Kaufberatung, Sonor Force 3007 oder Tama Superstar Custom Hyper Drive!?

  • Hallo,
    ich möchte mir zu Weihnachten ein neues Set zulegen. Leider bin ich mir noch nicht sicher welches es werden soll. Wobei ich die Auswahl mittlerweile auf zwei Sets eingegrenzt habe.


    Sonor Force 3007 in Maple
    oder
    Tama Superstar Custom Hyper Drive in Titanium Fade.


    Was sagt ihr zu den beiden Sets? Welche erfahrungen habt ihr evtl. damit gemacht? Preisleistung?


    Meint ihr es ist möglich das Tama mit dem neueren Star Cast Mounting System zu bekommen, das was auch in der Starclassic Serie verwandt wird? Finde ich nämlich schicker :-).


    Hat jemand schon insider Infos wann und vorallem welche neuen Finishes für die Sonor Force Serie 09 auf den Markt kommen? Ich weiß nur das es keine neue Serie geben wird, sondern nur neue Finishes.


    Vielen dank im vorraus!

  • Sonor Force 3007 in Maple


    versuch doch mal, ein force 3007 in einem anderen holz als maple zu bekommen ... ;)


    btt: ich bin mit meinem 3005er sehr happy, nicht zuletzt, weil ich es sehr günstig bekommen habe, als die 3007er sets auf den markt kamen. bis auf´s stimmböckchen-design habe ich da keine unterschiede entdecken können. und mein finish gibt´s auch noch immer.
    vielleicht mit dem kauf noch´n bißchen warten, bis das 3009er (oder wie immer der nachfolger heißt) rauskommt - dann dürften 3007er sets sehr günstig weggehen.


    den "hyper"-hype beim superstar habe ich übrigens nie nachvollziehen können. aber ich habe ja auch angefangen, schlagzeug zu spielen, als 12 x 8 und 13 x 9 gängige tom-größen waren ...

  • Hallo,


    zunächst habe ich mich gefragt, was denn "Titanium Fade" für ein neumodisches Holz sein könnte ... egal.
    Erfahrungen habe ich keine, Preis ist angemessen und wird voraussichtlich bei beiden Sets in einiger Zeit sinken.
    Für ein Heidengeld kann man das Sternenguss-Aufhäng-System zweifellos nachordern. Für noch mehr Geld bauen die das bestimmt auch gerne gleich um.


    Ob man verkürzte Kessel in Kombination mit verlängerten Kesseln mag, ist Geschmackssache und ganz offensichtlich der Mode geschuldet. Da sollte man nach Klang entscheiden können.


    Grüße
    Jürgen

  • das Tama Superstar und das Sonor Force 3007 sind recht unterschiedlich...das eine mit Birken Kesseln , das andre mit Ahorn.


    Teste den Sound...dann wirst du schon wissen was du willst!

  • Ich habe das Hyperdrive nur einmal kurz angetestet und kann von daher nicht soviel dazu sagen.
    Ich besitze aber das Sonor Force 3007 in White Sparkle ;)
    Ich kanns nur empfehlen aber auf jeden Fall mal antesten. Meiner Meinung nach das beste in der Preisklasse. Ich würd aber auf die neue Serie warten und dann die alte kaufen die kriegtst du dann fast für die Hälfte. Hätt ich auch mal machen sollen.... :cursing:
    Kannst sonst auch mal in meinem Galeriethread vorbeischauen...

  • Konträrer könnte der Grundsound zweier Sets nicht sein, als der dieser beiden, von dir genannten, Sets. Da mußt du schon selbst beide testen (am besten direkt nebeneinander) und entscheiden, was dir besser gefällt.
    Wobei ich ein Maple Set immer klanglich flexibler empfinde, als ein Birke Set. Mitten kann man durch entsprechende Befellung/Dämpfung immer absenken. Nicht vorhandene Mitten (wie eben bei Birkensets) kann man aber (mit einfachen Mitteln) nur schwer dazudichten. Unter anderem deswegen sind Birkensets (innerhalb der Modellreihen einer Company) stets etwas preiswerter als Maple Sets.
    Dazu kommt dann bei den genannten Sets auch noch die unterschiedliche Höhe (und damit auch das Volumen) der Trommeln. Daraus resultiert eine völlig andere Klangentfaltung und ein anderes Ansprechverhalten. Flache trommeln sprechen schneller an, tiefere Trommeln haben mehr Power (daher auch der frühere Werbebegriff "Powertoms".
    Schön klingen können beide und spielen kann man auch sehr gut auf beiden, allerdings ist man mit den Hyperdrives imo etwas stark fixiert in Hinblick auf Klang und Musikstil (der sich ja durchaus im Laufe der Zeit ändern kann - und dann kauft man wieder alles neu). Aber Werbung kann eben Berge versetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!