Set-Um-/Aufrüstung oder gleich Neukauf?

  • Hallo,


    da ich die letzten eineinhalb Jahre so einige Fehlkäufe bzgl. von Trommeln gemacht habe stehe ich nun vor einem großen Problem. Ich hab billigst Trommeln versch. Serien zusammengekauft die einzeln meines Erachtens top klingen aber zusammen einfach grausam. Und dazu sind die Finishes noch verschieden...
    Ich habe noch ein ewig altes Pearl Export, dass ich jedoch nicht mehr benutzen will, weil jetz einfach mal was besseres hermuss,
    meine wild zusammengekauften Trommeln sind Folgende:


    Pearl MMX 20"x16" BD in BlackMist mit ChromHW
    Pearl SRX 14"x14" FT in Carbon Mist (sieht imho genauso aus wie BlackMist beim mmx) mitChromHW
    Pearl SMX 8"x8" in GreenBurst mit ChromHW
    Pearl Export 10"x8" in WineRed mit schwarzer HW
    und ein Pearl MMX 10"x10" in OpalWhite dass ich verkauft hab!


    meine Frage ist jetzt was ihr fuer am sinnvollsten haltet, entweder alles verkaufen (wieviel waer das?), oder einzelne Trommeln verkaufen und eine Serie (z.b. MMX) vollstaendig zu kaufen (also zusaetzlich 10"x8" und 14"x14"-MMX-Toms). Macht es Sinn eine MMX BD mit SRX-Toms zu kombinieren? Wuerde farblich ja dann passen (carbon-black-mist...). oder anstatt der Srx-Ft eine Export Ft dazukaufen? wobei noeh, export ist langweilig.


    Mein Budget liegt im Moment bei ca. 500 Euro, ohne die evtl. verkauften Toms mitgerechnet.
    Ich spiele nur mit 2 Toms muss noch gesagt werden und meine "Lieblingsgroessen" sind 10"x8" (oder kuerzer) TT und 14"x14" FT und 20"x16" BD.
    Musikrichtung ist Alternative/Rock... und Jazz.
    Becken hab ich schon alles. (Anatolian Ultimate und Paiste Formula...)


    Ich hoff ihr koennt mir folgen und helfen ;)


    Gruesse,
    Porch

  • Mmmhhh. Alternative/Rock...Jazz.
    Nun gut, wenn Deine Lieblingsgrößen schon fest stehen, gäb's eine einfache Lösung.


    Ich glaube, daß Du aus einem Set mit Deiner 20er BD, dem 10er Export und 14er SRX einen homogenen Sound rausholen kannst.
    Mit geschickter Fellwahl und vor allem ausgiebiger Experimentierfreude beim Stimmen geht da ganz bestimmt was.


    Als Beispiel: ich habe vor kurzem an folgendem Set rumgeschraubt: 22er Carbon BD, 10 er und 12er Toms mit dünnen Maplekesseln und Amba coated (Schlag- und Resofell) 16er ST mit dicken Maplekesseln und Amba clear(Schlag- und Resofell)).
    Ich fand das Ergebnis grandios und werde dieses Set bestimmt mal ganz genau so live spielen. Das seht sieht grausam aus, ist mir aber egal.


    Warum sollte das bei Deinem Set nicht auch funktionieren? Falls Du jedoch auf eine einheitliche Optik stehst, würde ich den ganzen Krempel einzeln verkloppen und dann was neues, gebrauchtes kaufen.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • komische Frage. Vertick doch, was du nicht brauchst und hol dir ne passende 10er dazu?! Oder verticke alles und hol dir nenn neuen Kesselsatz. Müsste doch bei 500 plus Verkaufserlös problemlos drin sein...

  • Hallo Porch,


    ist eigentlich nur durch Dich zu beantworten. Wenn Du ne ansprechende Optik möchtest, so mach alles zu Kohle was Du nicht brauchst und kauf nen schönen Kesselsatz! Genau so wie er sein soll - da gibts geile Sachen für das Geld. Ansonsten würd ich meinen Vorrednern zustimmen - entsprechend zu kaufen.


    Allerdings würde ich mir diesmal das Ganze genau überlegen, da Du ja bereits schon einmal nicht so ganz glücklich geworden bist. Also ich für mich steh eher auf Sachen mit Hand und Fuß - also alles weg und was aus einem Guß her!!


    GREETS Marcus

  • Ich würde die 20er MMX Bassdrum behalten (weil die einfach geil klingt und das Teuerste an einem neuen Set wäre (schlappe 999€ momentan)). Den Rest vertickern und von diesem Geld + vorhandenem Budget soviele Toms aus der MMX oder der MBX (Birke) oder auch von anderen Marken (z.B. Basix Custom, simpel schwarz ist immer sehr schön kombinierbar) dazukaufen, wie du für deinen Musikstil brauchst (oder wie lang noch Geld da ist).
    Das du keinen homogenen Sound im Set hast, liegt daran, dass deine Trommeln alle aus verschiedenen Hölzern (mit eben auch verschiedenen Klangstrukturen) sind. Bassdrums, Toms und Snares können eigentlich aus verschiedenen Materialien sein, Tomreihen sollten aber schon alle aus einer Serie sein - also alle aus Birke oder Ahorn oder Mahagonie oder, oder......

  • ...
    Das du keinen homogenen Sound im Set hast, liegt daran, dass deine Trommeln alle aus verschiedenen Hölzern (mit eben auch verschiedenen Klangstrukturen) sind. Bassdrums, Toms und Snares können eigentlich aus verschiedenen Materialien sein, Tomreihen sollten aber schon alle aus einer Serie sein - also alle aus Birke oder Ahorn oder Mahagonie oder, oder......


    Ich weiß, daß das viele so sehen, aber ich werde trotzdem noch mal Einspruch erheben. Meine Erfahrungen lehren mich anderes. Es geht mehr als man glaubt.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich weiß, daß das viele so sehen, aber ich werde trotzdem noch mal Einspruch erheben. Meine Erfahrungen lehren mich anderes. Es geht mehr als man glaubt.


    fwdrums


    Du hast nicht ganz unrecht - sowas kann schon mal funktionieren. Zumindestens kann er es ja ausprobieren.
    Wenn er allerdings auch etwas farblich einheitliches haben will, würde ich schon Toms aus einer Serie kaufen.
    Ich z.B. spiele live auch ein Mix-Set mit einer alten 24er DLX Bassdrum in weinrot lackiert (klingt in großen Räumen einfach noch besser als meine 22" MMX BD) und drei Toms aus der MMX Serie in Sequoia Red (10,12,14). Und es passt optisch und klanglich hervorragend. Den leichten Farbunterschied sieht auf der Bühne kein Schwein.

  • dankeschoen fuer die ganzen Antworten!


    Ich denke ich werde meine Toms und FT verkaufen und erstmal sicher bei der MMX BD bleiben.
    Welche Toms welcher Serie ich mir zuleg weiss ich nonnet.
    Wenn ich mal grob rechne hab ich 600 - 800 Euro fuer eine (oder vllt 2) TT und eine Ft.


    Ist es dann relativ egal welcher Marke/Holzart die Toms sind verglichen zum Sound der Bd, hauptsache sie selbst sind die gleichen? so hab ich des verstanden.


    Gruesse,
    Stefan

  • Hallo,


    da ich nicht der King of Stimmen bin, v.a. bei versch. Serien, hab ich jetzt beschlossen meinen kompletten Krempel, bis auf die MMX-BD zu verkaufen.
    War in diversen Musikgeschaeften in meiner Umgebung und konnte auch diese Kirchhoff-Drums anspielen, die mich voellig vom Hocker gehaun ham. Der Sound is echt hammer, in meinen Ohren. Ich werde die naechsten Tage meine BD mit in das Geschaeft schleppen und mal alles im Kontext spielen.
    Optisch passts fuer mich dann auch wieder: (fast) schwarze BD und durchsichtige Toms hat schon was.
    Ob ich jedoch als Floortom 14x10 od. 14x14 nehm, weiss ich nochnet.
    Naja bis zum Kauf dauerts eh noch und wahrscheinlich (wie ich mich kenn) werden mir noch massig andere Toms gefallen. Mal schaun.
    aber danke fuer alle Antworten.


    Gruesse,
    Porch

  • Hallo,


    hab mir die letzten Tage mehrere Angebote bzgl. von Tomtoms angesehen.
    Ist der Preis 650.- Euro fuer 10/12/14 - Sonor 2001-gebraucht-Toms gerechtfertigt?
    Der Musikhaendler haette noch (Oh man) ein DW-Collectors gebraucht fuer 2000.- Euro (12/13/16/22), was sogar im Budget wäre mittlerweile. Aber ich und ein DW beisst sich irgendwie. Bissl Trommeln können und dann schon ein DW, da wuerd ich mich falsch fuehlen.
    was meint ihr?`soll ich mich vor der Highend-Klasse wegen meiner "Low-Endness" drücken? Ist das 2001 super fuer den Preis (der sound ist meiner Meinung nach gut)?


    Viele Grüße,
    Porch

  • Das DW ist natürlich eine andere Liga. Wenn es Dir gefällt und Du das Geld ausgeben willst, warum nicht?


    Ein Set wird ja nicht nach dem Können, sondern nach persönlichem Geschmack und Möglichkeiten (finanziell) gekauft. Wenn Du meinst, Du spielst nicht gut, wird es auf einem "preiswerteren" auch nicht besser, macht aber vielleicht macht es mehr Spaß :P

    Alles eine Sache der Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!