RAINBOW (u.a. Cozy Powell, Bobby Rondinelli, Chuck Burgi)

  • Da es im "Jupiter" oder "Meta Markt" immer mal wieder günstig CD´s alter Jahrgänge gibt, hier mal eine kleine Werbeaktion für eine meiner alltime Favorite Bands: Rainbow


    Insofern dieser Thread insbesondere jungen Menschen empfohlen die sich für die Schnittmenge Hardrock & AOR interessieren - aber glauben schon alles zu kennen - und nicht glauben, dass das Songwriting früherer Bands bzw. ihre "alten Platten" die meisten aktuellen Band-CD´s deutlich toppen!


    Rainbow, jene "Soloband" :) um Ritchie Blackmore (nach seinem ersten Ausstieg bei Deep Purple mitte der siebziger des letzten Jahrhunderts/Jahrtausends) hatte stets tolle bis überragende Musiker in ihren Reihen. Zwar ein mitunter recht schnell drehendes Besetzungskarussel - und doch immer wieder tolle Neueinsteiger :)


    Die Band wandelete sich stilistisch immens. Was zunächst wie die düstere, mystischere und härtere Variante von Deep Purple erschien (die DIO Phase, die mir am besten gefiel) wurde immer mehr zum Radio-Tauglichen AOR-Rock (als Graham Bonnet und später Joe Lynn Turner den Mikroposten übernahmen)- aber eben meist (und das macht es verzeihlich) mit sensationellen Hooklines und eben tollen Musikern!


    Kleiner, unvollständiger Abriß der an Rainbow beteiligten Musiker der sich wie ein Who is who der Rockmusikgschichte liest
    Ronnie Dio (später Black Sabbath dann DIO)
    Graham Bonnet (später u.a. MSG, Impellitteri)
    Joe Lynn Turner (später u.a. Malmsteen, Deep Purple)
    Cozy Powell (überall unterwegs von Jeff Beck bis Brian May)
    Chuck Burgi
    Bobby Rondinelli (danach bei Black Sabbath, Blue Oyster Cult etc. heute immer mal wieder auf Workshoptour)
    Don Airey (heute Deep Purple)
    Jimmy Bain (Wild Horses, Dio)
    Bob Daisley (Ozzy Osbourne)
    Tony Carey (Planet P.)
    David Rosenthal

    http://www.youtube.com/watch?v=FfTttPGQrMk
    "Gates Of Babylon"
    Einer meiner Alltime-Favoriten... und zurecht ein Song den viele im Rainbow-Dunstkreis immer mal wieder Covern oder Live-ins Programm nehmen. Tolles Arabia-Feel!

    Bei diesem Video interessanterweise Vocals LIVE gesungen und nicht mit der CD-Studio-Version identisch. Somit kleine Vocal-"Blue notes" wo sie eigentlich nicht hingehören.

    http://www.youtube.com/watch?v=Y6IPBN6ARkE
    "Stargazer" (der verschollene Cozy-Pre-Mix mit tollem Tony Carey Synthi-Intro. In dieser Form nicht auf Platte/CD erschienen)

    http://www.youtube.com/watch?v=SIqS2SgPZhY
    "Man on the Silver Mountain"
    Zeitloses Gitarren-Riff und tolle Vocal-Hookline

    Die 3 Songs zusammen für mich Beleg genug, warum Rainbow der ohnehin schon tollen Musik von Purple sogar überlegen war (auch wenn Fwdrums wieder den Kopf schütteln wird :)

    http://www.youtube.com/watch?v=iS5B1_6B3eQ
    "Lost in Hollywood"
    Einer meiner Lieblings-Snare-Intro-Breaks. Mehr als manche von Cozy vermuten würden. Der Song hier ist eine rare pre-Version ohne Vocals mit anderem Drum-Arrangement - und doch unverkennbar Cozy!

    http://www.youtube.com/watch?v=18bDYunw71o&feature=related
    "Street of dreams"
    Eines meiner Lieblings-Videos in Jugendjahren.
    Fantastischer Melodic-Rock-Song (eigentlich eher Pop) aber Killer Refrain-Hookline und gleichwertiger!Strophenteil - selten! Und auch das Video als solches ist doch spürbar besser als die damals üblichen "Female Model wird mit Wasser abgespritzt"-Videos.

    http://www.youtube.com/watch?v=ADkKnIZNjng
    "Stranded"
    Toller Refrain - ansonsten damals leider achtziger-typisch recht sterile Produktion.


    P.S. ich würde mich herzlich freuen, wenn der ein oder andere Kollege Links seiner Lieblings-Rainbow-Songs postet.
    Bevor man sich eine verzerrte Metallica-CD holt - kann man doch lieber in feine echte Musik (ohne allzuviele Schnitte und geputzte Spuren) investieren.



    edits: only Rechtschreibung

  • Me too!


    Auf der Doppel-LP sind bei mir kaum noch Rillen ´drauf :)

  • Ja, die liegt auch bei mir noch stets immer wieder mal auf dem Plattenteller. Ebenso die Deep Purple "Made in Japan" - aber um die geht es ja hier nicht.


    (Um jetzt aber meine Top3 Hardrock Livealben zu vervollständigen, wäre da noch die Whitesnake "Live from the Heart of the City"...)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ähh mein Lieblingssong von Rainbow?
    Alle die ich kenne.
    Auch bei mir sind sämtliche Rainbowplatten durchgenudelt bis zur Unkenntlichkeit.
    Und Dio war einfach ein Top Sänger zu der Zeit!
    Edit: ich erinnere mich gerade an ein Konzert von Dio wo er mit einem Laserschwert auf einen Drachen losging und muß immer noch schmunzeln, so albern war das. Aber trotzdem toller Sänger.
    btw: hat eigentlich jemand "over the top" von cozy solo? Wollte ich mal kaufen und hab sie leider nirgends gefunden, mich würde halt interessieren was der da so macht.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

    Einmal editiert, zuletzt von olly ()

  • Neue Band für Rainbow-Fans
    Die ehemaligen RAINBOW-Mitglieder haben sich mit Jürgen "J.R." Blackmore, dem Sohn von Original-Gitarrist Ritchie Blackmore zusammen getan und OVER THE RAINBOW gegründet.


    OVER THE RAINBOW-Line-Up:
    Joe Lynn Turner (RAINBOW 1980-1984) - Vocals
    Tony Carey (RAINBOW 1975-1978) - Keyboards
    Bobby Rondinelli (RAINBOW 1980-1983) - Drums
    Greg Smith (RAINBOW 1994-1997) - Bass
    Jürgen "J.R." Blackmore - Guitar
    Die Band wird im Februar 2009 zunächst in Russland auf Tour gehen.

  • Kann hier nicht "Durphren" drum die Songs ohne Link und zuvor eine kleine Ergänzung:


    Der Sänger vom 1995er Album "Stranger in us all"


    DOOGIE WHITE, ein Wahnsinnssänger, der mich auf der entsprechenden Tour auch absolut überzeugt hat.


    Der Bassist des Albums und auch auf Tornee


    GREG SMITH, der auch als super "2. Stimme" aufm Konzert glänzen konnte.


    CHUCK BÜRGI war der Drummer live, JOHN O`REILLY aufm Album. Sehr songdienlich und richtig knackig gespielt.


    PAUL MORRIS dürfte der "Tastinator" geheissen haben, der auch auf Tour mit war.


    Wenn es nun auch das letzte, und somit jüngste, so steht es in der Qualität den anderen imho in NICHTS nach, alle die es also nicht kennen "Stranger in us all" probehören, HAMMERSCHEIBE.


    Aber ich habe letztlich auch die anderen Alben alle zuhause und finde sie sehr geil.


    "Since you´ve been gone", auf ner Urlaubsfahrt nach Italien hab ich meinen Vater zur Weissglut getrieben, weil ich das immer wieder hören wollte :D


    "Stone cold" auf dem Album "hit" oder "straight between the eyes" mit einer Killerhookline, der gute alte Joe Lynn Turner... starke Nummer.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Super Band!


    Rainbow war ja eigentlich neben Whitesnake das Auffanglager für Ex-Purple Member...


    Blackmore brauchte damals auf niemanden mehr Rücksicht nehmen und konnte seinen Stiefel durchziehen.


    Mit dem Ex-Elf Sänger hat er natürlich sich einen der besten Rocksänger der Welt geangelt, die Phase mit Dio gefiel mir auch am besten.
    Graham Bonnet und Turner waren auch nicht schlecht, Dio aber noch eine Liga darüber.


    Die Live DVD von 1977, aufgenommen im Zirkus Krone in München ist Spitze.
    Cozy verpügelt sein Yamaha mit unterarmdicken Sticks und spielt völlig locker dabei, Blackmore damals gut in Form (und richtig sauer, weil er tags zuvor erst in Wien aus dem Gefängnis entlassen worden war) und Ronnie Dio schon damals eine klasse für sich. Wahnsinn, was für gute Musiker.


    "Final Vinyl", die damals letzte Rainbow Scheibe klingt dagegen seltsam flach und gequält aus den Boxen.


    Die Story vom Sohnemann "Jürgen" JR Blackmore höre ich zum ersten Mal.


    Stimmt die wirklich?

  • ...


    Die 3 Songs zusammen für mich Beleg genug, warum Rainbow der ohnehin schon tollen Musik von Purple sogar überlegen war (auch wenn Fwdrums wieder den Kopf schütteln wird :)
    ...


    Na klar muß ich da den Kopf schütteln :) Aber Rainbow hat natürlich prima Sachen gemacht. Die ersten drei Scheiben sind richtig gut. Leider haben sie dann den Pfad der Tugend mehr und mehr verlassen, wenn auch handwerklich im bestens umgesetzt. Der Tiefpunkt in Ritchies künstlerischer Entwicklung ist Blackmore's Night. Das kann er nur noch mit Muikantenstadl toppen.


    Egal, die ersten drei Platten sind super und das war eine klasse Band. Allein das ist aller Ehren wert (und wenn man erst bedenkt, was er bei DP geleistet hat - nicht zu fassen :-)).


    O-Ton Rainbow: Long Live Rock'n Roll! Jou
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Die Story vom Sohnemann "Jürgen" JR Blackmore höre ich zum ersten Mal.


    Stimmt die wirklich?


    Man wird sehen... Gerüchte um diese Band allerdings zuerst noch mit Craig Goldie an der Gitarre sind seit vielen! Monaten überall im Umlauf.


    Diese "Rußland-Touren" finde ich von außen persönlich etwas schwierig zu beurteilen. Einerseits ist es toll dass in Osteuropa die Zensur bzw. Reglementierung von Hardrockmusik generell und insbesondere aus UK und den USA nach dem Ende der Ostdiktaturen (hoffentlichem Ende?) beendet wurde... und wirklich seit Ende der Achtziger unzählige tausend Menschen begeistert nun das mit viel Herzblut und Begeisterung NACHHOLEN mit dem wir wie selbstverständlich groß wurden durften... andererseits hat so ein Bandprojekt vielleicht auch den Beigeschmack: da legt einer viel Geld auf den Tisch... kommt ihr alle wenn ich mit dem Geld winke... oder wirkt auf manche sogar anachronistisch?


    Aber wenn wirklich "auch" oder gar größtenteils die Begeisterung für diese großartige Musik (bei den Fans und MUSIKERN!) dahintersteckt, finde ich es klasse. Denn Rainbow war eine der besten und zeitlosesten (eben doch nicht anachronistisch) Rockbands aller Zeiten. Unter meinen 50 Alltime-favorite Rocksongs sind mit Sicherheit 10 + x Rainbow Songs darunter.


    Und gerade Tony Carey (Rainbow Keyboarder der On Stage-Phase) der in allen Gerüchten Erwähnung findet war ein göttlicher Hammond-Spieler und begnadeter monophone-synthie-Intros-raushauender Keyboarder, den viele völlig übersehen! Alleine wenn der wieder hinter den Keyboards platz nimmt um Rainbow-Songs zu spielen, da wäre ich völlig aus dem Häusschen.

  • Dashier ist eine recht zuverlässige Quelle wenn's um DP und Anhängsel geht.
    Scheint was dran zu sein.


    fwdrums


    Edith hat auf der J.R. Blackmore-Homepage ein recht aktuelles Backstage-Bild eines Besuchs bei DP gesehen.
    Oh je, wenn der Papa das sieht, gibt's dieses Jahr aber nichts zu Weihnachten....

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Rainbow - yeah - gigantisch - nahezu alles !!!

    Wie bei so vielen Vorrednern auch eine der Bands meiner Jugend - totale Begeisterung beim Anhören der aufgenommenen Kassetten - eigene Platten konnte ich mir damals als Schüler zunächst nur selten leisten. Dazu gehörten natürlich die Poster an der Wand und die Herstellung eigener Fanartikel :P

    (vgl: Minidrums der Heroes)

    An meiner Begeisterung für diese Band hat sich bis heute nichts geändert - danke Gerald, klasse Idee Rainbow hier ein wenig in den Mittelpunkt zu stellen :thumbup:

    Viele Grüße

  • @ Lexa


    Geiles Drumset... ich spüre förmlich :) wie sich Cozy (auf einer Wolke sitzend) darüber freut und lächelt.

  • Yes, Rainbow rules! Außer der Live in München find ich auch die erste Platte mit den ehemaligen Elf-Musikern sehr überragend. Man on the silver mountain in der langsamen Version ist fast schon sakral, und mir persönlich gefällt der auch schon sehr lang verschiedene (ich glaub sogar ermordete) Gary Driscoll an den Drums sehr gut.
    Dio ist im übrigen selbst heute noch eine Referenz. Und man sollte bedenken, daß Dio schon 1975 bereits über 30 Jahre alt war, d.h. der marschiert momentan stramm auf die 70 zu und rockt nach wie vor das Haus. Es gibt aktuell eine sehr schöne DVD auf der er die gesamte Holy Diver nebst einigen Rainbow Songs runterspielt, sehr genial das ganze...edith sagt: 66 Jahre als ist er momentan.

  • ...
    Dio ist im übrigen selbst heute noch eine Referenz. Und man sollte bedenken, daß Dio schon 1975 bereits über 30 Jahre alt war, d.h. der marschiert momentan stramm auf die 70 zu und rockt nach wie vor das Haus. Es gibt aktuell eine sehr schöne DVD auf der er die gesamte Holy Diver nebst einigen Rainbow Songs runterspielt, sehr genial das ganze...edith sagt: 66 Jahre als ist er momentan.


    1975 zählte Ronnie 26 Lenze und ist heute immer noch frisch mit 59 (*10.07.1949).


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Rainbow ohne Blackmore schwer vorstellbar.


    Hier ein unterhaltsames und doch etwas befremdendes Interview. Kannte ich noch nicht...


    http://www.youtube.com/watch?v=BMnzKmGum3U&feature=related Part 1


    http://www.youtube.com/watch?v=BEI_o1ANpPA&feature=related Part 2

  • Ich hab's schon mal gesenen und bei ~3:15 muß ich weg. Iich ertrag's einfach nicht, wenn einer der größten Rockgitarristen - der Mann der SOTW schrieb!!! - sich vollkommen entblödet.
    Solche Bilder von RB solten polizeilich verboten werden (hat der mann keinen PR-Berater?)!
    Ich höre mir jetzt - sry - Made In Europe an - das beruhigt mich wieder.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!