Roland HD-1 V-Drums - Lautstärke einzeln Regeln

  • Hallo


    Ich hab mir kürzlich das HD-1 von Roland für Zuhause zum Üben gekauft. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich OK.


    Allerdings hab ich das Problem, dass die Lautstärke des HiHats zu leise ist. Ich hör das Ding beim Spielen fast nicht (spiele über Kopfhörer) - wenn ich stärker auf das Teil schlage, dann hör ich auch nur das Scheppern des Pads. Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke der Pads einzeln zu verändern? Ich hab nur eine Änderung für die komplette Soundbank entdeckt - da wird das HiHat zwar lauter, der Rest aber auch ... also hör ich das Ding noch immer nicht richtig :-/


    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und eine Lösung???


    Danke für Eure Mühe


    Grüsse Georg

  • nach kurzem überfliegen der bedienungsanleitung sehe ich keine nmöglichkeit die lautstärke der einzelnen pads zu regeln. das ist nicht schön. vielleicht hilft es, an der globalne empfindlichkeit herumzudrehen. vielleicht hilft das aber auch nicht.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn sich das nicht regeln lässt ist das aber schwach von Roland. Ich hab mal die Frage an den Roland Kundenservice gestellt. Vielleicht können die mir n Tipp geben. Ansonsten muss ich wohl noch ein Rhythmusgerät kaufen und über Midi da drüber spielen. Bei den Teilen lässt sich die Lautstärke regeln. Ich hoff da nur, dass das Timing da nicht drunter leidet.

  • Hallo,
    Ich hoffe, man nimmt es mir nicht übel, einen etwas alten Thread auszugraben. Allerdings habe ich exakt dasselbe Problem. Ich habe auch zum „stillen“ üben ein HD-1 und auch ich finde die HH im Vergleich zum Rest des Sets extrem leise.


    Hast du mittlerweile eine Antwort vom Kundendienst erhalten?


    Ich selbst bin mir auch am überlegen, per MIDI ein weiteres Modul anzusteuern, allerdings kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht sehr gut aus.


    Gruss

  • Ich hab mein altes TD-10 per Midi an das HD-1 angeschlossen. Funktionierte sofort ohne Probleme. Musste nix editieren, oder ähnliches.
    Vielleicht kannst Du Dir bei ebay ja günstig ein älteres Roland-Modul besorgen. Allein die Erweiterung der Sounds macht schon grossen Spass.

  • Das ist aber wirklich ein Armutszeugnis für Roland. Selbst bei meinem Billig Drummodul (Fame 602, was bald auch durch ein TD6 erweitert wird) lassen sich die Sounds einzeln in der Lautstärke, Empfindlichkeit, Gain, Velocity,usw.) einregeln.
    Hättest du dir lieber gleich ein HD100 gekauft: http://www.thomann.de/de/millenium_hd_100_e_drum_set.htm :Q. Sieht auch stabiler aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hi Folks,


    ich finde die Hihat auch zu leise und hab das bei Rolan moniert.
    Mal sehen, ob die Japaner das ändern.
    Allerdings kommt der HH-Sound am "harten" Teil des Pads deutlich lauter.


    Ansonsten ist das kein Armutszeugnis sondern vom Konzept her so gedacht,
    das Newbies einfach nur einschalten müssen ohne sich um irgendwas zu kümmern.


    Als Nachteil empfinde ich da eher das MEtronom ohne Tempoanzeige.


    An der Stabilität habe ich bisher nichts auszusetzen. Alles sehr standfest und solide...


    lg
    Xian

  • .....


    Ansonsten ist das kein Armutszeugnis sondern vom Konzept her so gedacht,
    das Newbies einfach nur einschalten müssen ohne sich um irgendwas zu kümmern.


    ......


    Dann sollte man es aber auch gleich ab Werk richtig einpegeln - oder haben die Japaner andere Ohren als wir Europäer?

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Das HD-100 macht in der Tat einen guten Eindruck, auch preislich. Schade, dass ich es nicht schon vorher kannte.


    Damit wird es wohl in der Tat auf ein externes Modul hinauslaufen.
    Was ich mir jedoch noch überlegt habe, auch ein wenig aus finanziellen Gründen, wäre es denn auch evtl. möglich, das HD-1 per MIDI-Interface an mein Notebook anzuschliessen und dieses als Sequencer(?) zu betreiben? Oder macht das keinen Sinn bzw. liefert ungenügende Ergebnisse? Wie schon erwähnt kenne ich mich noch nicht so gut aus in Sachen digitaler Musik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!