Fell-Entspannung von Bongos?

  • Hallo,


    Ich spiele an meinem Drumset ein Paar Meinl Freeride Bongos. Ein Perkussionist hat mir geraten, die Bongos nach dem Spielen immer zu entspannen, um zu vermeiden, dass sie "ausleiern". Denn auf Dauer würden sie von ständiger Spannung kaputt gehen. Tatsächlich ist mir das bei meinen alten Bongos, die ich davor benutzt habe mal passiert, zumindest glaube ich, dass es daran lag. Die Spannung hat ab und zu nachgelassen und ich habe immer etwas nachspannen müssen, bis irgendwann die Felle rissen. Selbiger Perkussionist meinte, das läge aber auch an der schlechten Hardware (Sonor Champion Bongos).


    Das ständige Entspannen nach dem Spielen und vor allem das neu Spannen vor dem nächsten Spielen ist jedoch sehr lästig und im Musikladen meinte man, dass das ständige Spannen und Entspannen auch schädlich sei.


    Hat jemand da Erfahrungen gemacht oder weiss da um Rat?


    MfG, Dennis

  • Ich lockere das Fell der Macho (die kleinere der beiden Trommel) auch immer nach der Benutzung. Das dauert keine Minute.


    Ich mache das übrigens immer sehr gleichmäßig, also jede Schraube um zwei komplette Umdrehungen in vier Schritten. Wenn ich sie dann zum Spielen wieder hochstimme, mache ich das genau andersherum und muss nur noch kurz feinstimmen, dann passt das schon.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wie du selber gemerkt hast, gibt es 2 unterschiedliche Ansätze.
    Die einen sagen, daß die Felle durch das rauf und runterspannen kaputt werden,
    die anderen, daß das lange Spannunghalten schädlich ist.


    Das die Felle kaputtgeworden sind, liegt möglicherweise daran, daß sie qualitativ nicht sehr toll waren, oder du sie mit Sticks spielst(?).


    Ich lasse die Felle eigentlich nur runter, wenn ich sie ungewöhnlicher Witterung transportieren muss. Also im Hochsommer im Auto, oder wenn es regnet und extrem feucht ist. Dann runter und nach einiger Zeit in durchschnittlicher Luftfeuchtigkeit wieder hoch damit.


    LgTrommelmann

  • Ich lasse die Felle eigentlich nur runter, wenn ich sie ungewöhnlicher Witterung transportieren muss.

    Ich lasse meine Felle eigentlich nur runter, wenn eine entsprechende Dame den Raum betritt, wobei ich schon vor Jahren von Fellen auf textile Bekleidung umgestiegen bin :D


    *SCNR*


    Manchmal hat man einfach die beklopptesten Assoziationen ;)

  • Hehe an diese Art von Fell runterlassen dachte ich auch grade :)


    Also, ja ich spiele sie mit Sticks, jedoch nicht so feste und häufig wie auf Toms, und nur mit den Stick-Tips...außerdem achte ich darauf, dass ich nicht mit splitternden Sticks drauf spiele. Die Felle sind zudem außen am Spannreifen gerissen, nicht dort wo ich sie treffe!


    Ich kann auch beide Argumente nachvollziehen, bei langem nicht Spielen, Transport oder Witterungsänderungen entspanne ich sie sowieso. Es geht jetzt nur darum, meint ihr, man sollte sie wirklich nach jedem Spiel entspannen?

  • ich mache das fast genauso wie der Trommelmann, aber ich entspanne nichtmal beim sommerlichen Transport, da ich ein Flightcase habe und das in der Regel weit unten eingeladen ist.


    Ansonsten, was ich z.B. bei Freiluft-Gigs (besonders abends oder bei schlechtem Wetter) zum Korrigieren hochstimme, drehe ich anschließend auch wieder komplett runter.


    Ich spiele uralte Bongos von AFRO Percussion mit Eselsfellen, da sind nach über 25 Jahren immer noch die ersten Felle drauf und immer noch top in Schuß.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich stimme die Bongos übrigens vor allem deshalb runter, da ich sie nicht regelmäßig benutze. Ich weiß auch nie, wer wann im Proberaum die Heizung auf volle Pulle stellt o.ä.
    Wenn ich sie dann runtergestimmt habe, brauche ich mir einfach keine Sorgen mehr um die Bongos zu machen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich stimme die Bongos übrigens vor allem deshalb runter, da ich sie nicht regelmäßig benutze. Ich weiß auch nie, wer wann im Proberaum die Heizung auf volle Pulle stellt o.ä.
    Wenn ich sie dann runtergestimmt habe, brauche ich mir einfach keine Sorgen mehr um die Bongos zu machen.


    Das ist ja auch vernünftig!!
    Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, bzw. machen müssen - ich bin da völlig autark, habe eigene Lagermöglichkeiten, eigenen Proberaum und transportiere grundsätzlich selber.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!