Profi Schlagzeuger ... Ausbildung?

  • Hi,


    lernen nun schon seit 5 Jahren Schlagzeug, mit Hochs und Tiefs was die Motivation betrifft, gelegentlich dachte ich sogar daran das ganze zu schmeißen.
    Nun bin ich wirklich gerne am Schlagzeug wie noch nie, und ärgere mich irrsinnig darüber das ganze teilweise hängen gelassen zu haben ,wenn ich bedenke wo ich mit täglichem Üben wie ich jetzt tue schon sein könnte. Wünschen würde ich mir , das ganze in der Zukunft auch beruflich zu machen.
    Mein großes Vorbild ist dabei mein Schlagzeuglehrer, der einer der Schlagzeuger der Vereinigten Bühnen Wien ist.
    Nun ist mir die Frage gekommen, welche Ausbildung man braucht um so weit zu kommen? (Musicals,Bigbands usw.)
    Ich weiß derzeit nur davon, dass es in Wien ein Konservatorium gibt an dem man Schlagzeug studieren kann.
    Mache derzeit ne Ausbildung zum Netzwerktechniker (bin 16) die noch 3 Jahre dauert, hätte mir nun überlegt so ein Studium danach zu machen.
    Jetzt zu meinen Frage, welchen Ausbildung absolvieren Professionelle Schlagzeuger "normalerweise" und wie sieht so ein Studium aus?
    Kann vielleicht jemand aus Erfahrung sprechen :)?


    Würde mich über Antworten freuen,
    lg ISOFX

  • Zitat

    der link ist tot.
    hier noch ein anlauf....suchergebnisse: Schlagzeug studieren
    viel erfolg!



    Mysteriös !


    Wenn ich meinen eigenen Link anklicke wird mir alles angezeigt.


    Wen ich Deinen anklicke, kommt der Hinweis "Ungültiger Verweis"


    Also: Selbst die Suche betätigen und "schlagzeug studieren" und Anzeige in Themen anklicken.

  • ich antworte mal was mein kenntnisstand hergibt und ohne das wort "suchfunktion xD
    also ich selber bin grade 16 geworden spiele seit drei jahren und bin auch sehr stark am überlegen schlagzeug (in welcher weise auch immer) oder musik generell zum beruf zu machen. erstmal sollte man sich drüber klar werden was man damit erreichen will und was man alternativ mit anderen jobs erreichen könnte. und vllt sollte man auch wissen was man im leben sonst noch erreichen will.
    wenn man das alles hat ist man shconmal einen schritt weiter. dann braucht man noch viel zeit und disziplin zum täglichen üben:
    -schlagzeug (ich persönlich will wenn schlagzeug, dann als jazz/rock/pop studium, weil ich nur drumset spiele)
    -klavier (pflicht nebenfach für drummer zumindest im jazz/rock/pop bereich)
    -gehörbildung
    -musiktheorie
    -und als letztes sollte man auch eine band ein orchester ein ensemble oder ähnlich am start haben, denn das drumset ist ja eigentlich kein wirkliches solo instrument und macht mehr oder weniger nur im bandkontext sinn


    desweiteren sollte man sich im klaren darüber sein dass es immer diese tiefpunkte geben wird, aber da muss man sich durchbeißen wenn man ein studium anstrebt/bestehen will.
    ich persönlich habe mir zum besipiel von meinem lehrer erzählen lassen wies bei ihm war. und unter seinen umständen wäre ich wohl kein drummer geworden, denn er hatte es richtig schwer.


    ich kann dir nicht sagen wies in österreich ist (scheinbar komsmt du ja daher), aber in deutschland zumindest muss man um schlagzeug zu studieren das abitur haben und eine aufnahmeprüfung an der uni bestehen die oben genannte bestandteile enthält also nicht nur solo vorspiel aufm drumset sondern auch klavier, (blatt)singen, intervalle bestimmen (--> also gehörbildungsinhalte) und theorie, also harmonielehre zB und sone sachen...


    was dein kenntnisstand und können hergibt weis ich ja nicht vllt gibst du noch mehr informationen oder bedienst dich der oben genanntn möglichkeiten google (zB hochschulwebseiten), oder deinen lehrer mal ausfragen, ich helfe auch gerne weiter wenn du irgendwelche konkreten fragen hast die ich beantworten kann =)


    gruß cedric

    LG Spielmann


  • Ich kann ja doch was VERLINKEN


    :D


    Edit fixt copy paste Fehler

  • Wenn Du an einer Hochschule studieren möchtest, dann brauchst Du Hochschulreife, sprich ein
    Fachabitur oder eben das allgemeine Abitur.


    Es gibt aber auch noch die Ausbildungen über Konservatorien
    und Berufsfachschulen. Hier reicht normalerweise ein Hauptschulabschluss.
    Allerdings heißt das dann nicht unbedingt offiziell "Studium".


    Eine gute Ausbildung kann es aber trotzdem sein.


    Weiterhin gibt es noch private, nicht staatlich anerkannte Ausbildungswege, wie zum Beispiel das Drummers Institute in Düsseldorf.
    Auch das kann, wie bei mir, zum Erfolg führen und den Weg in eine professionelle Laufbahn ebnen.


    Und mal an alle:
    Wenn wir jetzt bei jedem Thema und allen Usern sofort immer nur nach der Suche schreien, brauchen wir bald
    kein Forum mehr.
    Auch wenn die Aufforderungen nach Google und vor allem einem Gespräch mit dem Lehrer
    mehr als berechtigt sind.
    Was soll das? Wen´s so nervt der kann den Thread ja ignorieren.
    Aber in letzter Zeit beginnt fast jeder der ersten Posts immer mit
    "Benutz die Suche!" (...und nerv uns nicht...)
    Das wirkt weder einladend noch hilft es irgendjemandem....


    lg
    Xian

  • Hallo! ich wollte noch etwas zur allgemeinen Hochschulreife als Aufnahmekriterium sagen: an Univeristäten gibt es für einen künstlerischen Studiengang (Jazz und Popularmusik zählt natürlich dazu) die Möglichkeit, sich einer sog. Begabtenprüfung zu unterziehen. Wenn du diese bestehst ist es egal ob du Hauptschulabschluss oder Abitur hast! Die Begabtenprüfung sieht meistens so aus, dass du einen Aufsatz über ein musikalischs Thema, welches dir gestellt wird schreiben musst oder deine Allgemeinbildung unter beweis stellen musst! Grüße,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!