Absoluter Neueinsteiger ohne alles braucht Tipps!

  • Hallo leute,
    ich heisse Walter und bin neu hier.


    Bin 22 Jahre alt und studiere in Dortmund Logistik. Wohne jedoch in Essen NRW. Nun ja wie soll ich anfangen...Seid ich 16 bin verfolgt mich das Verlangen Schlagzeug zu spielen. Habe damals ein Paar mal bei Freunden gespielt, dies war die einzige Gelegenheit für mich. Als ich mit der Idee Schlagzeug zu spielen zu meinen Eltern kam waren die natürlich nicht begeistert. Somit lag dieses Vorhaben trotz großen Interesses auf Eis.


    Doch hatte ich mir geschworen, dass ich mein Vorhaben nicht zu den Akten lege. Ich liebe es guten Drummern zuzuhören und lass mich jedes mal aufs Neue vom Schlagzeug begeistern! Meine favorisierten Musikrichtungen sind sehr weit gefächert. Höre was das Schlagzeug angeht sehr gerne Jazz und diverse Rockbands.


    Nun zu meiner momentanen Situation: Das größte Problem für mich ist, dass ich in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus wohne. Somit fällt die Möglichkeit, sich bei mir ein Set aufzustellen, leider flach. Nun dachte ich mir, dass ich zunächst ohne eigenes Schlagzeug anfange, indem ich mir erstmal Unterricht nehme. Naja im allgemeinen interressiert mich zuallererst die nötige Herangehensweise!


    Was erwartet mich? Wie hoch sind angemessene Preise für Unterricht? Woran erkenne ich, dass ich bei den richtigen Leuten gelandet bin? Wie oft sollte man in der Woche Unterricht haben? Benötigt man am Anfang unbedingt ein eigenes Set?Wieviel würde ein solches Set kosten?Wie teuer ist nach euren Erfahrungen ein Proberaum und gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten regelmäßig zu spielen? (ob es besser ist mit einem E-Set anzufagen oder einem richtigen Drumset-favorisiere aber schon eher das Spielen auf einem richtigen Drumset )...


    Fragen über Fragen...Darüber hinaus fänd ich es sehr cool wenn jemand aus Essen oder Umgebung kommt und mir Tipps für einen guten Lehrer geben könnte oder auch Möglichkeiten oder Räumlichkeiten zum Spielen...


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Habe auh die Suchfunktion benutzt aber nicht allzu viel verwertbares für mich gefunden, da es hier in Anfänger-Threads meistens schon um konkretere Sachen geht wie die wahl des Sets usw. ich stehe ja leider noch komplett ein Level davor :-(. Also rückt raus mit euren wertvollen Erfahrungen und Tipps! :)

    Schlagzeug-Anfänger

    Einmal editiert, zuletzt von derWalt ()

  • Wenn Du daheim nicht spielen kannst, dann wären 2x die Woche Unterricht gut und daheim evtl. ein Pad um zu üben.


    Nen guten Lehrer erkennst Du daran, dass er auf DICH eingeht und nicht versucht, Dir SEINEN Stil aufzudrücken. Gut, das wirst Du nach der ersten Stunde nicht gleich merken, aber halt die Augen auf...


    Ich habe privat Unterricht gehabt und für 45 Minuten pro Woche 60,- / Monat bezahlt.


    Was Sets so kosten, siehst Du bei diversen Musikhäusern, gebraucht solltest Du für identische Ware in einwandfreiem Zustand 50 - 60% des Neupreises rechnen.


    Ich würde letztlich schon schauen, ein A-Set zu spielen. Klingt imho schöner, is ein anderes Spielgefühl und Du kannst Dich nicht vorm Erlernen des Stimmens drücken;-)


    Tja, mit Proberaumpreisen kann ich Dir nicht helfen, da das ja von Stadt zu Stadt verschieden ist.


    Das sollte mal für den Anfang etwas weiterhelfen;-)


    Ich hoffe nicht ausgepeitscht zu werden;-) Es gibt noch nen Punkt:


    Unabhängig ob Du nun nen Lehrer findest oder nicht, ich würde Dir zwei DVDs empfehlen, die mMn für den Anfänger wie auch dem Fortgeschrittenen sehr hilfreich sind, NEIN, sie ersetzen den qualifizierten Unterricht nicht zu 100%, aber wenn Du keinen Lehrer findest, dann hast Du trotzdem für die nächsten Wochen und Monate was zu tun, was Dir sehr weiterhilft.


    Jojo Mayers "Secret weapons of the modern Drummer". Behandelt diverse Schlagtechniken für die Hände, is sehr unterhaltsam und super erklärt.


    Steve Smith´s "Drumming technique/History of the US beat", behandelt einige Fusstechniken.


    Wie gesagt, sie können den Unterricht nicht ersetzen, weil Dir die beiden ja nicht sagen können was Du falsch machst, aber wenn Du Dich da sauber dran hältst, dann glaube ich, schaffst Du Dir auch ohne Lehrer ne anständige Basis.


    Wenn Du allerdings einen Lehrer hast, so sollte Dich das trotzdem nicht davon abhalten diese beiden Werke mal zu Gemüte zu führen, Du mußt nicht gleich alles lernen, was die da so erzählen, aber wenn Du das mal alles kannst, dann bist Du mMn für alles bewaffnet.


    Wenn DU keinen Lehrer findest, übe mal z.B. paar Handsätze mit all den angebotenen Techniken, also:


    RLRL
    RRLL
    RLLR
    RRLR usw. kannst Dir eigentlich selbst zusammenschreiben, was es gibt oder mal nach George Lawrence Stone googlen, da gibts paar Werke, die Dir auch sehr weiterhelfen werden.


    Wie gesagt, mit oder ohne Lehrer, das wird Dir auf jeden Fall mal weiterhelfen.


    Aber lass Dir Zeit und übe ALLES erst mal ganz langsam und steigere Dein Tempo erst, wenn Du das "alte" Tempo halbwegs automatisiert hast.


    Das ist alles sicher erstmal ein kleiner Bruchteil, von dem, was alles zu tun sein wird, aber Du wirst ne absolut solide Basis haben;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke schon mal für die Antwort, werde mir den Link genau durchlesen.
    Wollte nur klarstellen, dass ich nicht vorhabe ohne Instument zu spielen. Ich bin jetzt Anfangs nur auf der Suche nach Tipps und Möglichkeiten überhaupt irgendwie einzusteigen.
    Definitiv habe ich nach erfolgreichem Anfang vor, mir ein Set zu kaufen und mir ne Räumlichkeit oder irgendeine Möglichkeit zu suchen es irgendwo auch zu spielen.

    Schlagzeug-Anfänger

  • Wie sieht's aus mit E-Drums?
    Edith sagt: Woher willst du wissen, dass du A-Sets bevorzugst?


    Generell: Erstmal ins nächste Musikgeschäft und ggf. eine Schnupperstunde bei einem Lehrer machen.

  • Ich habe 1 Jahr lang ohne eigenes Set Unterricht gehabt, meist 1x pro Woche mit teilweise wochenlangen Lücken dazwischen. Eine Weile geht es ohne eigenes Set oder mit Übungspad, aber dann fängt's an zu jucken und man will ein eigenes. Das mit den E-Drums in der Mietwohnung kann gut gehen, muss aber nicht. Eine Mietpartei bei mir hört mein gedaddel. Wenn man sich aber auf bestimmte Zeiten festlegt, dann sollte auch das toleriert werden können.
    Ich lerne auf einem A-Set und zuhause steht das E-Set. M.M.n. ist das nicht hinderlich, sondern auch förderlich, da auch die Anordnung komplett unterschiedlich ist - und man jedesmal neu adaptieren muss. Das übt noch zusätzlich.
    Ach so, pro 60-Minuten-Stunde habe ich 10 Euro bezahlt - ein Freundschaftspreis.

  • Ich habe 1 Jahr lang ohne eigenes Set Unterricht gehabt, meist 1x pro Woche mit teilweise wochenlangen Lücken dazwischen. Eine Weile geht es ohne eigenes Set oder mit Übungspad, aber dann fängt's an zu jucken und man will ein eigenes. Das mit den E-Drums in der Mietwohnung kann gut gehen, muss aber nicht. Eine Mietpartei bei mir hört mein gedaddel. Wenn man sich aber auf bestimmte Zeiten festlegt, dann sollte auch das toleriert werden können.
    Ich lerne auf einem A-Set und zuhause steht das E-Set. M.M.n. ist das nicht hinderlich, sondern auch förderlich, da auch die Anordnung komplett unterschiedlich ist - und man jedesmal neu adaptieren muss. Das übt noch zusätzlich.
    Ach so, pro 60-Minuten-Stunde habe ich 10 Euro bezahlt - ein Freundschaftspreis.


    Ich spiele daheim auch auf einem E-Drum (Steht seit vorhin wieder im Keller, da hört man im Erdgeschoss höchstens die Becken und das Bassdrum --> Die wird hoffentlich nach Weihnachten durch eine Mesh-BD ersetzt (KD-85BK). Die Nachbaren hören davon gar nix, soweit ich über Kopfhörer spiele, und wir wohnen in 'ner Doppelhaushälfte, als Wand an Wand :D ) und spiele im Unterricht ein Akustisches.


    Ich sehe darin keine Probleme und mein Lehrer auch nicht; im Gegenteil - Er ist froh, dass ich trotz wenig Zeit viel spiele (eben weil ich auch noch um 10 Uhr nachts spielen könnte, ohne dass ich meine Familie/ Nachbaren stören würde) und übe. Außerdem denke ich, dass man wegen der kleinen Toms zwangsläufig sehr genau spielt, um eben die Trommeln bei schnelleren Fills zu treffen.

  • Hey Walter.
    Welche Musikschule hast du denn angefragt??
    Die Folkwang Musikschule??
    Ich studiere an der Folkwang Hochschule in Essen, die haben ja auch eine Musikschule in der Innenstadt ne.
    Die kann ich dir sehr ans Herz legen, habe nette und kompetente Lehrer.
    Preise kann ich dir leider nicht aus dem Kopf sagen.


    Wegen Settips schicke ich dir noch ne PN.


    Lieber Gruß, Andre

  • Je nachdem wo Du in Essen wohnst könnte es für Dich interessant sein, stundenweise einen Raum im Giradethaus in Rüttentütt anzumieten. Da steht das Drumset dann schon drin (soweit ich mich erinnern kann).


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Vielen Dank für den Tipp! Wollte hier mal kurz anfragen ob vielleicht irgendjemand aus Bochum und Umgebung die DrumZone in Bochum kennt?
    Ist eine Schlagzeugschule.
    Mit dem Leiter muss ich noch telefonieren, aber er meinte im Vorraus, dass eine Unterrichtsstunde bei ihm 17€ kostet. Ist das akzeptabel oder viel zu happig?
    Könnte mir dann nur einmal die Woche eine Unterrichtsstunde leisten. Als Student ist man eher ein Mittelmäßiger Verdiener^^.
    Meint Ihr das reicht aus wenn ich nebenher noch übe oder sollten es schon zwei Stunden die Woche sein?


    Bin gerade dabei mehrere Musikschulen abzuklappern und zu gucken welcher Lehrer mir am besten liegt. Naja, leider habe ich keine Erfahrung um zu sagen ob derjenige gut ist oder nicht.Ihr habt nicht zufällig einen Tipp wie ich das vielleicht leichter rausfinden kann?
    Irgendwas womit ich sein Wissen oder Können testen kann? :) Der Drummer von der Drumzone scheint mir aber schon in die engere wahl zu kommen, denn er spielt regelmäßig in mehreren Bands und sein Internetauftritt vermittelt mir irgendwie auch schon Kompetenz.
    Hier ist seine myspace seite: http://www.myspace.com/janzinnschlag


    Wer weiss, vielelicht ist er ja sogar hier im Forum :)

    Schlagzeug-Anfänger

  • Sooo, hab' Neuigkeiten!!! :)
    Habe mich heute für einen Drumlehrer entschieden und die erste Stunde gehabt.
    Wenn alles gut geht bekomme ich dazu noch durch ein supernettes Mitglied hier im Forum die Möglichkeit, zu sehr guten Konditonen regelmäßig in einem Proberaum zu üben!!
    Das ist doch mal was oder! Bin megaglücklich *freu* :)
    Wollte jetzt mal fragen wie Ihr mit dem drumming begonnen habt und was eurer Meinung nach den besten Anfang darstelt.
    Sicherlich bekomme ich diesbezüglich ja die Anleitung von meinem Lehrer, aber warum nicht noch mehr Erfahrungen einholen!


    Solte man also direkt auch mit Playalongs einsteigen oder zuerst komplett davon absehen und nur Technik verinnerlichen. Was gibts noch zu tun?

    Schlagzeug-Anfänger

  • Also direkt mit Playalongs einzusteigen dagegen ist sicher nichts einzuwenden.
    Ich hab von Anfang in einer Band gespielt (oder eher, schon vor dem Unterricht) und dadurch (??) war ich weiter als die meisten anderen Schüler ;)

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!