Alte Ludwig Snare Hardware hinüber ... Ersatz?

  • Hi!


    Ich hätte gern ein paar Ideen zu folgendem Problem: bei meiner geliebten und ziemlich alten Ludwig Snare (ca 1950-54) zerlegt es den oberen und unteren Spannring :(




    Jetzt könnte ich natürlich einfach irgendeinen Spannring für Snares mit 6 Schrauben kaufen, aber es sollte ja klanglich und irgendwie auch vom Aussehen passen. Die Hardware ist alles andere als glänzend und das ganze Teil hat einen Vintagelook, der mir ziemlich gut gefällt. (Den ich gern erhalten würde)




    Ich bezweifel aber, das es Vintage Spannringe mit 6 Löchern gibt, die dazu passen würden und bezahlbar sind. Alte Spannböckchen, Abhebung etc. und neue, glänzende Spannreifen gefallen mir als Kombination nicht, zu komplett neuer Hardware könnte ich mich aber durchringen, wenn es keine realistische Alternative gibt. Wenn der Klang dadurch gleich bliebe, wäre das natürlich toll, aber ich denke, diese Vorstellung ist ziemlich naiv. :S


    Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass ich auch mit neuer/anderer Hardware einen schönen Sound rausbekomme.


    Also, wie kann ich die kaputten Ringe ersetzen, sodass die Hardwareteile vom Aussehen "stimmig" sind? Oder muss ich alles abmontieren und komplett neue Teile verwenden? Und wie würde sich das ganze auf den Klang auswirken?

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Hi,
    guck doch einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt (Ebay oder so, für Ludwig auch Ebay USA) ob du einen entsprechenden Spannreifen findest.
    Es gibt auch Vintagedrummer Meetings und Flohmärkte wo du bestimmt sowas finden kannst.
    Ist das eine 14" Snare ? Dann werden 6 Loch Spannreifen schwer zu finden sein, gibts aber bestimmt irgendwo.


    Wenn du die Reifen neu kriegen kannst und den Vintagelook brauchst, dann verbuddel die Reifen doch einfach 2 Wochen im Garten ... dann können die vielleicht mit 20 Jahre im feuchtem Proberaum abgelagerter Hardware mithalten :)

  • Die Angebote bei Ebay hab ich schon seit einiger Zeit im Auge, das war auch mein erster Gedanke. Aber 14" 6-Loch Vintage Spannreifen sind jetzt nicht gerade so der Renner :)

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • ich hab noch ein paar 14er 6-loch Reifen SNare und Batter-Side...waren bei nem haufen hardware dabei den ich mal gekauft habe. Die sehn jetzt nich total schäbig aus, aber auch nich wie neu, bissel Pitting und minimalster Rost, kannst sie gerne haben, liegen hier eh nur rum ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Wenn dir die von -Benni- noch zu neu sind frag mal Rainer. Der hat einen ganzen Stapel versiffte Spannringe im Keller rumfliegen, ob da was für dich dabei ist, kann ich nicht sagen, aber die Chancen stehen denk ich nicht schlecht. Was er dafür haben will kann ich dir allerdings auch nicht sagen.



    Gruß Sascha

  • Bei einem Secondhandshop einen 6-schraubigen Spannreif erwerben. Mit etwas Glück sieht der schon etwas angesifft aus.


    Wenn nicht, sowas "Neu" kaufen (es gibt für ein Handgeld diverse miese "Ebay-Asia-Snares" mit 6 -Stimmschrauben-Hops) und "versiffen" lassen. Wenn Du diesen Look unbedingt! willst. Ich finde Voraltern immer irgendwie etwas "pervers" aber um meinen Geschmack geht es ja nicht :)


    Es gibt genug Möglichkeiten Verchromungen (vor)altern zu lassen. Den jetzigen Original-Spannreif natürlich! in jedem Falle aufheben!


    Viel Erfolg! und Danke für die interessanten Pictures.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!