M.Davis/All Blues 3/4 oder doch 6/8tel ?

  • Hallo


    Bin bei M.Davis All Blues etwas Verunsichert.Wenn ich Zähle komme ich immer bei dem Song auf 3/4.
    Bin mir aber nicht wirklich sicher,vieleicht doch 6/8tel?


    Kann mir Jemand helfen?


    Gruß Jim Knopf

  • ist ein 6/8 Stück.


    aber gerade für Einsteiger (besonders mit Besen) ist es nicht schlecht, die Figuren vom 3/4 zu verwenden und die dann "musikalisch auf den Groove zu verteilen". Man wird dann schnell dahinterkommen, daß die Betonungen beim 3/4 doppelphrasig sind und automatisch einen 6/8 draus machen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Die Frage ist, auf wieviele Takte Du dann in "der Form" (ohne Intro) kommst. Dem Titel und den Harmonien nach sollten es 12 sein.Falls das auch Dein Ergebnis ist, hast Du im Falle der 3/4 Zählweise allerdings ein für die Epoche der Komposition zu modernes Grooveverständnis....... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!