Tom-Mikrofone / Typen- und Positonsvergleich (Audio und Video inside!)

  • Heute hat es mich gepackt und ich habe nach dem Bassdrum-Vergleich etwas ähnliches mit verschiedenen Mikros an einem Tom gemacht - ja, es sind alles nur Aufnahmen an diesem einen 12" Pearl BLX-Tom mit einem weiß-rauhen Evans G1 drauf.


    Zielsetzung war es zum einen, die verschiedenen Mikrofone direkt gegeneinander zu vergleichen - aber fast noch interessanter ist auch die Frage nach dem Einfluss der Positionierung bei gleichem Mikrofon.


    Da diese Aktion mal wieder komplexer ist, als es zunächst ausschaut, kommt das Ergebnis hier in Etappen (aber alles in diesem Start-Post). Heute gibt es erstmal die Einführung und eine erste Auswertung einer Positon.


    Wie beim letzten Mal empfehle ich das Abhören über hochwertige Lautsprecher oder gute Kopfhörer und natürlich einen DSL-Anschluss... :)


    Von Anfang an:


    Teilnehmer am Test waren diese Mikrofone:



    Das C414B-ULS bietet umschaltbare Richtcharakteristik - also wurden damit Aufnahmen in Nieren-, Hypernieren- und Kugelcharakteristik gemacht - alles in allem also 8 verschiedene Mikrofone...


    Positionen:


    Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, ein Mikrofon auf ein Tom zu richten - ich habe sechs davon ausgewählt und versucht, diese für alle Mikrofone gleichartig aufzunehmen - es sei vorweg gesagt, daß dies bei den unterschiedlichen Abmessungen der Mikros nicht so ganz leicht ist...


    Folgende Postionen wurden aufgenommen:


    Nah (Mikrofonkapsel ca. 4cm vom Fell entfernt über dem Logo des Fells):


    - 0° (Aufnahmeachse des Mikrofons parallel zum Fell)
    - 45°(Aufnahmeachse 45° in Richtung der Fellmitte gedreht)
    - 90° (Aufnahmeachse des Mikrofons senkrecht zum Fell)


    Weit (Mikrofonkapsel ca. 12,5 cm vom Fell entfernt über dem Logo des Fells):


    - 0° (Aufnahmeachse des Mikrofons parallel zum Fell)
    - 45°(Aufnahmeachse 45° in Richtung der Fellmitte gedreht)
    - 90° (Aufnahmeachse des Mikrofons senkrecht zum Fell)



    Kurzer Mathematik-Exkurs: 6 Positonen x 8 Mikrofontypen = 48 Einzelaufnahmen


    Alle Aufnahmen wurden mit folgender Signalkette aufgenommen:


    Mikrofon - Kabel - Tascam DM24 - Samplitude


    Alles wurde völlig unbearbeitet belassen (keine EQs, keine Dynamik und andere Zaubereien) - bis auf eine Sache, die aber sein muss: die Lautstärke der einzelnen Recordings wurde zueinander angeglichen, damit das Ohr nicht durch Lautstärkeunterschiede veräppelt wird. Die Anpassung erfolgte übrigens auf Basis von RMS-Werten und nicht nach den Peak-Werten, weil nur so ein gleichmäßiger Lautheitseindruck zu erzielen war...


    Die Auswertung soll so erfolgen, daß einmal...


    - alle Mikrofontypen an der gleichen Position im Vergleich betrachtet werden


    und zum anderen...


    - die verschiedenen Positionen eines MIkrofons miteinander verglichen werden


    Das ganze kann man als mp3-File hören, aber auch mit den Bildern zusammen als Video anschauen - letzteres finde ich einfacher aufzunehmen als nur das Audiofile.


    Hier die verschiedenen Mikrofone hintereinander an den gleichen Positionen:


    Nah:


    Audio - Nah/0°/alle Mics
    Audio - Nah/45°/alle Mics
    Audio - Nah/90°/alle Mics


    bei allen Zusammenstellungen in den nahen Positionen habe ich die Aufnahmen des Sennh. e664 weggelassen, da dieses Mikro den Schalldruck nahe am Fell nicht verarbeiten kann, ohne zu clippen.



    Weit:


    Audio - Weit/0°/alle Mics


    Audio - Weit/45°/alle Mics
    Video - Weit/45°/alle Mics


    Audio - Weit/90°/alle Mics



    (Reihenfolge der Aufnahmen in diesem mp3-File: M201TG, SM57, RE27N/D, MD441, C414B-ULS Niere/Hyperniere/Kugel, e664)



    hier die Audiofiles der einzelnen Mikrofone an den sechs unterschiedlichen Positionen:


    (Reihenfolge: Nah 0°/45°/90° Weit 0°/45°/90°)


    Audio - M201TG alle Positionen


    Audio - SM57 alle Positionen


    Audio - RE 27 N/D alle Positionen


    Audio - MD441 U3 alle Positionen


    Audio - C414 (Niere) alle Positionen
    Audio - C414 (Hyperniere) alle Positionen
    Audio - C414 (Kugel) alle Positionen


    Audio - e664 alle Positionen (Achtung: die nahen Positionen clippen)


    Fortsetzung folgt... ich freue mich über Feedback zu diesem Projekt hier!

  • Supersache 8o :thumbup: :thumbup: . Fehlen eigentlich nur noch diese typischen Budgetmiks, wie die Opus Clips etc. Wobei man da endlos weitermachen könnte.
    Aber das mp3 ist etwas verwirrend (die Unterschiede waren jetzt nicht soo groß) und das Video funktioniert weder im Browser, noch nach dem Download in QT oder mit dem Realplayer.

  • ich finde den Test gut, interessante Mikroauswahl.
    Nicht gut finde ich, dass du das Tom nicht auch mal ausschwingen lässt (es ist am ende immer abgeschnitten), ausserdem finde ich es nicht gut gestimmt.
    Ein 16er oder noch besser ein 18er tom würde bei den bassschwachen Mikrofonen deutlicher herausarbeiten wo die schwächen liegen. Da könnte beispielsweise das c 414 erst richtig seine Stärken ausspielen. Ideal wäre natürlich eine hohes und ein Tiefes tom.
    Eine weitere Anregung ist das was du zum testen spielst. ich würde einen ein oder 2 Einzelschläge ausklingen lassen und noch einen 5 Stroke Roll oder so mit crescendo spielen wegen des Impulsverhaltens.
    Super finde ich dass du dir die Mühe machst. Danke dafür.

  • Fehlen eigentlich nur noch diese typischen Budgetmiks, wie die Opus Clips etc. Wobei man da endlos weitermachen könnte.


    ließe sich endlos fortsetzen - das stimmt. Ich habe mir mal wieder gegriffen, was verfügbar war.


    Aber das mp3 ist etwas verwirrend (die Unterschiede waren jetzt nicht soo groß) und das Video funktioniert weder im Browser, noch nach dem Download in QT oder mit dem Realplayer.


    Zum mp3-File: ja - die Unterschiede sind teilweise subtil (und eines kann ich vorweg verraten - die Klangunterschiede sind bei den unterschiedlichen Postionen mit ein- und demselben Mic viel drastischer als zwischen den verschiedenen Mikrofonen auf der gleichen Position).


    zum Video: kann das bitte jemand verifizieren - ich kann die von mir selbst nochmal runtergeladene Datei sowohl im Real-Player als auch im Windows-Mediaplayer abspielen...

  • Nicht gut finde ich, dass du das Tom nicht auch mal ausschwingen lässt (es ist am ende immer abgeschnitten), ausserdem finde ich es nicht gut gestimmt.


    ersteres kann ich als Anregung für die nächsten Files berücksichtigen - an der Stimmung kann ich nichts mehr machen - die ist auf Band, wie sie ist...


    Ein 16er oder noch besser ein 18er tom würde bei den bassschwachen Mikrofonen deutlicher herausarbeiten wo die schwächen liegen. Da könnte beispielsweise das c 414 erst richtig seine Stärken ausspielen. Ideal wäre natürlich eine hohes und ein Tiefes tom.


    die gleiche Session mit einem 16er Standtom wäre dann sozusagen Teil 2 - aber der wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen...


    Eine weitere Anregung ist das was du zum testen spielst.


    siehe Stimmung - nicht mehr änderbar ausser durch neu Einspielen - aber (wie das andere auch) ein gute Anregung für das nächste mal!

    bei mir hat es gut funktioniert konnte es mit quicktime im browser öffnen, ich meine die videoversion.


    ok - danke für die Rückmeldung

  • maxphil, bei mir zickt's video auch. wir haben die falschen rechner.


    hast Du und Phil einen Mac?



    Ich habe im ersten Post die Audiofiles der Mikrofone auf allen Positionen ergänzt - und festgestellt, daß die Sennheiser e664 clippen, wenn sie in den nahen Positionen ausgerichtet waren. Schade daß die kein Pad haben, denn der Sound gefällt mir eigentlich ganz gut und 5 Stück hätte ich davon auch im Zugriff...

  • jou. wie der name schon sagt ... :)


    übrigens, deine arbeit in sachen vergleichstest ist bemerkenswert. alle achtung dafür, dass du soviel zeit investierst.
    schimpft da deine frau nicht? ;)

  • das ist zwar lieb, musst du aber nicht ... es gibt ja andere möglichkeiten. nur auf den direkten klick hin geht's erstaunlicher- und seltsamerweise nicht.
    weil, quicktime ist ja ursprünglich ... aber lassen wir das. ;)


    ot
    wenn du das/die 414er loswerden willst, gib bescheid.
    ich mag akg. :)

  • Ich habe im Ausgangspost die Audiofiles für den Vergleich der verschiedenen Mikrofone an jeweils gleicher Position ergänzt - ob ich die Videodateien noch erstelle, weiss ich nicht - wohl eher diese Gifs mit den Bildern der jeweiligen Mikros - was meint Ihr? Die Videos fressen irgendwie nur Speicherplatz ohne richtige Mehrinformation im Vergleich zu GIF+MP3...

  • wie ist das eigentlich mit dem Übersprechen, das muss sich ja auch deutlich von Position zu Position unterscheiden.


    Da wären doch Aufnahmen vom ganzen Set nur über das Tommikro in verschiedenen Positionen interessant (aber ich glaub das wäre jetzt dann doch zu viel Arbeit)
    Coole Sache, danke schön.




    Der Mensch ist das Problem...



  • wie ist das eigentlich mit dem Übersprechen, das muss sich ja auch deutlich von Position zu Position unterscheiden.


    Da wären doch Aufnahmen vom ganzen Set nur über das Tommikro in verschiedenen Positionen interessant (aber ich glaub das wäre jetzt dann doch zu viel Arbeit)


    genau dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen - wenn auch für mich eindeutig ist, daß die "weiten" Positionen besser klingen, so muss man doch noch mal schauen, was dann so an Becken mit einstreut und wie das Übersprechen zwischen den Toms ist...


    Vielleicht kann ich das im Rahmen der im Dezember geplanten Band-Demo-Aufnahmen mal mitmachen... dafür muss ich mich ja eh für eine (=meine) Abnahme entscheiden... vor dem Hintergrund meiner 5 Toms wird es wohl auf M201er an den Hängetoms und einem 421 am Standtom hinauslaufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!