CASTOREUM: NEUER DRUMMER und Neuer Song am Start - Thrashcore von der Ostsee!

  • Update am Ende der Seite:


    Moin!


    Joa ich habs in meiner Vorstellung vor kurzem schonmal angebracht und wollts aber hier auch nochmal vorstellen. Wir waren im Frühjahr 2008 in einem gerade eröffneten, kleinen Studio mit (zu der Zeit) noch recht magerem Equipment (was zumindestens den Mikrofonpark für die Drums anging).
    Die ersten beiden Songs die ihr im myspace Player findet, sind neu eingespielt, die andern beiden hingegen von ner früheren Demo remastert.
    Soundtechnisch war es im Gegensatz zur Urfassung des Demos n wahrer Quantensprung. Im Nachhinein gefallen mir aber mehrere Sachen nicht mehr so.
    Snare ist (tonnenweise Moongel sei Dank) irgendwie bissl zu dumpf, Bassdrum hat auf jeden Fall ihren gut artikulierten Platz im Mix, könnte aber teilweise n bisschen voller klingen und vielleicht n Ticken mehr in den Hintergrund.
    Overheads klingen... naja... nich sooo schön und n bisschen laut teilweise...


    Timing wackelt hier und da mal mehr mal weniger, es ist sicher alles andere als perfekt und mein Spiel ist auch nicht wirklich aufwändig, was daran liegt dass ich einfach noch nicht viel mehr kann/konnte aber das soll auch reichen, ich will ja eure Meinungen hören.
    Also anhören, Spaß haben, kritisieren oder loben oder beides...


    Hier gehts zu "meiner" Gurkentruppe


    Wem's widererwartend gefallen sollte, kann unsere 7-Track EP inkl. Artwork, Wallpaper usw. gratis downloaden... also ran an den Speck


    Torsten

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

    6 Mal editiert, zuletzt von castoreum ()

  • Hi,


    ich hör mirs jetz zu zweiten mal an,
    da ich jetz wiederholt rein gestolpert bin.


    Das Problem ist das hier einige sowieso nicht
    viel mit der Musik anfangen können.
    Ich schreib auch nix zu der Musik die mir nicht liegt.


    Du hast auf jedenfall sehr solide gespielt, aber irgendwie
    fehlt mir der gewisse Höhepunkt im Drumming.
    Eure Lieder sind schon eingängig, es is nur nicht meine
    Baustelle.
    Du bekommst aber ne extra Biene mit Stern von mir,
    weil du auf Myspace ein Bolt Thrower Shirt anhast.


    Grüße Nico

  • Man könnte zwar bemängeln, dass du wenig abwechslungsreiches spielst, aber wie du schreibst hast du dich an dem was du kannst orientiert.
    Da ist es genau richtig nur das zu spielen was man kann und das dafür gut. Das machst du so. Bei den älteren Songs verhaust du dich manchmal ganz schön, bei den beiden neuen ist es aber insgesamt solide.
    Als im ersten song der hohe Schrei kam dachte ich cool endlich mal wieder heavymetal gesang, aber dann wurde ich von dem etwas monotonen Sänger enttäuscht. Der ist aber geschmackssache. Die gitarrenparts finde ich durchweg sehr gut!!!
    Die Soli finde ich auch gut. Wenn ihr den Gesang interessanter gestalten könntet, das wurde die Musik um einiges interessanter machen. Die eine oder andere Melodie im Refrain und rythmisch abwechslungsreicher singen. Da braucht es meist nicht viel an Melodie, auch wenn man brüllt kann man mit Melodie brüllen siehe Entombed. Ausserdem würde ich nicht alles immer so deutlich aussprechen, das klingt "steif" meiner Ansicht nach. Also als wenn man was vorliestliest was jemand anderes geschrieben hat und nicht als wenn es einfach so aus einem rauskommt. Authentizität ist das Wort was ich suchte.
    Zum arrangement: es hört sich irgendwie ein bischen nach baukasten an. Also alle Teile sind immer strikt voneinander getrennt. Solo, Strophe, Refrain und so. Das kann man dadurch etwas auflockern, dass der Gesang schon in nem anderen Teil anfängt oder dahin übergeht, genauso bei gitarrensoli.
    Zum Sound: ist durchschnittlich und ok für ein demo. Es gibt da einige Dinge die man verbessern kann, aber insgesamt passt das schon.
    Ich würde bei eurer Musik einen weniger heraustretenden Klcksound bei der Bassdrum nehmen, das klingt irgendwie wie Kindergartengeklacker. Einen frühen Slayerbassdrumsound finde ich da immer sehr passend. Also obenrum natürlicher. Ich würde dafür mit 2 BD Mikrofonen arbeiten und das Attack eher mt kompression herausarbeiten, als mit eq.
    Der gitarrensound ist ok, aber der Solosound passt nicht so gut zum rest, da finde ich den Kontrast zu stark.
    Insgesamt finde ich eure Musikgut aber deutlich ausbaufähig. Das schwächste Glied in der Kette ist der Sänger, dann kommt das Schlagzeug, die gitarrenparts haben mir am besten gefallen, vom bass hab ich nicht viel gehört, aber der hat auch nicht gestört (er kann dir aber unter umständen beim grooven helfen) Wenn ihr es schafft euch da anzunähern, dann wird das gut.
    beste Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • Das sind doch mal Antworten mit denen man was anfangen kann ;)


    Pessimist666: Danke :)


    shardik: Is ja kein Ding mit der anderen Baustelle, geht mir bei vielen Usern hier ähnlich. Ähm ja und Bolt Thrower ist in Sachen Todmetall meine absolute Lieblingsband. Wenige Bands rollen so geil groovig wie die Jungs ausm Vereinigten Königreich. Und keine Band schafft es aus vielleicht 8-9 Riffs 5 Alben zu machen, die dazu noch verdammt geil sind ;) Achja hab mir mal deine Videos angeschaut, die du mal in der Hörzone gepostet hast. Gefällt mir ziemlich gut, man sieht schön, dass man auch so (aus meinen Augen sehr anspruchsvolles) Zeug ohne große Anstrengung spielen kann, wenn man die richtige Technik hat. Mal gucken wann ich da hin komme.


    wittekka: Danke für die konsturktive Kritik. JA der Schrei ist übrigens höchstpersönlich von mir :D Ich wollte zu sonem thrashigen Song einfach nen Araya-Schrei und ich find der is echt gut geworden.
    Ja unser sänger ist auch der Teil, der in den Reviews oft nicht sooo gut weggekommen ist aber wie die Instrumentalisten entwickelt auch er sich mit der Zeit weiter denke, bzw. hoffe ich. Ich persönlich
    mag seinen leicht knurrigen Gesang, weil er nicht wie jeder 2te 0815 Grunzer klingt, aber wie gesagt Geschmackssache.
    Wir sind was das songwriting angeht eher traditionell, das stimmt. Mal gucken was die Zukunft da so bringt... auch nach 2 Jahren haben wir unseren Stil noch nicht endgültig gefunden, was denk ich mal normal ist.


    Die Bassdrum klackert mir auch n bisschen doll, hätte sie im Nachhinein wie schon beschrieben, lieber n bisschen rockiger, wuchtige, voluminöser gehabt aber immerhin hört man sie :rolleyes:
    Den Gitarrensound wollten wir eigentlich auch anders haben. Klingt alles irgendwie nicht genug nach typischem Röhrensound, alles n bisschen zu rockig, zu wenig sägend, zu wenig crunch.


    Nächstes mal wird hoffentlich alles besser, mein Drumming hoffentlich inklusive ;


    Achja den Bass hat unser Rhythmusklampfer eingespielt, weil wir zu der Zeit noch zu viert waren. Ist gewollt im Hintergrund gehalten. Hoffe aber dass beim nächsten Silberling n schön klimpernder Bass unseren Mix bereichert.

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

    Einmal editiert, zuletzt von castoreum ()

  • Hey
    erstmal großes Lob an den Gestalter der Seite ! Die sieht einfach hammer geil aus :)
    Die Idee mit den Bandshirts ist auch richtig gut. ( sehn auch stylish aus ;) )
    vielleicht denkt jetzt jemand hier kommt das große ABER ... ^^ das kommt aber nicht :P
    Ich finde die Seite sowie die Musik absolut gelungen mir gefällt sie unheimlich gut :) der Schrei fetzt :D
    aber eine Frage hät ich noch :

    Zitat

    Wem's widererwartend gefallen sollte, kann unsere 7-Track EP inkl. Artwork, Wallpaper usw. gratis downloaden


    gute Idee aber wo kann man sich das downloaden ???
    Lg und viel Erfolg weiterhin mit Castoreum :thumbup: max

  • @> MB 20 rocka <: Zitat Homepage: "Klickt einfach auf das untere Bild und haut euch unsere EP direkt auf eure Platte! Just click on the pictue below and put our EP on your HDD directly! "


    Unter diesem Text, bzw. über dem Bild für die Shirt-Werbung ist ein kleineres Bild auf dem animiert steht: "Get our EP "...und am Ende ist die See" for free" ;)


    Freut mich, dass es dir gefällt. Design der Seite hab ich gemacht, das Shirt Design ist von ner jungen amerikanischen Künstlerin die ich über deviantart.com gefunden habe.
    Also wenn du n Shirt haben möchtest hau mich hier oder per myspace an. Dann kommts für 11,50 € zu dir. Und danke für die Blumen bezüglich des Schreis :D

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

  • Update:


    Ja wie schon in der Drummergalerie angesprochen, bin ich zwar nicht mehr dabei aber ich möchte euch die neuen Knaller der Jungs natürlich nicht vorenthalten. Denn gerade drumtechnisch (ja ich bin da Realist) gibts jetzt ordentlich einen vor den Latz. Auch auf der Position des Schreihalses wurde gewechselt.
    Aufgenommen wurde wieder bei Steffen Nevermann in Rostock, der mit seinem Shredsound Studio nun endlich in neue Räumlichkeiten gezogen ist. Größer, schöner und besser ausgestattet.
    Eingetrommelt hat das Ganze ein Kumpel aus unserer Gegend, der des Studiums wegen allerdings in Magdeburg tätig ist. Lars Schütz ist sein Name, trommelt "hauptberuflich" derzeit bei den Magdeburger Todmetallern von "Torturized" und falls ihr mehr wissen wollt schaut doch mal hier rein.
    Neuer fester Trommler ist dann Robert oder auch Drutschi genannt - ebenfalls ein Kumpel meinerseits. Genau wie Falko, der neue Mann am Mikrofon, kommt Robert von der Band Medoosa, die sich kurz zuvor auflösten und deren Reste nun bei Castoreum Asyl gesucht haben ;)


    Der neue Song befindet sich - wie zu lesen - noch im unfertigen Zustand, aber das könnt ihr euch auch alles selbst auf der Myspace Seite der Jungs durchlesen, wenn ihr wollt.
    Im Oktober soll dann irgendwann auch die komplette CD erscheinen, die den wundervollen Namen "Stormbraining" tragen wird. 10 Songs werden den Silberling schmücken, genau wie ein hammergeiles Artwork von unserem Kollegen Unas.


    Soviel erstmal dazu und nun ab dafür, gebt euren Senf dazu!

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

    3 Mal editiert, zuletzt von castoreum ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!