24" mal 18" bassdrum + doublebass pedal ... passt das ???

  • hey , in diesem thread geht es um folgendes :


    ich habe mich im musicstore in das neue pdp 805 verliebt :love:


    jetzt kommt das große ABER :


    wie ihr sehen könnt gibts das set meiner träume nur mit einer 24" mal 18" bassdrum oder einer 20" mal 18" bassdrum ...


    das problem das sich ergibt ist , dass ich mit 20" basses schlechte erfahrungen hab und mir eigentlich lieber eine 22" ger kaufen wollte


    schade nur das es diese nicht beim pdp 805 nicht vorhanden ist ^^


    ich tendiere eher zu der 24" bassdrum da es auch besser zu meinen bevorzugten musikstilen passt ... :thumbup:


    ich spiele viel mit dem doppelbasspedal mitunter auch sehr schnelle patterns was mich jetzt verunsichert ist , dass ich vor einiger zeit mal gelesen hab das die einzelnen schläge bei den großen bassdrums untergehen...


    ich denk schon lange darüber nach wie ich das problem ( falls es überhaupt wahr ist ) lösen könnte


    soll ich die bassdrum triggern ? ( wird aber teurer X( )


    oder stimmt es gar nicht , dass die schläge bei schnellen pattern untergehen ?


    ich erhoffe mir ein paar ratschläge von euch ... vielleicht hat sogar jemand schon erfahrung damit ?


    danke im vorraus :D max

  • Die können dir doch bestimmt auch ein Set mit 22er BD zusammenstellen.


    Doublebasstechnisch wirst du aber mit einer 20er glücklicher werden schätze ich.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • hm...
    das wär auf jeden fall die beste lösung wenn ich eine 22er bekomm könnte allerdings gleiches finish und sollte natürlich auch nicht "custom" sein das geht ins geld ( welches ich kaum hab ^^ )
    ich glaub die 20er zeiten lass ich lieber hinter mir ...
    mal ne farge wenn ich das triggerverhalten von der 24" bassdrum mit der 20" bassdrum vergleichen würde , würde das einen sehr großen unterschied machen ???
    ich hab auf dem trigger gebiet keine erfahrung also entschuldigt falls die frage dumm klingt :thumbup:

  • Ich hatte schon mal ne 24x18er Bassdrum und werde demnächst wieder eine haben, und kann dir sagen, dass es prima funktioniert, allerdings darf man nicht verleugnen, dass es ein anderes Spielgefühl aufgrund des grösseren Kessels gibt. Man muss sich also etwas daran gewöhnen.
    Nachteil ist sie ist höher, man muss mehr tragen und die toms höher hängen.
    Vorteil ist sie ist lauter und kann auch schon unverstärkt bei lauter Rockmusik nicht nur mit klack sondern auch mit bumm durchsetzen.
    Was mich daran hindern würde ne 24er BD zu spielen ist es wenn ich mehr als 1 Hängetom benutze.
    Also bei 2-3 Hängetoms wäre es mir zu hoch. Aber man kann ja heutzutage wieder kurze Hängetoms bestellen (10x7, 12x8, 13x9), allerdings nicht bei allen serien.

  • gut :)
    ich hatte vor das set genauso aufzubauen wie das auf dem link ... die höhe der bass sollte mich also nicht stören ...
    das spielgefühl ist anders ,dass hat ich mir gedacht ... hat das deine spielgeschwindigkeit beeinträchtigt ?

  • Gibt es bei dem Set echt keine 22er BD?
    Komisch.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Tatsächlich!


    Zitat

    Configuration 1


    18x24” kick
    7x14” snare
    9x13” rack tom
    14x16” & 16x18” floor toms


    Zitat

    Configuration 2


    18x20” kick
    7x13” snare
    8x12” rack
    12x14” & 12x16” floor toms


    Das ist ja richtig scheisse.
    Na wenn du keine 20er mehr willst nimm die 24er ;)
    Sieht auch fetter aus.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich finde die ganze "Auf-24ern-lässt-sich-mit-nerDoFuMa-schlechter-spielen" Sprüchen überbewertet. Der Unterschied ist längst nicht so groß als was einen die ganzen Berechnungen von Luftmasse, die bewegt werden wollen und Fellspannungen und so weis machen wollen.
    Ich habe zumindest bei der 24er von Hiligefreaks Lite keine großen Unterschiede feststellen können. Ich will damit nicht sagen, dass es physikalisch nicht so sei - lediglich die Auswirkungen sind echt geringer als man annimmt. Insofern: spiel am besten mal ne 22er und ne 24er Probe und schau selbst ob der Unterschied für dein Empfinden so groß ist.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • verdammt ^^
    ich habs mir irgendwie schon gedacht ...
    schade eigentlich
    na gut die frage welche größe ich neheme ist nu geklärt
    ich bedanke mich recht herzlich bei anthrax und wittekka :)
    so
    jetzt bleibt nur noch die frage übrig ob der sound verwischt ...
    soweit ich das richtig verstanden hab meinst du das der sound auf jeden fall nicht so klar rüberkommt bei der 24" im vergleich zur 20"
    wittekka sagt der sound passt schon ^^
    gehen wir mal vom schlimmsten aus :
    die bässe gehen ineinander über und das wars dann mit den fillegraneren patterns
    WAS TUN ?
    triggern ? wenn ja lässt sich die 24" BD gut triggern / kommt man mit der 20 " vllt doch besser hin ???

  • Also wenns ums Spielgefühl zwischen einer 22er und ner 24er geht, teste halt IRGENDEINE 22x18er... das muss ja nicht genau die PDP sein. Anschließend kannst du dann immer noch entscheiden, ob ne 24er OK ist, und ansonsten halt auf die Suche nach nem tollen Set mit 22er BD gehen... Nur nix überstürzen, es ist schließlich dein hart verdientes (oder geschenktes oder zur Verfügung gestelltes) Geld - damit will bedacht umgegangen werden.


    Und den Triggergedanken würde ich ganz ganz schnell wieder verdrängen. Da kannst du lieber die 24er hoch und knackig stimmen....

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • habe selbst 24 zoll BD.


    - ungeschickt wegen tom einstellung allerdings mit einer tom oder flachen toms gut machbar.


    - mit richtiger dämpung klingt das ganze sehr fett z.B muffle, dämpfungskissen, Falam Slam


    - hatte im studio doublebasstechnisch keine probs.. aber finde die größe für den transport sehr ungeeignet. werde mir selbst eine 22 zoll hohlen.

  • Also hatte auch mal das glück bei nem gig auf ner 24iger BD von Gretch zu spielen und mir bzw dem Rest ist nix aufgefallen das da irgednwas nicht zuhören war oder das Schläge untergehen. Allerdings ist es so das bei kleinen Anlagen oder Tontechnicker die denken Bass ist alles und Kick braucht man eh nicht es bei sehr schneller Spielweise schwammig wird und man die einzellnen Schläge nicht raushört. Einfach sehr Kickig stimmen bzw Danmar Kickpad (die Metalplatte) ranmachen.


    Wobi ich sagen muss das das die Bilder mit der 24 richitg geil aussehen :)

  • Hi,


    Also ich hab am anfang ziehmlich oft auf ner 22" BD von nem kumpel gespielt. Im Proberaum spiel ich eine 20" BD und meine eigene ist eine 24" BD. Ich empfinde den unterschied auch als nicht so gravierend wie viele ihn beschreiben. Die 20er fühlt sich halt ziehmlich hart an beim spielen und die 24er eher weich, und bei der 22er eben genau ein mittelding. Was einem besser gefällt muss man eben ausprobieren. Das letzte mal als ich auf ner 22er gespielt hab ist fast 1 jahr her , deshalb kann ich zum spielgefühl einer 22er im vergleich nicht viel sagen, für mich steht jedoch fest das ich das spielgefühl einer 24er angenehmer finde als das einer 20er.


    Gruß,

  • Die können dir doch bestimmt auch ein Set mit 22er BD zusammenstellen.


    Doublebasstechnisch wirst du aber mit einer 20er glücklicher werden schätze ich.


    jo, es gibt auch diejenigen, die sich ein 6" tom zur bass drum umbauen! :D :P ;)


    ........ an den themenstarter............


    mit soner bass drumm machst du mit sicherheit nichts verkehrt! insbesondere dann nicht, wenn du ein freund der etwas heftigeren mucke bist. 8)


    hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr hubraum! :thumbup:


    diskussionen gerade über dieses thema gab es genug, und ich bin weit davon entfernt, an dieser stelle wieder eine starten zu wollen.............. :rolleyes:


    wenn du nen gut sortierten shop in der nähe hast, probiere einfach aus.


    es gibt situationen, in denen wünsche ich mir ne 26" oder 28" bass drum! ;(


    wäge beim testen die vor- und nachteile ab.


    jedoch die kaufentscheidung sollte dein ohr treffen! 8o :thumbup:


    gruss jürgen ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Naja, es kommt drauf an, wie man "heftiger" definiert; wenn das "rockiger" heißen soll - ja, dann passt das, wenn das "knüppelig" heißen soll - jein, dann passt das eingeschränkt. Dafür würde ich auch zu einer 22" oder 20" raten; wobei eine 20" bei lauter Mucke durchaus untergehen gehen kann.
    Ich selber fand meine 24x18 träger als die 26x16 und die Umgewöhnung von meiner 10er war allgemein nicht sooo schwierig.


    Grüße, Philip

  • hi max,nimm die 24er und thema aus -nur bei lotte (musicshop) wirste die nich testen können...nur mit der 7" tiefen schnarre könnte`s probleme geben.ich wär froh,wenn ich endlich eine hätte-ne 24er,mein ich! grüße aus Bd.Dbg. jöbo ps. max? basti ? ? ?

    Einmal editiert, zuletzt von gsüchd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!