[hueni] übt sich in 7/8

  • hallo kollegen/innen,


    diesen selbstkontrollmtschnitt will ich euch nicht vorenthalten. ich habe mal einen einfachen versuch des overriding - wie gavin harrison das nennt - gewagt. über einen anfänglichen basisgroove in 7/8 dann viertelnoten auf dem ride zu spielen, was zwangsläufig dazu führt, dass diese in einem takt on-beat und im nächsten off-beat sind. geht mir noch nicht so richig locker von der hand. so etwas macht der meister unnachahmlich z.b. im basis groove von "the sound of muzak"


    http://www.youtube.com/watch?v=lScBNxLQ78M

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • ..der groove ist ziemlich cool und auch dynamisch gut gespielt :thumbup: man merkt aber, dass du sofort aus dem grund beat raus gehst, als du zum becken wechselst..und dann wird es sehr schwer wieder reinzukommen....Ich würde den beat zwischen SD und BD zunächst alleine üben und laufen lassen...irgendwann ist dir dann egal was du mit der rechten dazu spielst.. :D


    noch ne Idee von mir: mal auf jede 1 übungsweise immer ein Crash spielen

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • vollkommen richtig! mit ein grund, warum ich gleich vorgestern den ersten versuch gefilmt hab. das ganze ist natürlich in erster linie ne kopfsache und keine technische herausforderung. klappt heute 2 tage später auch schon wieder ein stück weit besser, weil ich genau wie von dir vorgeschlagen,das ganze aufgeteilt habe znächst in die bd sd figur und später den override. letzlich mss man erreichen, nicht mehr über diese alternieren nachzudenken, dann kommt der flow allmählich.


    danke für deinen konstruktven kommentar!

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • stimmt, der gute sting hat mit vinnie die odd-meter im pop bereich salonfähig gemacht. wobei "mercury falling" mir schon lange nicht mehr so gut gefiel wie "ten summoners" tales

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Geile Übung. Ich habe in meinem Unterricht auch mal geübt und hatte mal ein Stück im 15/8 Takt, das mit durchgehenden Vierteln ging.


    Worauf Du achten musst, ist dass in den jeweiligen Teilen des Beats das "normale 4tel Feeling" und das "afterbeat Feeling" jeweils in sich stimmt. In Deinem Video ist noch keines der beiden Feelings so perfekt, wie es im entsprechenden Normalgroove wäre. In der Tat ist es Kopfsache, nach jedem Takt gefühlsmäßig sauber umschalten.
    (weisst Du, was ich meine...?)


    Gruss
    Mick

  • Zitat

    (weisst Du, was ich meine...?)


    hi twostroke, JA nur zu gut .... ist ja unschwer zu erkennen, dass es genau da bei meinem ersten gehversuch noch haperte .....

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!