Yamaha Service-Telefonnummer o.ä.

  • Moin,
    kennt einer eine Telefonnummer, die mich mit Yamaha-Drums Service oder so verbindet? Mein neues Yamaha MCA hat ein paar macken und da mein Händler wenig kooperativ ist und Yamaha auf das von mir ausgefüllte Formular nicht reagiert, würde ich da gerne mal anrufen. Auf der Yamaha-Internetseite sind nur Formulare und Email-Adressen.


    Vielen Dank,
    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

  • dein händler ist dein ansprechpartner, sonst keiner. mit dem hast du einen kaufvertrag.
    was heißt "ein paar macken"? was heißt "wenig kooperativ"?



    Trotzdem können Pflichten auch außerhalb des KV auftreten, da auch dem Hersteller bestimmte Pflichten obliegen.
    In diesem Fall hat Dennis aber recht, da eigentlich der Musikladen deiner Wahl tätig werden müsste

  • "Ein paar Macken" heißt das hier (alles auf der Bassdrum):
    http://profile.imageshack.us/user/drummerboy77/


    "Wenig kooperativ" heißt, dass ich ihn angerufen habe und ihm die Bilder zugemailt habe. Darauf hin kam drei Wochen nichts. Dann ein erneuter Anruf von mir, bei dem er mir sagte, er hätte Yamaha eine Email geschrieben, die hätten sich aber noch nicht gemeldet (ist auch schon wieder mindestens drei Wochen her). Außerdem glaube ich herausgehört zu haben, dass er glaubt, ich hätte die Macken selbst reingemacht. Und warum ruft er nicht mal bei Yamaha an? Für die Bestellung war er mit dem Yamaha-Menschen ja auch in Telefonkontakt. Bei einer Beschwerde eines Kunden wird das doch wohl ebenso möglich sein. Also empfindet er wohl nicht gerade einen Notfall auf meiner Seite. Da dachte ich, ich meld mich mal bei Yamaha direkt.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

    Einmal editiert, zuletzt von paralittle ()

  • Würde mich auch interessieren... war das Set schon im Music-Shop aufgebaut?
    Also quasi Vorführmodell?


    Da kann mitunter genau so was passieren... sollte natürlich nicht... aber kann!

  • Nein, es war so:


    Der Händler hat mich angerufen, um mir mitzuteilen, dass mein Set (nach sechs Monaten Wartezeit) da ist. Als ich einige Tage später das Set abhole, hat er es bereits ausgepackt (ohne mich zu fragen), um es zu überprüfen. Das fand ich eigentlich ganz schön scheiße, denn wenn ich ein Set kaufe, dann will ich die Pakete auch aufmachen. Statt dessen stand es irgendwo in der Ecke neben dem Hintereingang. Aber naja, dann hat er es schon geprüft, dachte ich mir. Also habe ich das Set so mitgenommen. Das Blöde war, dass das Set kurz vor meinem Urlaub kam und ich keine Zeit hatte, das Set ordentlich zu begutachten oder zu spielen. Einen Kratzer habe ich allerdings sofort bemerkt, aber den hätte ich noch durchgehen lassen.


    Als ich vom Urlaub zurück kam (also 3 Wochen nach Kauf), habe ich dann die anderen Kratzer entdeckt. Natürlich habe ich sofort den Händler angerufen. Der zeigte sich eher desinteressiert. Meine E-Mail mit Fotos bestätigte er nicht und ließ mich warten. Ungefähr weitere 3 Wochen später rief ich wieder an, um nachzuhaken. Antwort: "Ich habe Yamaha eine E-Mail geschrieben, die haben sich noch nicht gemeldet." Hä? Sonst per Telefon mit Yamaha auf Du und Du und jetzt kann er nur eine E-Mail schreiben? Ich meine, es geht hier um ein Set, dass 3000€ kostet, und die Bassdrum alleine 1000€.


    Dieser letzte Anruf ist wieder 3 Wochen her. Das Set steht nach wie vor ungespielt bei mir zu Hause, da ich erst eine Lösung will. Lösung heißt für mich: Austausch oder ein satter Rabatt. Ich finde, ich habe jetzt genug Geduld gehabt. Was meint ihr?


    Was soll ich jetzt machen? Weiß jemand Rat?
    Gruß,
    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

  • Zitat

    Der Händler hat mich angerufen, um mir mitzuteilen, dass mein Set (nach sechs Monaten Wartezeit) da ist. Als ich einige Tage später das Set abhole, hat er es bereits ausgepackt (ohne mich zu fragen), um es zu überprüfen.


    Überprüfen? Aha... das wäre prinzipiell eine interessante Geste... die man aber vorab mit dem Kunden besprechen sollte/könnte.
    Dann wären ihm aber doch GERADE die diversen Kratzer oder Dellen aufgefallen... oder etwa nicht? Warum was überprüfen, wenn man alle Schrammen übersieht? Sehr seltsam!


    Ganz nüchtern - irgendwas stimmt an der Story nicht. Entweder hat Dein Händler was übersehen... oder Dir ist da was passiert... aber gleich mehrfach? Das erscheint auch irgendwie unwahrscheinlich... oder hat es doch jemand nach der Ankunft beim Händler mal ausgeliehen bevor Du das Set abgeholt hast? Oder sind beim Händler ein paar Mal "Dinge" (Instrumente, Flightcases, Bierkästen :) etc.) direkt daneben abgestellt worden... und auch mal zu dicht drangestellt worden? Das könnte die Schrammen erklären... und auch die Unwissenheit des Händlers... beim überprüfen war alles ja noch OK. Dann stand es herum und wurde (ohne sein Wissen) ein paar mal "touchiert". Möglich - aber nochmals: eine sehr SELTSAME STORY mit vielen unbekannten Parametern.


    Ich denke jetzt sollte nicht noch sehr viel Zeit vergehen... aber die Juristen hier haben sicher bessere und tauglichere Hinweise.


    Normalerweise ist der Händler der Ansprechpartner und kann sich da auch nicht sooo leicht rauswinden. Insbesondere wenn nachweisbar ist, dass Dein Set während Deines Urlaubs von niemand anderem herumgeschubst werden konnte...


    Nee, hier müssen andere helfen... viel Glück!


    Edit: einmal das Wort "Dir" zu viel. Inhaltlich nix verändert.
    .

  • Als ich einige Tage später das Set abhole, hat er es bereits ausgepackt (ohne mich zu fragen), um es zu überprüfen. Das fand ich eigentlich ganz schön scheiße, denn wenn ich ein Set kaufe, dann will ich die Pakete auch aufmachen.


    So ein Quatsch. Sorry!
    Jeder Fachhändler wird die Ware zunächst mal auspacken. Von einem Händler erwarte ich, dass so ein Set antestbereit, also fertig aufgebaut und einigermaßen durchgestimmt vor mir steht.
    Und das habe ich so auch bisher bei jedem Neukauf so erlebt.
    Außerdem muß ein Händler die Ware möglichst schnell überprüfen, um eventuelle Transportschäden oder fehlende Teile reklamieren zu können.


    Ich frage mich, warum du das Set beim Händler nicht genau angeschaut hast. Dann wäre für alle die Situation eindeutig.
    So ist fraglich, wann die Macken ins Set kamen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Dass der Händler das Paket vor dir geöffnet hat, halte ich aus zwei Gründen für berechtigt:
    1.Er muss es möglichst bald nach Erhalt auf Transportschäden überprüfen. Er hätte es dann wieder einpacken können..........
    2. Ein Set ohne Verpackung lässt sich wesentlich platzsparender lagern.........


    Dennoch hättest du bei Übergabe die Ware auch auf Unversehrtheit überprüfen müssen....


    (Meine Meinung, bin kein Jurist...)


    Panikstajan


    (Der Herr vor mir war nen Tacken schneller....)

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Ich denke auch, Quality Control ist sicherlich wichtig, gerade falls an der Verpackung vielleicht äußerlich was nicht stimmt. Für mich stellen sich zwei Fragen, 1. panikstajan: Ganz ehrlich, was bringt es Dir wenn ein Händler Dir das mit den Hausfellen bestückte Set vorstimmt, seinen Sound da reinpackt und auf dem Weg nach Hause sich das Set sowieso wieder verstimmt bzw. in einer anderen Umgebung steht !? Falls man das will MUSS man das sogar mit dem Händler absprechen, da dies zwar ein ausgezeichneter Service ist, aber bei u.U. der Masse an Kunden nicht für jeden möglich. Aber wichtiger 2. In dem Moment wo ich mir ein Set kaufe, dass in der Ausstellung eines Ladens steht, achte ich doch 5x so genau darauf, dass da keine Macken drin sind, als wenn ich originalverpackte Sachen von (in deinem Fall) Yamaha bekomme (wo man davon ausgehen kann, dass das Set keine Macken haben DARF).


    Trotz allem, erster Ansprechpartner ist und bleibt der Laden in dem Du es gekauft hast, die Leutz müssten sich dann um eventuelle Schäden kümmern, schließlich gibt's ja Garantie drauf. Und wenn das Kesselschäden sind (also nicht äusserliche Kratzer oder ähnliches), werden die die defekten Kessel sowieso an Yamaha weiterleiten. Zur Kulanz bzw. Bewertung der Schäden nach 3 Wochen Nutzung kann ich allerdings nichts sagen, sry.


    mfg


    Addi

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Zuerst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin allerdings überrascht von der Art der Reaktionen. Ein paar Sachen will ich deshalb noch ergänzen:


    Erstens:
    Ich habe die Kratzer DEFINITV nicht verursacht. Wie bereits gesagt, ich habe das Set - so merkwürdig es auch klingen mag - bis heute noch nicht gespielt, mit Außnahme des Kauftages, an dem ich es kurz aufgebaut habe und ca. 30 Minuten genutzt habe. Von drei oder mehr Wochen Nutzung kann hier keine Rede sein.


    Zweitens:
    ... ist es meine Meinung, dass der Händler das Set nicht auspacken darf. Reinschauen, ob alles ok ist - na gut. Aber das Set Komplett auspacken und dann gestapelt in die Ecke stellen - auf keinen Fall. Und genau das ist passiert. Ich musste erst mal schlucken, als ich das Set in der Ecke (neben dem Hinterausgang, also bei Durchgangsverkehr) entdeckt habe.


    Drittens:
    ... habe ich vielleicht den Fehler gemacht, dass Set im Laden nicht genauer zu inspizieren. Ok, meine Schuld. Aber der Händler sagte mir zu, er habe das Set bereits überprüft und es sei alles ok. Da ich mitten in Urlaubsvorbereitungen war, hatte ich leider nicht genug Muße für eine genauere Überprüfung. Noch einmal: Mein Fehler. Aber...


    ...viertens kann man bei einem solchen Betrag (Eur 1000,- für die Bassdrum alleine) ein wenig Kulanz erwarten. Sonst kann ich mir das Set auch gebraucht kaufen.


    Gruß,
    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

  • Ich denke der Händler wird eine kulante Lösung entwickeln. Halte uns auf dem laufenden.


    Wobei ich mich vielleicht irre... ich sehe auf Deinen Bildern nicht nur Kratzer sondern eben auch tiefere Einkerbungen (kleine Dellen), Schrammen. Vielleicht täuschen mich auch meine Augen. Und das sind doch wenn man alle anschaut mehrere und an ganz verschiedenen Stellen auf dem Kessel verteilt... kurios.


    Bei solch ärgerlichen Dingen würde ich aber nicht sooo lange auf eine Reaktion warten. Nach dem Abschicken von E-mails müssen nicht 3 Wochen vergehen. Man kann schon nach 3-4 Tagen nachfragen "habt ihr sie erhalten und gelesen" und "wie geht es nun weiter?". Gerade letzteres ist ganz wichtig zu erfahren, was Der Händler eine konstruktive Lösung vorschlägt.


    Für mich ist das vielleicht u.a. auch deshalb so seltsam, da ich bei solchen unangenehmen Dingen versuche schnell zu agieren (in meinem eigenen Interesse). Das hast Du mit Deinem ersten Anruf wohl auch getan... aber danach hast Du Tempo aus der Sache rausgenommen (zumindest wenn ich Deine Beschreibung der Abläufe richtig deute). Im Grunde aber hätte man auf eine rasche Rückmeldung vom Shop hinarbeiten können/sollen: nämlich WIE? es nun weitergeht.


    Ich verstehe auch inhaltlich nicht die Aussage "der Händler zeigte sich desinteressiert".


    Nochmals... das ist keine Kritik... nur verstehe ich Deinen Sprachgebrauch nicht. Das mag alleine ein meinem schlechten Verständnis begründet sein.
    Aber wie zeigt der Händler da Desinteresse? Das verstehe ich nicht. Bestreitet er die von Dir genannten Mängel oder sagt er "ich habe gegenwärtig keine Zeit das zu prüfen".


    Nochmals: da wird mit Sicherheit eine konstruktive Lösung gefunden. ´Dranbleiben!

  • Ich verstehe auch inhaltlich nicht die Aussage "der Händler zeigte sich desinteressiert".


    Nochmals... das ist keine Kritik... nur verstehe ich Deinen Sprachgebrauch nicht. Das mag alleine ein meinem schlechten Verständnis begründet sein.
    Aber wie zeigt der Händler da Desinteresse? Das verstehe ich nicht. Bestreitet er die von Dir genannten Mängel oder sagt er "ich habe gegenwärtig keine Zeit das zu prüfen".


    Nochmals: da wird mit Sicherheit eine konstruktive Lösung gefunden. ´Dranbleiben!


    Als "Desinteresse" habe ich sein Verhalten ausgelegt. Man merkt ja schon irgendwie, ob der Händler auf seiner Seite ist. Wenn er sagt "Oh, das tut mir leid. Ich werde schnellstmöglich bei Yamaha nachfragen, was man da machen kann.", dann weiß man, das sich da was tut. Er hat aber meine Anfrage lediglich zur Kenntnis genommen und mich halbwegs abgewimmelt. Nachdem ich ihm eine E-Mail mit obigen Fotos geschickt habe, kam KEINE Rückmeldung, nicht mal über den Erhalt der E-Mail. Drei Wochen später rief ich ihn wieder an, da sagte er, er hätte Yamaha eine E-Mail geschrieben...Versteh ich nicht. Das Set hat er doch auch telefonisch bestellt, warum muss er denn jetzt den Umweg über irgendeine E-Mail gehen? Es ist ja schon eine Art Notfall. Außerdem hat er beim zweiten Telefonat (also als die Sache bereits Wochen alt war) rumgedruckst und gefragt, wo die Macken denn herkämen! Zwischen den Zeilen konnte man ganz deutlich lesen: "Der hat die doch selbst da rein gemacht!" Also wenn das alles kein Desinteresse ist.


    Das kann man auch an der Reaktion erkennen, die er mir eben gerade auf eine E-Mail geschickt hat, die ich ihm heute morgen habe zukommen lassen. In der E-Mail hatte ich ihm noch einmal freundlich und sachlich (und recht ausführlich, die E-Mail war recht lang) meine Meinung dargestellt und ihn darum gebeten, sich der Sache noch mal anzunehmen und mir bis Ende nächster Woche eine Rückmeldung zu geben. Seine Antwort: Ein Einzeiler mit der Aussage "Ich habe Yamaha vor geraumer Zeit eine E-Mail geschrieben, ich frage noch mal nach." Toll. Hat er vor drei Wochen auch schon gesagt.


    Wie soll ich denn jetzt damit umgehen? Was ist für dich eine konstruktive Lösung? Was kann ich von Yamaha erwarten? Was müssen/sollten die tun? Ich will nämlich eigentlich noch eine 18x14 Bassdrum dazu bestellen, aber bei dem Verhalten vergeht mir da echt die Lust.


    Vielen Dank,
    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

    Einmal editiert, zuletzt von paralittle ()

  • Zitat

    Was kann ich von Yamaha erwarten?


    Nichts, dein Händler hat die Lieferung angenommen und es ist ja auch kein verdeckter Schaden. Meiner Meinung nach mußt du dich mit deinem Händler einigen.



    Ich hatte auch mal so eine Geschichte und habe mich entschlossen, sie dir hier zu erzählen.
    Vielleilcht hilft es dir...


    Ich hatte mir ein neues Sonor Jungle Set in einem Laden bestellt.
    Als es angekommen war, fuhr ich in den Laden, wo das Set - natürlich ausgepackt - stand.
    Ich habe es angeschaut, bezahlt und in mein Auto geladen.
    Zuhause habe ich drei Druckstellen im Bereich der Stand-Tom-Beine bemerkt. Nichts Gravierendes, aber dennoch ärgerlich bei einem neuen Set.
    Aus meiner damaligen Tätigkeit im Fahrradeinzelhandel kannte ich auch die Perspektive eines Händlers und wußte, dass sich viele Händler leichter tun, in "Naturalien" zu bezahlen. So habe ich mir überlegt, was ich brauchen könnte.
    Da mir die Stand-Tom-Beine zu kurz waren, war auch sofort klar: Ich brauche längere.
    Also bin ich am nächsten Tag mit dem Tom zum Händler gefahren (40 Min mit dem Auto!) und habe ihm den "Schaden" gezeigt und meinen Lösungsvorschlag unterbreitet.
    Die längeren Beine wurden sofort bestellt und die Sache war erledigt.
    (Einziger Fehler: Ich habe das Set irgendwann verkauft, was ich bereue...)


    Zeitnahes persönliches Erscheinen, verleiht dem Ansinnen mehr Nachdruck, als eine e-mail zu verschicken.
    Außerdem verhandelt es sich leichter, wenn beide Parteien den Gegenstand direkt vor Augen haben.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!