Millenium MPS 300 Hi Hat-Controller - kompatibel mit - Yamaha DTxplorer Drumcomputer?

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schlagzeugfreunde,


    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines E-Drum-Kits, bestehend aus: Pad-Set MPS 300 von Millenium UND Yamaha DTxplorer Modul. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Hi Hat - Controller:
    Bei angeschlossenem Controller ist die Hi Hat wahlweise permanent "offen" oder "geschlossen"; es macht dabei überhaupt keinen Unterschied, ob ich das Pedal trete oder nicht. Man kann im Menü des Drum-Moduls einstellen, welche Sorte Pads man anschließt. Das Problem besteht aber weiter, unabhängig von der Wahl des Drum-Pads. (Leider bin der Noob des Milleniums :) und weiß nicht einmal, welche die korrekte Einstellung für Millenium-Pads ist (Die Auswahlmöglichkeiten sind sehr zahlreich: KP, PCY, RHH, BP, DT sowie misc. 1 bis 6...)).
    Die übrigen Hi Hat - Einstellungen ("Schließ-Punkt" der Hi Hat, Splash-Sounds) habe ich durchprobiert, daran liegt es nicht.


    - Ist der Millenium Hi Hat - Controller grundsätzlich inkompatibel zum Yamaha Drumcomputer (Und weshalb verkauft Thomann dann diese Kombination?) ?


    - Oder brauche ich evt. ein anderes / ein Stereo-Kabel ?


    - Wie kann überprüfen, ob der Hi Hat - Controller evt. defekt ist, bevor ich einen anderen kaufe?



    Ich wäre sehr froh und ebenso dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! (Ich habe google sowie dieses Forum bereits durchsucht, und hoffe, dass diese Frage(n) nicht schon gestellt wurden...)


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus, Captain Beefheart

  • Zitat

    - Oder brauche ich evt. ein anderes / ein Stereo-Kabel ?

    Das DTXPlorer ist für das Yamaha HH65-Pedal ausgelegt. Dieses Teil braucht ein Stereo-Kabel.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein anderes als ein Yamaha-Pedal am DTXPlorer funktioniert.


    Wenn Du schlau bist, verlangst Du denn kostenlosen Umtausch des Millenium-Pedals in ein Yamaha-Pedal. Dazu (Liederung eines funktiontüchtigen Pedals) ist der Händler eigentlich verpflichtet.


    tonsel

  • Hallo Tonsel,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht unbedingt erfreulich ist :( . Das Drumkit gehört eigentlich meinem Mitbewohner, der das Teil "irgendwann" gekauft hat, und auch keinen Kassenzettel o.ä. mehr hat...Besten Dank trotzdem!

  • Liebe Forums-Mitglieder;


    - der freundliche Musikalienhändler hat mir (wie zuvor schon Tonsel) bestätigt dass ich natürlich ein Stereo-Klinken-Kabel brauche. Er war außerdem so freundlich, mir zu erklären, wie man Mono-Klinke von Stereo-Klinke unterscheidet. (Für Alle die ebenso wenig Ahnung von Technik haben wie ich: der Stereo-Stecker hat (logischerweise) ZWEI Kontakte (sprich: 2 schwarze Ringe an der Spitze des Steckers...))
    Und es funktioniert! Daher: Der Millenium MPS 300 Hi Hat-Controller ist definitiv kompatibel zum Yamaha DTxplorer Drumcomputer!


    Over and out.

  • Der Controller kann aber lt. Thomann Page nur offen und geschlossen. Der Yamaha Controller unterstützt aber noch 2 Zustände.
    Trotz allem viel Spaß mit deinem Set.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • hi,


    ich hatte das gleich problem beim Alesis DM5 mit dem Millenium Controller,
    setze einfach mal den Yamaha in Werkseinstellung zurück mit hilfe der Bedienungsanleitung
    das hat bei mir Funktioniert, seitdem geht er wieder....
    Wobei ich dazusagen muss das der Millenium Controller nicht der beste ist und sehr schnell den Geist aufgibt,
    hier lohnt der wechsel zu einem Roland Controller oder Gleichwertig ;)


    Poste mal ob es geklappt hat.....


    Grüsse
    Karsten

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • wechsel zu einem Roland Controller


    Wie schon des öfteren Erwähnt sind Roland und Yamaha zwei verschiedene Baustellen. Roland nutzt ein Poti und Yamaha einen 4-Stufigen Schalter. Daher sind Roland und Yamaha inkompatibel zu einander.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wie schon des öfteren Erwähnt sind Roland und Yamaha zwei verschiedene Baustellen. Roland nutzt ein Poti und Yamaha einen 4-Stufigen Schalter. Daher sind Roland und Yamaha inkompatibel zu einander.

    Hi,


    das wusste ich nicht, dann eben einen Yamaha Controller obwohl ich diese nicht kenne...
    ich habe einen Millenium und einen Roland, beide funzen am Alesisi und am TD 3 jeweils wobei der
    Roland einen deutlich stabileren und soliden Eindruck macht gegenüber dem Millenium.......


    ich wollte damit zum ausdruck bringen das man hier an der falschen Stelle nicht sparen soll ;)


    aber dem Reseten stimmst du zu?
    wie gesagt hat bei mir funktioniert :)


    Greetings

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • aber dem Reseten stimmst du zu?
    wie gesagt hat bei mir funktioniert :)


    Wenn man viel drann rumgeschraubt hat kann ein Reset natürlich die Lösung sein, besonders wenn man nicht mehr weiß wo man überall was verstellt hat. ;)


    Das man bei den Komponenten nicht am falschen Ende, wie z.B. HH-Controller, sparen soll, der Meinung bin ich auch.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn man viel drann rumgeschraubt hat kann ein Reset natürlich die Lösung sein, besonders wenn man nicht mehr weiß wo man überall was verstellt hat. ;)


    Das man bei den Komponenten nicht am falschen Ende, wie z.B. HH-Controller, sparen soll, der Meinung bin ich auch.

    ja ich hatte die DC Gebraucht gekauft und da erstmal auf Werkseinstellung zurück, das ist das beste und dann wieder für einen selbst einstellen.


    Mein Millenium Controller hat sich vorhin schon wieder verabschiedet, werde das Teil jetzt gegen einen Roland austauschen.......
    ist auch eine blöde Technik mit der Feder...... :cursing:

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!