Welches Lied für Schlagzeugsolo???

  • Servus Drummer,


    habe die Suche gequählt, aber sie wollte mir einfach nichts ausspucken 8|


    Und zwar suche ich einen Song, indem ich ein Drumsolo einbauen oder am Ende eines
    anschließen kann! Klar Theoretisch geht das mit jedem Lied, aber von der Stimmung passt es nur
    in bestimmte Songs! Meine Soli gehen je nach Tagesform zwischen 2 und 5 Minuten lang. Die Band,
    in der ich spiele, ist eine Coverband mit Hang zum Oldschool Rock ala Deep Purple, Queen,
    Sweet, Led Zeppelin... Spielen aber auch einige Pop Songs, teilweise auch Top 40, auch Toto ist dabei!
    Habe mein Solo 1,5 Jahre lang bei dem Song "Radar Love" gespielt und nun soll was anderes her!


    Würde mich sehr über Anregungen freuen!!!


    Mit freundlichem Gruß


    Dustin

  • Ich finde, das gehört ans Ende eines Konzertes, bei dem die Musiker im Einzelnen nochmal vom Sänger bekanntgemacht werden.
    Cool kommt sowas in jedem Fall.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Hallo,


    solange ich Dein Solo nicht gehört habe, kann ich da keinen Rat geben.


    Mein Solo passt überall und jederzeit.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ansonsten "Wipe Out" - Doppelpedal, dicke Stöcke, Einhandwirbel, Porno einpacken und los geht's!

  • Die Band,
    in der ich spiele, ist eine Coverband mit Hang zum Oldschool Rock ala Deep Purple ...


    Wie wär's mit "The Mule"?


    Im Ernst, Jürgen hat natürlich Recht: Das hängt extrem davon ab, was du spielen willst, vor allem welches Tempo.


    Früher, bevor das DF mein drummerisches Selbstbewusstsein soweit zerstört hat, dass ich es nie wieder wagen werde, an ein Solo auch nur zu denken, habe ich es oft aus einem "Schluss" heraus gemacht - also das übliche allgemeine Rumgeschrubbe am Lied-Ende, und statt dem Schlussschlag kommt dann eine Snare-Figur, die sich zum Solo aufbaut ... (Das war natürlich auch nicht meine Idee, sondern das hatte ich mal auf irgendeiner Live-Platte mal so gehört.) Der Vorteil ist, dass es eigentlich völlig wurscht ist, welches Lied da vorher gespielt wurde, du kannst das Tempo frei wählen. Und wenn die Band das auf die Reihe kriegt, könnt ihr direkt aus dem Solo raus mit dem nächsten Lied starten - da eignet sich natürlich vor allem irgendwas, was entsprechend charakteristisch mit dem Schlagzeug losgeht, wie zum Beispiel "Radar Love" (ohne die Anfangs-Akkorde) oder natürlich "Rosanna" ... ;)


    Viele Grüße, Kai

  • Ich finde, das gehört ans Ende eines Konzertes, bei dem die Musiker im Einzelnen nochmal vom Sänger bekanntgemacht werden.
    Cool kommt sowas in jedem Fall.

    Ehrlich gesagt, finde ich sowas grauslich ... 'Llllladies and gentlemen, on the drums Ide von Zoooooonfeeeeldt .... RLRLRLRLRLRLRLRLRLRL ....' Das mag ich persönlich gar nicht. Mein Tipp: Spiel's in einem Song, in dem ein längerer Break vorkommt, oder der eine Generalpause hat, so kommt die Kapelle auch hinterher wieder 'rein. Oder spielt gleich 'In-a-gadda-da-vida' von Iron Butterfly. :rolleyes:

  • Hallo,


    "Oder spielt gleich 'In-a-gadda-da-vida' von Iron Butterfly"
    Dank des technischen Fortschritts kann Mann das ja nicht mehr als "Solo" ansehen, heute muss da schon Drei gegen Sieben auf fünf Pedalen mit diatonisch gestimmten Octobans sowie mehrerer Tripper-Smash-Trash-Rubbish-Bin-Mega-DD-Cup-Ring-my-Bell auf Hundertachtundzwanzigstel im no-handed-roll bei mindestens five miles high bpm laufen. Sonst läuft das Bublikum weg oder schläft ein.


    Grüße
    Jürgen

  • m.E. kannste dein Solo in jedes x-beliebige ied einbauen, die kuns ist halt nur, später wieder ins Lied reinzufinden.
    Aber wozu probt man schließlich?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Meiner Meinung nach kann und sollte man in JEDEM Stück ein Drumsolo einbauen :D
    Mehr Selbstbewußtsein bitte!
    Gitarristen fragen doch auch nicht nach, ob sie ein Solo in Stück xyz spielen dürfen

  • Drei gegen Sieben auf fünf Pedalen mit diatonisch gestimmten Octobans sowie mehrerer Tripper-Smash-Trash-Rubbish-Bin-Mega-DD-Cup-Ring-my-Bell auf Hundertachtundzwanzigstel im no-handed-roll bei mindestens five miles high bpm

    Als Aufwärmübung nicht schlecht - danach muss aber ordentlich was kommen. :Q Nee mal im Ernst: Ich hab oft den Eindruck, dass das geneigte Publikum (nicht die Musikerpolizei, die in der letzten Reihe mit verschränkten Armen zuguckt) mit In-a-gadda-da-vida mehr anfangen kann, als mit dem Mittelteil von 'Der Trommler' (N. Peart), wo er - so genial es auch sein mag - einen 7/8 über einen 3/4 spielt.


    Back to topic: Ich würde mir wahrscheinlich was wirklich ungewöhnliches aussuchen - 'ne Ballade zum Bleistift. Bryan Adams: "Everything I do ... oooooh .... RLRRLRLLRLRRLRLL ...and off we go ...)".

  • In YYZ lässt sich gut eins einbauen, aber ihr müsst nen guten Bassisten haben.


    ... und nen guten Drummer, und nen guten Gitarristen ...


    Ich meine gelesen zu haben, daß da Old-School-Rock gespielt wird, mit Pop-Anleihen. YYZ kriegt man da nicht so einfach in's Programm, denk ich mal.


    Meine 2 Cent: mach Dein Solo ALLEINE (iSv SOLO): Tempo, Struktur, Stimmung ist dann vollkommen unabhängig von den Liedern im Set, und Du bist flexibler bei Änderungen.
    Etwas mehr Selbstbewußtsein, bitte!


    BG, S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!