirklich entscheiden kann ob sie jetzt Laidback, drauf oder on top sein will. Die wechselt zum Teil wild hin und her.


    Insgesamt gefällt es mir aber gut- weitermachen!


    LG

  • ... aber klingen tut es auf jeden ganz gut!
    Ist das jetzt ein Play-Along, oder sind deine Drums so laut, dass die anderen nicht mehr hörbar sind? Habe jetzt auch leider nur über Billigboxen abhören können, daher die Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!