8" + 10" Splash stacken - Beschädigung wahrscheinlich?

  • ich habe die Suche bemüht und haufenweise Threads über das Stacken gefunden, aber meine vordringliche Frage ist mir dabei offen geblieben - vielleicht kann hier mal jemand seine Erfahrung beim Stacken von Cymbals einwerfen:


    Ich habe zwei Splash-Becken - ein 8" Paiste Signature und ein 10" Paiste Sound Formula Reflector - die übereinandergelegt einen schönen kurzen und gar nicht wirklich trashigen Klang ergeben... sowas könnte ich besser einsetzen als die Splash-Sounds alleine.


    Ich möchte diese Becken jedoch nicht ruinieren (vor allem das 8" Signature war auch ziemlich teuer, wenn ich mich richtig erinnere) oder gar kurzfristig ins Jenseits befördern - hat jemand Erfahrung (vielleicht auch mit dieser speziellen Größenkombination), welche Schäden an den Oberflächen der Becken zu erwarten sind? Dort findet ja tatsächliche mechnische Arbeit gegeneinander statt...


    Oder ist es überhaupt Frevel, hochwertige Einzelbecken zu stacken?


    Ein Foto und eine Aufnahme des Sounds liefer ich noch nach... (EDIT: siehe unten Post #18)

  • Also Frevel finde ich es nicht und mechanische dürfte (bei normaler Spielweise) auch nichts passieren.
    Bei einer HH passier tja auch nichts. Stacke selber ein Crash und ein China (12") und finde das toll.


    Also an dem schönen Sound erfreuen und stacken

    Alles wird gut

  • Leichter Abrieb an den Becken ist allerdings sehr warscheinlich. Ist aber nur ein optisches Problem und wird die Becken nicht beschädigen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • @freak928: ja, aber bei der HH liegen die Beckenkanten an einer schmalen Stelle aufeinander - beim Splash auf Splash liegt das 8er mehr oder weniger gut vollflächig oben auf 10er auf und dengelt und scheppert da auf der Oberseite herum (das 10er ist obendrein noch ein Reflector -also poliert...). Ich meine - es sind schließlich auch nur Gebrauchsgegenstände, aber ein bisschen Respekt habe ich dann doch davor...


    Hat jemand mal ein Foto von seinem aufgeklappten Stack parat - damit ich weiss, wie so was aussieht nach einiger Benutzung?

  • ich spiele seit über einem Jahr ein gestacktes China auf einem Splash. Das China wird also direkt auf der Kante angeschlagen. Bisher ist noch nix passiert obwohl ich eigtl. jedesmal damit rechne. Handelt sich um ein Stagg DH China. Sowohl dem 8er dem 10er und dem 12er sind noch nichts passiert.

  • Ja, wie gesagt, verkratzen wird die Oberfläche über kurz oder lang schon, aber kaputt gehen die Becken dadurch sicher nicht

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • N'Abend,


    meiner Erfahrung nach gehen gestackte Cymbals schneller kaputt als nicht gestackte.
    Das dürfte an der Tatsache liegen, dass die Becken beim Stacken am schwingen gehindert werden...


    Das ist aber natürlich auch abhängig wie man stackt...
    Ein Stack, ähnlich einer Hihat, wird dabei länger halten;
    ein Stack mit beiden Kuppen nach oben wesentlich kürzer.
    => Mehr Kontakt(Metall auf Metall) = schlecht für die Becken :)


    Wenn die Becken im Stack reißen ändert dass am Sound des Stacks recht wenig, weil die Becken sowie so nicht wirklich klingen bzw. schwingen...


    Mein Tip: Nur kaputte Becken zum Stacken benutzen (Aber wer haut schon Becken kaputt ... :rolleyes: :whistling: )


    Grüße, Martin


  • Martin, das glaube ich nicht. Gerade durch das zweite Stackcymbal bekommen beide cymbals mehr Stabilität. Vorrausgesetzt man schraubt beide nicht
    mir brutaler GEwalt aneinander.


    Aber das wird wieder das grundzätzliche Problem (Technik, Spielweise,..). Mir ist noch nie was gestacktes Kaputtgegangen (genausowenig wie mir Becken kaputt werden
    seit ich mit etwas Technik spiele).

    Alles wird gut

  • ich hab auch vor Jahren nen 12" Line China mit nem 12" BilliSplash gestackt. Passiert is bis dato nüscht. Da die Stacks auch nicht wirklich in Schwingung geraten, sollte ausser der schon erwähnten manuellen Abnutzung nix passieren. Kommt auch drauf an, wie fest du die Dinger ziehen willst. Tanzt das Eine auf dem Anderen, gibts schon paar Spuren ;)

  • Martin, das glaube ich nicht. Gerade durch das zweite Stackcymbal bekommen beide cymbals mehr Stabilität. Vorrausgesetzt man schraubt beide nicht
    mir brutaler GEwalt aneinander.


    Aber das wird wieder das grundzätzliche Problem (Technik, Spielweise,..). Mir ist noch nie was gestacktes Kaputtgegangen (genausowenig wie mir Becken kaputt werden
    seit ich mit etwas Technik spiele).

    Sieh's doch mal so...
    Ein Becken dass mit der Mutter zu fest gezurrt ist reißt auch schneller ein..
    So schlecht bin ich normalerweise nicht in Physik aber genau erklären kann ich das dann doch nicht :)
    Wenn man auf das Becken haut fügt man dem Becken ja im Prinzip Energie zu, die das Becken normalerweise abbaut indem es schwingt (mechanisch und akustisch).
    Wenn man nun diese Schwingung unterdrückt kann die Energie nicht so gut abgebaut werden. Das führt auf lang dazu dass das Becken nunmal reißt...


    Edith sagt auch noch, dass das natürlich nur Erfahrungswerte sind...

  • ...müssten dann nicht alle unsere HiHats ständig kaputt gehen? Sicher, die sind dicker als Splash-Becken, aber die stecken auch richtig gut und andauernd ein...

    Theoretisch(!) ja. Mir ist zwar auch noch keine HiHat gerissen, aber ich wage mich mal soweit vor zu sagen, dass eine permanent geöffnete (so weit geöffnet, dass sich die Becken nicht berühren) HiHat bei identischer Beanspruchung länger hält als eine permanent geschlossene.


    Natürlich sind diese Betrachtungen nur rein theoretisch und in der Praxis kaum nachzuweisen bla bla bla...
    Die Zeitdifferenz die eine HiHat oder auch ein gestacktes Becken kürzer hält sind nicht so offensichtlich, da einfach die direkten Vergleiche fehlen...

  • Natürlich sind diese Betrachtungen nur rein theoretisch und in der Praxis kaum nachzuweisen bla bla bla...


    ich bearbeite meine 2002 14" Sound-Edge jetzt schon seit 1984 - ununterbrochen und nicht zaghaft - kein Riss, nur ein leichtes Keyhole von einem Clutch ohne abgedrehtes Gewinde, den ich über 10 Jahre benutzt hatte... vielleicht hatte ich einfach Glück, aber es belegt, daß HHs auf Dauer (=24 Jahre)die mechanischen Belastungen einstecken können...

  • Hier nochmal Fotos und ein Soundclip des Stacks:


    Audoclip Splash-Stack 8"+10" Paiste Signature und Sound Formula


    (zu hören ist erst das 10" Sound Formula Reflector Splash, dann das 8" Signature Splash, dann das Stack aus den beiden Becken in verschiedenen Spielvariationen)


    EDIT meint: ich finde den Stack-Sound absolut gut - ich werde es glaube ich wagen, die Becken so einzusetzen!



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!