Ist eine Gehörveränderung in nur einem bestimmten Frequenzbereich möglich?

  • Einen guten Tag allerseits.


    Ich habe ein kleines Dilemma. Bisher habe ich immer sehr gerne meine Paiste Signature Full Crashes (17'' und 18''), ergänzt durch ein 18'' Sound Formula Thin Crash, gespielt.
    Seit nun über einem Monat kann ich den Sound nicht mehr ertragen. Viel zu silbrig, steril, usw.
    Jetzt werden einige sagen: Klar, sind ja auch Paiste Signatures. Aber ich hatte sie wirklich gerne.
    Ich habe das jetzt 6 Wochen beobachtet, um zu sehen ob irgendwelche anderen Faktoren Schuld sind. Aber meine Ohren sind sauber (und das nicht erst seit 6 Wochen), ich bin nicht krank und andere Becken gefallen mir immernoch gleichbleibend gut (meine 2002er, die Byzantiner, usw.).
    Also scheint sich da irgendwas in meinem Gehör verändert zu haben.
    Dass sich der Geschmack so fix ändert, kann ich nicht glauben. Die Paiste Signature Rides und die Dimensions HiHat gefallen mir immernoch sehr gut.


    Habt ihr eine Erklärung dafür? Oder soll ich an die Sendung mit der Maus schreiben?

  • mit zunehmendem alter verliert der mensch die gabe bestimmte frequenzen zu hören. das passiert vor allem im hochfrequenten bereich.


    in welchen intervallen das passiert kann ich dir nicht sagen, da müsstest du mal nen hno-arzt oder einen hörhgeräteakustiker fragen.


    jedenfalls irgend jemanden, der sich medizinisch mit dem thema befasst.


    dauerhaftes aufhalten in bereichen mit hohem lautstärkepegel ( arbeitslärm o. ä. ) beschleunigen die sache in jedem fall!


    sollten dir die becken auf den nerv gehen, schick sie mir. :D


    ich helf dir gern aus der misere heraus! :P


    gruss jürgen ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Hast du die Becken geputzt?


    oder den Raum verändert oder gar gewechselt?


    Muß nicht unbedingt primär an den Ohren liegen, sondern kann auch mit den Hörgewohnheiten zusammenhängen.



    Oder die Becken haben sich verändert.
    ...schon einige Male erzählt, hier gerne wiederholt:
    Ich besitze u.a. seit über 30 Jahren ein Paiste 2002 Medium 18" - das hatte inzwischen zwei Phasen (über mehrere Monate!), in denen es richtig Scheiße geklungen hat - momentan ist es wieder auf dem aufsteigenden Ast. Ein Phänomen, das bisher niemand wirklich erklären/begründen konnte.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Klar gibt es solche Phänomene!
    Als Drummer hat man meist einen Hörverlust in genau den Frequenzbereichen zu verzeichnen, die durch das eigene Set verstärkt bedient werden.
    In meinem Hördiagramm kann man z.b. hervorragend die einzelnen Instrumente orten und diagnostizieren, das offensichtlich irgendetwas auf der rechten Seite auch noch heftigste Spuren hinterlassen hat. Und siehe da, dort befand sich viele, viele Jahre ein China Becken...
    Mein Ohrenarzt, der viel mit Musikern zu tun hat, sagte mal zu mir, das er anhand eines Hördiagramms erkennen kann, welches Instrument der Betreffende spielt, weil jedes Instrument über die Jahre charakteristische Spuren hinterlässt.
    In Folge meines jahrelangen Spielens in der Vor-Elacin-Zeit hab ich jedenfalls so manchen Frequenzeinbruch, der mich tatsächlich für manche Geräusche sehr empfindlich macht, wogegen andere Sachen spurlos an mir vorüber gehen.
    Wie? Da war gerade ein Piep-Ton auf dem Headphone zu hören? Bei mir nicht... ;(
    Deshalb ja auch mein recht hartnäckiger Einsatz an der Gehörschutzfront und Werbung für leiseres Musikhören...

  • Ui, Danke für die fixen Antworten.
    Geputzt habe ich nicht.
    Generell spiele ich nur mit Hörschutz (Perltor-MickyMouse-Ohren) und umgestellt habe ich auch nicht.
    Deswegen die Sorgen.
    Dass sie sich verändern, kann ich mir nicht vorstellen. Die sind ja relativ neu (1-2 Jahre).
    Ich werde dann mal zum HNO-Arzt stiefeln. Und wenn alles normal ist, kommen die Becken echt weg.

  • Vielleicht sind die Becken auch kaputt und haben einen Riss? Da reicht schon ein kleiner Haarriss um den Klang zu verändern, sehen tut man den aber nicht unbedingt wenn man nicht ganz genau hinschaut.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also wenn du mit Peltor spielst, kann ich mir kaum vorstellen, das du durch das Schlagzeugspiel ein Problem gekriegt hast.
    Einen drastischeren Gehörschutz als die Mickey Mäuse gibt es wohl kaum.
    Allerdings fönen sich heutzutage die meisten ihre Ohren mit ihren Mp3 Playern und der Dauerbelastung weg....

  • So wie du es beschreibst hört sich das nicht nach einem Hörschaden an, zumindest nicht als Ursache für deine Beckenabneigung.
    Da die anderen Becken dir ja noch gefallen, glaube ich auch nicht, dass du eine Hörveränderung hast.


    Was möglich wäre ist, dass du eine "klaffende Tube" hast, das bedeutet, dass die Verbindung zwischen Mittelohr und Nasenrachenraum immer offen ist, dann hört man anders. Auch möglich ist, dass sich dein Gehörgang verändert (das passiert bei jedem mit den Jahren), oder du eine Infektion hast, die du noch nicht bemerkt hast. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber das sind die häufigsten.


    Aber wie gesagt, das ist alles eher unwahrscheinlich, da sich für alle Becken dann ein veränderter Höreindruck ergeben müsste, denn so gross sind die Unterschiede im Frequenzspektrum eigentlich nicht (zumindest nicht aus medizinischer Sicht).


    Ein Besuch beim HNO Arzt wird dir sicherlich nicht schaden und auch ein Hörtest stört ja auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!