Brauch Hilfe bei Cajon-Kauf

  • Hallo.


    Ich hab schon so ein bisschen geschaut was es denn so an cajons bis 120€ etwa gibt und bin ganz erstaunt was man so findet.
    Aber ich bin zum Beispiel über diese Fame Cajons gestolpert die ja so toll angepriesen werden und deren PreisLeistung so toll sein soll... Könnt ihr das bestätigen falls ihr Fame Cajons kennt?!
    Und dann hab ich ja noch diese Selbstbausätze gefunden. Zum Beispiel von Schlagwerk... Sind das am Ende ernstzunehmende Instrumente?
    Auf jeden Fall hab ich auch die Seite http://www.cajon-direkt.de gefunden und find das CS2 nach dem Hörbeispiel ganz gut. Weiß halt nicht ob es unter 100€ noch vergleichbares oder besseres gibt?!


    Danke. DaElvis.

  • Ich kenne leider kein Fame und dergleichen, habe aber auf einem "billigeren" spielen müßen und da kennt man sehr wohl den Unterschied.
    Ich besitze auch den Selbstbausatz, aber leider noch nicht zusammengebaut (also auch keine Hilfe, aber es gibt hier einen nicht sehr alten Thread
    darüber).


    gehe in ein Geschäft und spiele sie der Reihe nach an. Welche Art von Cajon classisch oder mit Snareteppich, welcher sound, mit oben gelockerten Ecken
    oder fest angeschraubten,.... dir gefällt. Würde dann auch etwas mehr ausgeben (ohne jetzt gleich in die Preisliche Oberliga zu gehen).

    Alles wird gut

  • naja von gelockerten ecken und geleckten teppichen und so nem zeug hab ich wenig ahnung.
    ich weiß aber dass die cajon trocken sein soll. und zwar so trocken dass ich den nackten bass haben ohne dass der teooich auch nur einen mucks von sich gibt.

  • naja von gelockerten ecken und geleckten teppichen und so nem zeug hab ich wenig ahnung.
    ich weiß aber dass die cajon trocken sein soll. und zwar so trocken dass ich den nackten bass haben ohne dass der teooich auch nur einen mucks von sich gibt.


    In diesem Fall ist Probespielen Pflicht.
    Deiner Vorstellung werden kaum Cajons gerecht - schon gar keine von der Stange im unteren Preissegment. Da ist es nämlich meistens so, dass der Teppich entweder immer anspricht oder eben immer zu wenig. Du kannst natürlich Glück haben und ein günstiges Cajon bekommen, das auch richtig klingt, denn JEDES klingt anders (auch aus der selben Baureihe!). So habe ich z.B. schon im Direktvergleich ein (relativ günstiges) 2 in 1 Cajon von Schlagwerk gespielt, das mir wesentlich besser gefiel als ein daneben stehendes La Peru mit Wurzelholz-Schlagfläche (deutlich teurer).


    Im übrigen habe ich noch nie auf einem günstigen Cajon gesessen (Stagg o.ä.), das mir vom Klang gefallen hätte.


    Testen!


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • hallo daelvis...
    hallo kistensitzer...

    Zitat

    endlich mal jemand nettes...


    bin ich jetzt wahrscheinlich gleich nicht mehr.
    du willst nen 40 tonner truck mit der beschleunigung von nem porsche- gibts-
    aber nicht in deiner preisklassebin ja nur kistenbastler, aber si so gut und mach dich auf und klopf ein paar kisten ab!
    görlitz ist doch nicht so klein, da wirst du doch nen paar läden mit verschiedenen cajones finden. freak-928 hat dir sowas schon geraten
    selberbauen hast du auch schon angedacht- da kann ich die ne acrylfront in 3 mm anbieten aber die snare bringst du nicht weg!!
    wegen weiteren herstellern solltest du mal bei cajonmania vorbeischauen und/oder am
    15. November 2008 nach Hamburg zum Cajon- Festival
    kommen.

    gruß von der werkstatt


    und vom martin aus möhrendorf

  • da is jemand aber ungeduldig... :Q


    tu dir den gefallen und leg noch nen paar euro drauf und kauf dir nen schlagwerk 2in1 snare-cajon (ab 140€). ist relativ trocken und du kannst bei bedarf den snareteppich abnehmen.
    hier hörbeispiele: http://www.myspace.com/wineandwaterberlin (ich spiel aber immer mit snareteppich)


    ich hab nen paar mal verschiedene stagg cajons angespielt... :thumbdown:
    ernsthaft: selbst wenn du das geld erstmal nicht hast, warte ab und kauf dir lieber gleich nen gescheites cajon.

  • von wegen görlitz ist ja nicht so klein...
    hier gibts einen abgef***ten laden der nur grütze verkauft. cajons hab ich da noch nie gesehen...
    mal ganz pauschal wenns geht: ist der schlagwek selbstbausatz empfehlenswert um einen relativ eigenen sound zu basteln?

  • hallo paul 980...
    die leute bei mir in den cajon-bau-kursen haben meistens beides NICHT!
    trotzdem ist bisher JEDER mit seiner eigenen cajon nach hause gegangen.
    spass hatten auch alle und mussten nicht viel geld in die hand nehmen.
    ABER! da war bei den leuten eine grundlage auf der sie probieren und an der sie sich orientieren können.
    viele haben jetzt ne teure cajon, aber auch immernoch die selbstgebaute 1. kiste und schätzen diese!!

    gruß von der werkstatt


    und vom martin aus möhrendorf

  • wieso gehst du nicht einfach mal probieren????? Das ist jetzt nicht böse gemeint.


    Auf jeden Fall Pflicht und hilfreich währe mal ein Starterkurs in Sachen Cajon, da lernst du dann die
    groben Unterschiede, Spieltechniken, Cajons kennen und vielleicht auch deinen Geschmack bzg. derjenigen.


    Wenn du schon so konkrete Fragen stellst, würde mich dann auch deine Schlagtechnik interessieren (Hand to Hand,...)
    Wie gesagt nicht böse, aber einfach mal ein paar Themen in den Raum zu werfen um dich mit der Materie zu beschäftigen.



    grüße andi

    Alles wird gut

  • ..ich hab mir eine von Sonor schenken lassen...klingt echt gut und hat einen bequemen Sitz :)

  • hallo daelvis...


    du bist schon hatnäckig!!!!!!!!!
    zu fame wirst du genau das gleiche finden wie zu stagg, oder zumindest ähnliche infos- wenn überhaupt.
    mal klartext,
    die leute die sich so nen teil geholt, oder meistens geschenk bekommen haben, freun sich drüber, weil sie überhaupt ne kiste haben.
    trocken brot ist auch besser als hungern.
    aber wenn du dich schon bei thomann rumstreibst, die MILLENIUM cajon hab ich vor ort reichlich abgeklopft. aus der sicht eines DIY kistensitzers ist das teil für das geld richtig gut- wenn du keine zeit zum selberbauen hast und wie gesagt hungrig bist.
    wichtig dabei: made in germany bei S...
    und wenns garnicht geht- kannste immer noch zurückschicken.
    vielleicht holst du dir aber doch ne fame und erzählst uns dann was dazu!


    Zitat

    hab mir eine von Sonor schenken lassen...klingt echt gut


    entschuldigung nobby, von welchem stern bist du denn??? will dir ja nicht zu nahe treten aber...
    komm nach HH und schau dir an was cajones sind.

    gruß von der werkstatt


    und vom martin aus möhrendorf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!