bongoständer/stativ

  • guten tag. ich habe seit heute ein paar bongos. die werde ich in zukunft zunächst brav auf ganz traditionelle art im sitzen spielen, benötige aber wohl trotzdem ein stativ um die dinger auch in anderen set-ups nutzen zu können. es handelt sich um bongolen aus dem hause meinl, genauer gesagt um diese hier. wer kennt die am markt erhältlichen stative und kann mir sagen welcher am sinnvollsten geeignet ist? es sollte nach möglichkeit nichts wackeln, man sollte aber auch nach möglichkeit die trommeln ohne schweres werkzeug wieder vom stativ entfernen können.

  • ........es sollte nach möglichkeit nichts wackeln, man sollte aber auch nach möglichkeit die trommeln ohne schweres werkzeug wieder vom stativ entfernen können.


    lieber matz.........


    dieser satz bereitet mir kopfzerbrechen! :wacko:


    sowie immer dann, wenn jemand ein grossraum-familien pkw sucht, der geeignet ist, um damit schwehrlasttransporte durchzuführen, sowie damit in der formel 1 zu fahren! :P


    ansonsten einfach mal bei gibraltar gucken, wenn andere hersteller nicht in der lage sind, geeignetes heavy duty gestänge zu liefern! ;)


    gruß jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • http://www.thomann.de/de/meinl_tmb.htm


    Ich hab den da, der hält eigentlich ganz vernünftig, aber die Bongos kriegst Du nicht besonders schnell weg, allerdings kannst Du den oberen Schnellverschluss aufmachen und die ganze Querstange mitsamt dem Teil zur Winkelverstellung rausnehmen (also so wie bei dem obersten Teil eines geraden Beckenständers, nur dass dieses Rohr ca. 8 cm lang ist). Ist das halbwegs verständlich was ich meine? Und ob diese Lösung dann noch in einem Bongo-Bag passt weiß ich nicht.

  • ich habe auch den Meinl-Ständer, der ist ganz ordentlich. Lediglich das Handling ist gewohnheitsbedürftig (wie mein Vorredner schon richtig bemerkte), Werkzeug brauchts nicht, aber man muß diesen Bügel richtigrum einfädeln und dann über die Kante und in die Klemmschraube fummeln. Dieser Bügel hat aber den großen Vorteil, daß sich der eigentliche Halter nicht aufbiegen kann und die Bongos wirklich zuverläßig geklemmt werden. Die Stange zum Ablegen fixiert die Höhe.


    Auf die Schnelle habe ich das andere Modell nicht gefunden, aber im richtigen Leben hab ich schon gesehen... - Meinl hat auch ein Modell (genauso stabil!) das läßt sich sehr tief einstellen, quasi auf Kniehöhe. Wenn man nicht sehr oft Bongos spielt, ist das sicherlich von Vorteil und vermeidet den doch früher oder später einsetzenden Krampf in den Beinen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ich habe auch den Meinl-Ständer, der ist ganz ordentlich. Lediglich das Handling ist gewohnheitsbedürftig


    Dem kann ich mich vorbehaldlos anschließen.
    Das Ding von Meinl steht super, aber es ist etwas fummelig, die Bongos zu instalieren.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich überlege gerade, ob man das "Fummel-Teil" des Meinl-Ständers nicht weglassen kann, wenn man die Bongos am Set nur mit Sticks bearbeitet.
    Was meint ihr?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • ich brauche den ständer her dafür das man die bongos so auf hihathöhe positioniert kriegt bzw, auf der anderen seite so auf "hinter dem floortom"-position. dafür ist der sitzständer vermutlich zu wenig ausziehbar?


    Da würde ich fast anraten: antesten!


    Ich habs gerade nachgemessen, beim hohen Ständer ist das Minimum Unterkante Bongos = 68cm, niedriger geht nicht. Die Bongos dazu, dann bist Du schnell bei 75-80 cm Fellhöhe. Beim HiHat wärs bei mir noch ok, beim Standtom deutlich zu hoch - aber ich bin auch nicht das Maß, da nicht sehr
    groß... :rolleyes:
    Dafür kann man das teil auch noch verwenden, wenn man das Perc.-Set im Stehen spielt.


    Beim niedrigen Ständer wirds wohl gerade umgekehrt sein?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!