Vibraphon/Marimbaphonspieler?

  • Hallo,
    gibts hier Leute, die neben Drums auch noch Vibraphon oder Marimba spielen. Ich überlege schon länger mit Vibraphon anzufangen,
    hatte allerdings noch nie Harmonielehre, "nur" Unterricht mit Schlagzeugnoten. Vibraphon fasziniert mich einfach, da ich auch
    viel im Jazzbereich Zuhause bin.


    Auf der anderen Seite gibts noch soooo viel fürs Drums zu lernen (das hört ja nie auf..). Kann jemand was dazu sagen, wie lange es
    braucht (bei durchschnittlicher Begabung), um auf Vibraphon so ein paar Standards spielen zu können. Ich weiß, schwierige
    Frage, ich stell sie trotzdem. :)


    Hat jemand eine Buch Empfehlung für Harmonielehre im Selbststudium?


    Danke!

  • Harmonielehre


    Das nächst mal bitte selbst die Suche benutzen.


    Den Thread habe ich gelesen. Aber selbst du kommst schon mit allein 3 Empfehlungen. Und vom Improvisieren am Vib bin ich weit entfernt. Vielleicht noch ein kleiner Erfahrungsbericht über das Arbeiten mit dem einem oder anderen Werk, wäre nett. :thumbup:

  • Also ich selbst hab mal mit Klavierbüchern angefangen. Weil ich sowas zuhause liegen hab. Schnapp dir doch mal Weihnachts- und Kinderlieder und besorg dir dann ein paar vib-mar od. xyl. Bücher.
    Anfangs gleich mit 4 Schlägern zu spielen halte ich für Schwachsinn(falls du das überhaupt vor hattest), gewöhn dich anfangs an das Instrument mit einfachen Sachen wie eben Kinderliedern. Danach kannst du dir die ganze Harmonielehre zu Leibe führen.
    Oder spiel einfach Free-Jazz: nimm 4 SDchläger in die Hand und hau drauf wo du willst :S*duck und wegrenn...*

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • ...ist allerdings fast 40 Jahre her...
    ich habe ein knappes halbes Jahr dafür gebraucht, mir das auf der Marimba zu erarbeiten, daß ich mit Ach und Krach die Aufnahmeprüfung für die Hochschule geschafft habe, allerdings hatte ich als Kind knapp drei Jahre Klavierunterricht, was recht hilfreich war. und in diesem halben Jahr habe ich täglich 2-3 Std. mit der Marimba zugebracht.
    Zwischen Aufnahmeprüfung und Studium war dann noch die Bundeswehr (Luftwaffenmusikkorps), da hat mir ein Kollege dann soviel beigebracht, daß ich locker durchs Studium kam.


    ...aber ich habe dieses Sch...-Teil gehaßt! Am Tag nach dem Diplom habe ich das Instrument verkauft... B)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ..danke erstmal für eure Antworten...vielleicht gibts noch mehr? ?(

  • Guten Tag die Herren :)


    Ich spiele in einen Drum&Bugle Corps, wir spielen dort Vibra,Marimba, Glockenspiel... also so ziemlich alles was Töne macht und verschiebar ist!
    Ab den 22.11 fang ich auch an mit Mallet-Lernen, einfach zur Überbrückung der Winterzeit, und zur Vorbereitung n evtl. Studium in Musik!


    Lg

    SCV

  • Guten Tag die Herren :)


    Ich spiele in einen Drum&Bugle Corps, wir spielen dort Vibra,Marimba, Glockenspiel... also so ziemlich alles was Töne macht und verschiebar ist!
    Ab den 22.11 fang ich auch an mit Mallet-Lernen, einfach zur Überbrückung der Winterzeit, und zur Vorbereitung n evtl. Studium in Musik!


    Lg


    ...das ist schön... :D..............aber ?/

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • Aber.....was? :)


    Lg


    alles schön, junger Padavan...musst noch lernen einen Thread zu lesen :thumbup:
    was hat jetzt dein Beitrag mit meinen Fragen zutun...Ich finds ja toll, was du machst, aber was kann ich jetzt daraus gewinnen..... ?(

  • Hallo


    Ich war zwei jahre an einer Berufsfachschule für musik und hab dort das ganze mallet spielen gelernt. Vorher konnte ich das auch kein Stück.
    Hab um erstmal die aufnahmeprüfung zu schaffen ein stück aus "Southern Special Marimba Solos" von William Shinstrine gespielt. Das ist zum anfang ein wirklich gutes buch mit schönen kleinen Stücken damit der spaß auch nicht verloren geht. Ob man das auf Vibes oder Marimba spielt ist erstmal nebensächlich. Daneben gibts natürlich auch solostücke wie z.b. Korsakoffs (rechtsschreibung?) Hummelflug oder einige stücke von Mitchell Peters (Teardrops, Yellow after the Rain..) die auch sehr lehrreich sind und erstmal deine Lesefähigkeiten Trainieren und dich an die mallet motorik gewöhnen.
    Später um mehr in richtung vibes zu gehen ist das Buch von David Friedman (pedaling and dampening etudes) denke ich gut geeignet, wenn auch die melodien zuweilen eher gewöhnungsbedürftig sind.
    Anfangen würde ich auf jedenfall mit zwei mallets, dann drei und schließlich vier. Für Technik und Harmonielehre usw ist aber ein guter lehrer wirklich ratsam. Der kann dir sicher auch mehr literaturempfehlungen geben und dir in sachen Voicings bei Standarts helfen.


    Ich hoffe das hat zumindest ein wenig geholfen.
    Viele grüße
    Marvin

  • Ich spiele seit ca. 2 Jahren Marimba und Vibes und studier grade darauf zu, an einer Hochschule in Deutschland angenommen zu werden. Momentan beschaeftige ich mich mit Gordon Stout und Paul Smadbeck's "Rhythm Song" an der Marimba und am Vibraphon erlerne ich mir anhand der ueblichen Buecher erstmal eine gescheite Technik (Gary Burton, David Friedman).


    Ich muss sagen, dass mir die ganze Welt der Mallets sehr zusagt und dass man als Drummer/Perkussionist unglaublich viel daraus schoepfen kann. Genau so wie am Klavier.


    Mfg, David

  • Hallo,


    ich spiele auch schon etwas länger Marimba neben dem Schlagzeug - natürlich weniger intensiv.
    Ich finde, es ist relativ leicht zu erlernen, wenn man so leichtere Standartstücke spielen will.
    Klavierkenntnisse bieten einem natürlich einen Vorteil :)
    Also wenige Jahre, je nachdem wie man übt und man ist gut dabei!


    lG

  • Hi,


    also Klavier ist wirklich sehr hilfreich.


    Ich hatte erst 4 Jahre Klavieruntericht als ich Schlagzeug anfieng und hatte das Glück, dass mein Lehrer mir beides beibrachte.


    Aber wie gesagt für den Anfang mit 2 Schlägern einfach i-welche Noten spieln können auch Gesangsnoten sein, oder eigentlich alles solange es nicht mehr als 2 Stimmig ist.


    Wenn man dann alles gut beherrscht kann man auf die 4 Schläger umsteigen, aber dafür schon extra Marimba oder Vibra Literatur besorgen.


    Es gibt extra 4-Schläger-Einsteiger Stücke...Aber was ich noch los werden will ist wenn man's auch mit 4 Schlägern drauf hat, unbeding Ghanaia einstudieren. Das ist so ein hammer Stück. Wie es schon heißt ist es ein afrikanisches Stück. Es macht echt Spaß es einzustudieren. Wenn man das drauf hat, hat man einiges erreicht und kann dan schon einiges anderes spielen



    gruß Frank

    Es gibt nur einen Gott...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!