Mapex Mars vs PDP EX

  • Hallo zusammen,



    ich frage ungern da ich wohl die Antwort bekomme "benutz die suchfunktion", aber die hat mir leider nicht das gewünschte ausgespuckt.


    Ich spiele im Moment ein PDP-Set aus der EX-Serie mit den Kesselgrößen 10" 12" 14" 20" bin damit auch sehr zufrieden, bis auf die Bassdrum. Ich finde klanglich ist sie wirklich in Ordnung, wenn ich alleine für mich spiele fügt sie sich auch gut ein, aber sobald Bandprobe ansteht ist sie einfach nicht durchsetzungsfähig genug, teilweise höre ich sie selber nichtmehr und spiele nur noch nach Gefühl, nicht gerade schön. Das nur bei der BD so.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer 22" Bassdrum die nicht allzuteuer sein sollte. Preislimit sag ich mal 150 €. Es MUSS eine 22" sein da ich doch sehr in die Rock und Metalrichtung gehe und diese größe dafür eher geeignet ist. Habe auch schon etwas gefunden. Eine Bassdrum aus der alten Mapex Mars Serie (nicht pro). Ich hab auch kein Problem mit etwas gebrauchten, es sollte aber ordentlich verarbeitet sein.


    Meine Fragen: Ist es eine Aufwertung von PDP EX auf eine Mapex Mars? Wenn nein, was gibt es noch zu empfehlen in dem Preisrahmen, wie gesagt gern gebraucht? (mapex orion wäre schön nur die BD kostet gut 1000 €, vllt. irgendwann...)



    Danke für eure Hilfe


    Andi

    Würde mich freuen wenn du mal auf meiner Homepage vorbeischaust:


    >>> klick <<<

  • Hast du es schon mit einem anderen Fell versucht ?


    Ich hab schon mal auf einer PDP Ex Bassdrum gespielt, da war ein Emad drauf, und die war durchsetzungsfähig genug um gegen den Rest der krachmachenden Mitmusiker durchzukommen.


    Also versuchs vielleicht mal mit nem Emad, ansonsten wäre da noch ein Superkick von Aquarian.


    Damit ich wenigstens eine deiner Fragen versuche zu beantworten und nicht nur dumme Ratschläge erteile die du nicht hören willst: ein Mapex Mars hab ich mir noch nie angehört, keine ahnung ob das eine Aufwertung ist. Aber ich würde mal sagen für 150€ eine neue gebrauchte bassdrum ist rausgeschmissenes Geld, du würdest nichts "gutes" finden, dein Ex mit nem Emad drauf ist besser.

    'Ein Freund ist jemand, für den der letzte Schokokeks ist.'' -Krümelmonster-

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Auf meiner Bassdrum ist ein Evans Emad drauf, beidseitig. Klang auch mit einem Powerstroke 3 richtig gut (bis es gerissen ist, seitdem emad).
    Wie gesagt, vom Klang her ist Trommel wirklich gut, aber mir fehlt die Durchsetzungsfähigkeit.


    Zitat

    Damit ich wenigstens eine deiner Fragen versuche zu beantworten und nicht nur dumme Ratschläge erteile die du nicht hören willst


    Jeder Ratschlag ist mir willkommen ;)

    Würde mich freuen wenn du mal auf meiner Homepage vorbeischaust:


    >>> klick <<<

  • DAS muss man erst mal unseren Bassisten erst mal beibringen... Gitarre gehts ja gut, aber mein Basser übertreibts sehr gern: o-ton "ich brauch das"


    Aber trotzdem nochmal die Frage ist eine Mapex Mars 22 x 16 BD "besser" (wobei das ja oft geschmackssache ist) als meine BD?

    Würde mich freuen wenn du mal auf meiner Homepage vorbeischaust:


    >>> klick <<<

  • Versteh ich das richtig? Ein Powerstroke 3 ist dir gerissen und deswegen willst du keines mehr?
    Wenn es deinen Sound - und Lautstärkeerwartungen entsprochen hat ( wie ich mir einbilde herauslesen zu können), würde ich es wieder nehmen.
    Auch andere Felle können reißen.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • 1. Ich würde mir mehr Gedanken um den Band-Sound machen. Landet deine 20er in den Frequenzen des Basses und ist deshalb nicht mehr wahrnehmbar?


    2. Zwei Zoll mehr machen eine Bass-Drum erstmal tiefer und nicht lauter. Große Bass-Drums müssen auch mit mehr Power gespielt werden.


    3. Eine dickere Kesselwand macht den Sound einer Trommel normalerweise lauter.


    4. Du könntest versuchen den Attack zu verstärken, mit einem sehr locker gespannte Schlagfell, einem Holz- oder Plastik-Beater und evtl. mit einem Kickpad.


    5. Ich würde die 150,- € eher für ein Mikro ausgeben.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    Versteh ich das richtig? Ein Powerstroke 3 ist dir gerissen und deswegen willst du keines mehr?
    Wenn es deinen Sound - und Lautstärkeerwartungen entsprochen hat ( wie ich mir einbilde herauslesen zu können), würde ich es wieder nehmen.
    Auch andere Felle können reißen.


    Ich meine mir einzubilden dass meine BD mit dem PS3 lauter war. Dass andere Felle auch reißen können ist mir bewusst, ich bin halt jemand der die BD recht kraftvoll spielt. Sagt mir auch meiner Lehrer immer wieder "hast du nen bumms im rechten Fuß". Also ich denke - um auf den Hinweis im Post danach einzugehen - ich würde keine Probleme damit haben eine 22" BD zu bespielen.


    Aber auch rein klanglich sollte ja nachdem ich es hier x-mal gelesen habe eine 22" BD mehr für die Richtung geeignet sein als eine 20" BD, die ja eher flexibel ist und für Jazz bzw. auch Rock einsetzbar ist.



    Gruß Andi

    Würde mich freuen wenn du mal auf meiner Homepage vorbeischaust:


    >>> klick <<<

  • Aber auch rein klanglich sollte ja nachdem ich es hier x-mal gelesen habe eine 22" BD mehr für die Richtung geeignet sein als eine 20" BD, die ja eher flexibel ist und für Jazz bzw. auch Rock einsetzbar ist.


    Ich halte von solchen Faustregeln nichts.
    Zumal der Durchmesser alleine nicht den Sound macht.
    Die PDP-EX ist eher nicht die lauteste und druckvollste Bass-Drum. Das habe ich schon bei einer Schülerin feststellen müssen - liegt wohl an der Kesselkonstruktion.
    Ich empfehle dir mal in einen Laden zu gehen und z.B. mal eine 18" oder 20" Bass-Drum von Sonor (Classix-Serie aufwärts) zu spielen. Dann merkst du das es himmelweite Unterschiede zwischen Bass-Drums gleichen Durchmessers gibt.


    Noch ein paar Fakts:
    1. Im Metal-Bereich wird sehr viel getriggert - Durchmesser der Bass-Drum ist dann nur noch Show (die im Metal-Bereich auch sehr wichtig ist).
    2. Es gibt Profis im Metal, die mit zwei 20ern antreten (und diese auch tatsächlich spielen), weil sie mit kleineren Bass-Drums eine bessere Spielposition erreichen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Also wird mir im Endeffekt nur eines bleiben:


    Testen was mir besser gefällt und auch in meinen Räumlichkeiten besser zur geltung kommt. Ich werd mal gucken ob ich diese Mapex Mars bekomme (mapex hat sich ja in den letzten jahren einen sehr guten namen gemacht). Vernünftige Felle drauf und dann werd ich mal testen, ich werd euch auf dem laufenden halten.



    Gruß Andi und danke für die hilfreichen Posts.

    Würde mich freuen wenn du mal auf meiner Homepage vorbeischaust:


    >>> klick <<<


  • Ich spiele im Moment ein PDP-Set aus der EX-Serie mit den Kesselgrößen 10" 12" 14" 20" bin damit auch sehr zufrieden, bis auf die Bassdrum. Ich finde klanglich ist sie wirklich in Ordnung, wenn ich alleine für mich spiele fügt sie sich auch gut ein, aber sobald Bandprobe ansteht ist sie einfach nicht durchsetzungsfähig genug, teilweise höre ich sie selber nichtmehr und spiele nur noch nach Gefühl, nicht gerade schön. Das nur bei der BD so.


    Die Mitmusiker dürfen NIE lauter als das Drumset sein.. Weil sie halt schon verstärkt sind und du rein Akustisch spielst..die sollen sich einfach was runterdrehen..dann brauchst du auch keine neue Bassdrum.. Das problem hatte ich vor ca 2 Jahren auch mal. bis mein Onkel mir gesagt hat.. der rest muss sich einfach anpassen.. und das war es dannletztendlich auch. (Mein Onkel ist Studio, Ton und Live Techniker)
    Was für ein Fell hast du drauf?


    Liebe grüße Micha

  • Gute Fellwahl.. hatte selber das Emad 1.. mit dem konnte ich mich auch super durchsetzen.. hast du die Bassdrum sonst noch irgendwie gedämpft?
    Und teste es einfach mal mit deiner Band.. die sollen sich einfach was runterdrehen..


    Liebe grüße Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!