Ridecymbals beim MHS vom 20.09.2008, Hörbeispiele und Bilder

  • Sehr geehrte Trommler/innen-Gemeinde,


    beim Mittelhessen-Stammtisch am 20.09.2008 war das grundlegende Thema "Vergleich von Ridebecken".
    Wir haben den Vergleich aufgenommen und gedacht, man könne das den Membern des Forums zur Verfügung stellen,
    weil doch häufiger mal die Frage auftaucht "Welches Ride ist für meine Musikrichtung geeignet" - so kann jeder selbst in eine kleine Auswahl reinhören.


    Hier der Virtuose:


    selbst die größten Aufgaben sind ihm nicht zu schwer:
    <<-- Maddin´s 4er Heavy Accent Ride :whistling:


    Die Aufnahmehardware - ein Tascam 2488:



    in Verbindung mit RODE NT5 - Mikrofonie (auf den ersten beiden Bildern ist die Positionierung des Mikros zu erkennen):



    Die Ridebecken folgender Member traten zum Vergleich an:


    De´Maddin:

    Latürnich MIT Stick... :rolleyes:
    - 20" Zildjian K Heavy Ride Ride Kuppe Pattern

    - 4" Paiste 2002 Accent Heavy Micro Ride Ride Kuppe Pattern



    Hueni:

    - 20" UFIP Class Series Ride Ride Kuppe Pattern

    - 21" UFIP Experience Series Ride Ride Kuppe Pattern

    - 13,72" (an der breitesten Stelle gemessen) Steve Gadd Nonsignature Heavy Welded Hand-Hammered Ride Kuppe Pattern



    Kai aus der Kiste:

    - 22" Bosphorus Traditional Medium Ride Ride Kuppe Pattern

    - 22" Bosphorus Gold Ride Ride Kuppe Pattern



    Burning:

    - 20" Johan VDS Ride, ehemals Zildijan ZBT Ride Kuppe Pattern

    - 20" Zildjian K Heavy Ride Ride Kuppe Pattern

    - 20" Paiste Sound Formula Professional Ride Ride Kuppe Pattern



    Drummertarzan:

    - 20" Zildjian Avedis Ride Ride Kuppe Pattern



    Ipo:

    - 20" Meinl Profile Volcanic Rock Ride Ride Kuppe Pattern



    Laterne Nils:

    - 20" Johan VDS Ride, ehemals Sabian B8 Ride Kuppe Pattern

    - 20" Zildjian K Custom Dark Ride Ride Kuppe Pattern



    Daniel S:

    - 20" Zildjian K Custom Dark Ride Ride Kuppe Pattern



    Yoyogun:

    - 18" Paiste Formula 609 Flat Ride Ride Kuppe Pattern



    Seven:

    - 22" Zildjian A-Custom Ride Ride Kuppe Pattern



    Williken:

    - 20" UFIP Bionic Series Ride Ride Kuppe Pattern

    - 22" Zildjian Avedis Ride Ride Kuppe Pattern

    - 20" UFIP Rough Series Ride Ride Kuppe Pattern

    - 20" Samatya Istanbul Ride Ride Kuppe Pattern



    Premier_Drummer:

    - 22" Paiste 2002 Heavy Ride Ride Kuppe Pattern

    - 20" Zildjian Avedis Ride Ride Kuppe Pattern

    - 20" Meinl Streamer Ride Ride Kuppe Pattern

    - 20" Zultan Ride Ride Kuppe Pattern

  • Ah, sehr schön! Das hast du ja richtig schnell auseinandergedröselt bekommen, R.E.S.P.E.C.T.!


    Anmerken möchte ich nur folgendes: mein Johan VDS ist ein ehemaliges Zildjian ZBT, das ehemalige Sabian B8 ist laterne_nilsens. Und ist Yoyos Ride wirklich ein Formula 609 (dann hab ich den Witz nicht kapiert...)????

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • puh, dann ma ran an die Blamage ^^


    1. - 22" Bosphorus Traditional Medium Ride (Kai aus der Kiste)
    2. - 20" Zildjian K Heavy Ride (Burning)
    3. - 22" Zildjian Avedis Ride (Williken)
    4. - 21" UFIP Experience Series Ride (Hueni)
    5. - 4" Paiste 2002 Accent Heavy Micro Ride (De´Maddin)


    ?( ?( ?(

    Signature temporarily not available (480)

  • Ah, sehr schön! Das hast du ja richtig schnell auseinandergedröselt bekommen, R.E.S.P.E.C.T.!


    Anmerken möchte ich nur folgendes: mein Johan VDS ist ein ehemaliges Zildjian ZBT, das ehemalige Sabian B8 ist laterne_nilsens. Und ist Yoyos Ride wirklich ein Formula 609 (dann hab ich den Witz nicht kapiert...)????


    Ist geändert! JETZT verstehe ich auch, warum yoyogun´s Ride keine Kuppe hatte :D


    Grrr ist das K Custom von yoyogun nicht mit aufgenommen worden?
    Grade die Sounds aller anderen im Vergleich zu diesem Becken hätte mich mal interessiert... :(


    Wir hatten doch nur 2 K-Customs am Start - oder wurde da eins übersehen ?(


  • 1. wrong
    2. wrong
    3. right!
    4. wrong
    5 right!


    schon gar nicht so übel für den Anfang

  • Hallo,


    so, ich gebe mich und meine Löffel mal zur Blamage frei:


    1) Ein schweres Becken aus B20; nach dem multiplen Ausschlussverfahren: Hueni - 21" UFIP Experience Series Ride,


    2) Na ja. HIer schwanke ich, aber dank dem multiplen Ausschlussverfahren: Williken - 20" Samatya Istanbul Ride, Edith schwenkt auf Kai aus der Kiste - 22" Bosphorus Gold Ride um,


    3) Ein großes Becken mit klarer Glocke, eher dünn, entweder Avedis oder Bosphorus, ich sage: Kai aus der Kiste - 22" Bosphorus Traditional Medium Ride,
    Edith wählt jetzt natürlich Williken - 22" Zildjian Avedis Ride


    4) Relativ klarer Fall: Burning - 20" Zildjian K Heavy Ride,


    5) Hm, also ich weiß nicht. Schwierig, schwierig. Ich tippe mal vorsichtig auf: De´Maddin - 4" Paiste 2002 Accent Heavy Micro Ride.


    Na? Hörgerät kaufen oder geht's noch?


    Grüße,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()


  • 1. wrong
    2. wrong --> leider auch nach Edit nicht right
    3. wrong --> hey, 3. und 5. hatte Benni schon richtig
    4. wrong
    5. right!


    --> Hörgerät ;) :D


    Man, was bin ich froh, daß ich hier nicht mitraten muss ^^

  • Hallo,


    da kommt davon, wenn man ohne cheating und teilweise ohne Plan vorgeht.


    Also:
    1 = Hueni, dann eben Class,
    2 = dann eben Traditional,
    3 = evident
    4 = das umgebaute ZBT, war ja vorhin noch ein B8 (grummel)
    5 = das habe ich wirklich schon am ersten Klangbeispiel erkannt. Stolz bin. Na ja, war nicht schwer, hatte ich mir auf der Messe angehört und irgendwie zwischen 4" und 20" zu unterscheiden, das schafft man dann gerade eben auch mit Schwerhörigkeit noch.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ja, bitte nix verraten...


    Lass' uns die Gelegenheit, selbst drauf zu kommen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Nr. 4 müsste mein Traditional sein, weil im Vergleich ziemlich leise und soviel bleibt ja dann nicht mehr übrig. Mein Gold ist da im Vergleich eigentlich zu laut für...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo,


    Ride/Crash, ZBT/B8 ..., so langsam beschleicht mich der Verdacht, ..., ach, egal ...


    Zitat

    müsste ... sein

    Sehr vorsichtig ausgedrückt. Mehr Mut!


    Grüße,
    Jürgen


    Zitat

    Wieso wurde mein Ride so schnell erkannt

    Weil es einen starken "Ping" hat.
    Genaugenommen nur. Ganz genaugenommen, nennt es sich ja auch offiziell Ping Only Ride (PoR).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!