E Drum Modul für SubBass

  • Hi Leute,
    ich werde mir in den nächsten Monaten ein E-Drum Modul zu legen in Kombi mit einem entsprechenden Pad. ich brauche aber ein Drum Modul,
    bei dem ich eigene Sounds vom PC auf das Modul spielen kann. Gibt es das noch (weil ich nichts finde), wenn ja, was empfiehlt ihr?

  • coole sache! danke! aber für mein problem schildere ich mal genau mein vorhaben: ich habe einen bestimmten sound, den sogenannten subbass (zz ser gebräuchlich in der metalszene um best parts einzuleiten), und den will ich abspielen. ich habe also ein e-drum pad, auf das ich den sound legen möchte. mehr weiß ich jetzt aber auch nicht. muss ich mit dem pad dann in ein drum modul oder einen sampler, wo der sound gespeichert ist?!ich hab keine ahnung :D

  • schildere ich mal genau mein vorhaben: ich habe einen bestimmten sound, den sogenannten subbass (zz ser gebräuchlich in der metalszene um best parts einzuleiten), und den will ich abspielen.

    um einen Sub-Bass Sound zu generieren könntest du auch eine analoge JOMOX M-BASE verwenden. Die hat einen Triggereingang das eigentlich mit jedem beliebige E-Drumpad/Trigger funktioniert.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Hi,


    auf ein Pad kannst du keinen Sound legen. Mit einen Pad kannst du höchstens Sounds abrufen. Also, wenn du ein Pad hast, hast du nur ein Trigger-Signal. Dieses Triggersignal muss als erstes in ein Midi-Signal umgewandelt werden. Dafür benötigst du entweder ein Drum-Modul oder ein TriggerToMidi-Konverter (bsp TMC6). Um jetzt deinen Sound abrufen zu können, musst du deinen gewünschten Sound dieser Midi-Note zuweisen. Und dafür benötigst du einen Sampler, Laptopp oder Drum-Modul. Bei den Drum-Modulen gibt es nur das Yamaha DTXtreme 3! Bei allen anderen Drum-Module können keine eigenen Sounds ins Modul geladen werden!


    Das heißt:
    Pad --> Drum-Modul (nur Yamaha DTXtreme 3)
    Pad --> TriggerToMidi --> Sampler/Laptop (konfigurieren und die Grundlagen von Midi sollte man verstehen)
    SPD-S --> Sample auf den Sampler kopieren, fertig


    Beim SPD-S ist schon alles integriert (9 Pads und Sampler). Du musst da nichts mehr konvertieren usw.


    Gruß Ruby

  • Nabend alerseits,


    Ich habe Folgendes Vorhaben:
    Alesis DM5 kaufen, um Bass Drum live und im Proberaum zu triggern.
    Jetzt meine Frage: Kann ich mit dem Alesis DM5 auch einen Subbass Sound erzeugen?
    Wär für mich ein angenehmer Nebeneffekt, wenn ich live auch mit einem Pad einen
    Subbass Sound wiedergeben könnte.


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Mark

  • ich muss jetzt mal den thread wieder hochholen weil es noch keine gute lösung gab.
    irgendwie wis auch das mit dem Jomox MBase untergegangen. hat jemand damit erfahrung oder könnte sich mit den technischend aten auseinander setzten?
    so wie ich das verstehe hätte man mit wenig geld ein gutes ergebnis, denn das teil kostet um die 200€ und n billiges pad kostet um die 30 €.
    ich fände es auch total nervig, viel geld in sachen investieren zu müssen und dann nur 10% dessen nutzen zu wollen.
    für seine (threadstarter) ansprüche sind dieses yamaha extreme und das roland spd ding völlig überdimensioniert.

  • Was das Teil kann, steht doch in der Produktbeschreibung ziemlich deutlich: Bass/Subbass-sounds generieren...nicht mehr und nicht weniger, ein recht abgespeckter analoger synthesizer wenn du so willst


    heißt: Man stellt einen bestimmten Sound, der einem gefällt auf der Karre ein und triggert diesen mit einem E-pad über den analogen Triggereingang oder einem Midi-Controller über den MidiIn


    klar ist das mit roundabout 250 € inkl. pad günstiger als ein SPD-S...aber mehr als "bassen" kann das Teil, wie gesagt, nicht...und dafür finde ich den Preis schon wieder zu hoch...
    Ein SPD-S ist mit knappen 500 € neupreis (ca. 320-350 € gebraucht) nicht entscheidend teurer, kann aber viel, viel mehr...


    Und das mit dem "nicht-mehr-brauchen" ist so ne sache...gerade für uns als drummer...im prinzip braucht man ja nur snare, bass, hh und crashride aber nur die wenigsten spielen so...es ist einfach schön, mehr auswahl zu haben, das gilt natürlich auch für einen sampler wie den SPD-S...man entdeckt für sich einfach mehr Möglichkeiten wenn man mehr Auswahl hat...so sehe ich das zumindest


    lG


    sik

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich habe auch das JoMox MBase 01. Bei Ebay gebraucht für knapp hundert Euro ,dazu noch ein gebrauchtes Roland Pad. Für den Neupreis hätte ich mir das Teil nicht geholt, da ich die verschiedenen (konfigurierbaren) Basssounds nicht brauche. Ich nutze lediglich einen Subbass. Für HipHop oder Elektro Geschichten sicher ganz nett da man wirklich abgefahrene Bässe hinbekommt.

  • Ich verwende die Jomox MBase gerne:
    - als Boombass, von einem Pad angesteuert. Oder Midi-mäßig im SPD-S Verbund (- dadurch liegt der Subbass Klang auf einem Einzelausgang)
    oder
    - als e-Kick von einem Bassdrum-Pad getriggert
    oder
    - als Soundmodul der getriggerten akustik Basstrommel.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Hallo


    Also ich würde das auch gerne machen, kenne mich aber mit so sachen nicht wirklich aus.
    Wie funktioniert so ein Sub-Bass am einfachsten und billigsten? Ist auf der Jomox MBase so ein SOund drauf oder muss man sich die Sounds kaufen?
    Wen ja wo kauft man die? Was kosten die? Und wie funktioniert das Midi, was ist das eientlich genau? Ein Rolande TD-6 Soundmodul habe ich aber da gibt es so einen Sound nicht, ich kenne zumindest keinen. Von den Songs her gefällt mir Freak on a Leash sehr gut, da sind viele SubBass Effekte drinnen, so eine Sound würde mir passen.

  • Einen Subbass hast du nicht vorgespeichert auf dem JoMox aber man kann sich einen erstellen. Dazu kannst die Presets direkt am Gerät bearbeiten (Tune, Pitch, EQ, ..) und so bekommt man schon ganz ordentliche Bomben hin. Man kann durch die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten die Presets extrem vielseitig verändern und die neugeschaffenenen Sounds auch abspeichern. Direkt neue Sounds auf das MBase laden funktioniert nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!