Songtaugliches Drumming

  • Hi Leute!



    Ist schon etwas her seit ich meinen letzten beitrag verfasst habe. Vielleicht könnt ihr euch ja noch an mich errinnern (ich hoffe mit positiven errinerungen ;) ). Meinen Drum-depri hab ich nun auch schon seit längeren überwunden.


    Hab nun mit der band einen song geschrieben in dem ich mich darauf konzentriert habe ziemlich songdienlich zu spielen. Zu meinen bedauern war die kritik von anderen musikern (nicht von der band) das die drums nicht wirklich kreativ sind.
    Ich ging einfach nach dem Motto: Weniger ist mehr!


    Aber genug der rede sagt mir was ihr davon hält!



    http://home.graffiti.net/marrok:graffit...marrok.com.mp3/

  • Sorry die technik, ich muss euch auf einen link verweisen. Das forum von meinen gitarristen dort einfach recht maustaste und ziel speichern unter.



    PS: ich hoffe es is nicht zu umständlich. Das mp3 ist extrem gerippt dadurch ist der sound etwas schlechter sonst hat er annähernd studio gqualität. Der song heißt übrigens Marrok - Firestorm.



    freu mich auf eure kritik!


    http://www.metallica-forum.de/…did=8&styleid=1&sid=&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Jetzt mal ehrlich: Ich finde es gut. Schön straight nach vorne, ohne unnötige Schnörkel.


    Lass dir von irgendwelchen "Kritikern" nicht so einen Mist einreden, dass sei nicht kreativ genug oder so.


    Hör' die mal "Sex Machine" von James Brown an (Drums: Clyde Stubblefield), da ist nicht ein einziger Lick oder Fill drin und das Ding geht sowas von ab...zumindest nach meinen Maßstäben. ;)


    Weiter so.

  • Ich geh mal davon aus, dass ihr mit dem Groove auch eine gewissen Atmosphäre schaffen wollt.


    Dadurch, dass er nicht variiert wird, entsteht so ein hypnotischer Sampleeffekt. Unterstützt wird das durch den halligen Sound, die Offbeat Hihat und durch das An- und Abschalten des Grooves im Song. In Verbindung mit den Heavy Gitarren klingt das ein bisschen nach Industrial.


    Diesen Effekt hättet Ihr nicht, wenn Du in Rock- oder Metallmanier mit vielen Breaks und ungewöhnlichen Grooves Dein Drummerego verwirklicht hättest.


    Ich finde es auch sehr passend so wie es ist.

  • Sehr seltsame Musik, muss ich schon sagen. Aber das Drumming passt genau. Lob!

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Hi Gonzo,


    der Song rules!!!
    So muss Drumming sein.
    Straight,sauber...!
    Genau die Art Drummen auf die ich steh.
    Weiter so!

  • Hi !!



    Gefällt mir! Geht auf jeden Fall nach vorne los! Auch die Stimme find ich echt super cool!
    Aber an der Snare wurde schon nen bischen digital rumgebastelt oder? Hall oder sutain höre ich kaum...mag aber auch an der Aufnahme oder an meinen Hasenlöffeln liegen! Von mir auch großes Lob !!



    Falko

  • ich persönlich würde für speziell diesen groove am snaresound arbeiten. höherer pitch und mehr sustain (also recht "offen") würden hier wunder wirken, da die snare genug "zeit" hat zu klingen....


    achja: der groove ist doch völlig in ordnung. man weiß halt nicht, was du sonst so in die songs einfbaust - da kann schon passieren, daß dein mitmusiker das als unkreativ abtun, weil sie's halt anders gewohnt sind.


    gruss
    tim

  • Zugegebenermaßen, der Groove ist an sich nicht unbedingt so schwer, aber das sagt erstens nichts über deine sonstigen Qualitäten am Schlagzeug aus (ist jetzt positiv gemeint ;)) und du bist deinem Anspruch, songdienlich zu spielen, absolut gerecht geworden. Ich finde, vor allem gerade dann, wenn man ohne Schnörkel spielt und dann (ich glaub bei 4:25min oder so) kurz etwas mehr einbaut (und seien es nur zwei Snareschläge mehr) , wirkt das umso mehr als wenn man die ganze Zeit "verschnörkelt spielt. Weniger ist manchmal doch mehr... ach ja, der Song an sich gefällt mir auch. Erinnert mich etwas an CKY, zumindest vom Gesang her. Die Gitarrensoli find ich sehr geil, weiß gar nicht, worüber die anderen in dem Gitarrenforum so rummosern. Aber gut, ich spiel ja auch nicht wirklich Gitarre *g*.
    Also diese Aussage von wegen man könne einen Drumcomputer verwenden kannste getrost unter den Tisch fallen lassen. Ein menschlich gespieltes Schlagzeug hat nunmal einen lebendigen Sound, das bekommt man mit ner Drummaschine nunmal nicht hin.

  • Beim letzten Auftritt im Röda hasst du aber noch nicht mit DoubleBass oder Doppelpedal gespielt! Oder? Du spielst ja auch noch nicht so lange was ich gehört habe ?


    Ihr macht ja richtige Werbung für euer neues Lied! Auf Gitarren.de habt ihr ja auch schon so einen Thread gemacht! Habt ihr eigentlich einen richtigen Plattenvertrag? Wenn ja wie heißt das Label?

  • Ich kann mich nur anschließen:
    -> gut gedrummt... :)


    Ich find's ok so. Es muß ja nicht immer virtuos sein. Es würde hier auch nicht passen finde ich. Der Song ist gut so, wie er ist. Basta! :)


    Gruß, Paradiddle72

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • Als guten Beispiel kann man in der Beziehung immer Phil Collins nennen. Was der Kerl drauf hat ist Wahnsinn (er hat es vor allem auf alten Platten präsentiert) aber auf den Sachen die er selbst macht (ok da manchmal zuviel) und bei Genesis hält er sich ziemlich zurück. Es spielt das was der Song braucht.


    Und das war Du spielst ist das was Euer Song gebraucht hat. Also lass Dich nicht beirren. Allen kannst Du es eh nicht recht machen... seh es eher als Reife an das Du jetzt nicht immer alles spielen musst was Du kannst.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Verstehe auch nicht so ganz was die Kollegen im Metallica-Forum da rumzumeckern haben. Klar, die Gitarristen gehen auf die Gitarrrenpassagen los, die Hardcore-Fans haben es mit dem Gesang usw.


    Ich finde es gut so und schließe mich DFs Post an. Der Industrial-Charakter würde mit gefrickel oder Breaks, die die hypnotische Stimmung versauen, verloren gehen. Und mit "Songtaugliches Drumming" hast Du das Thema hier auch selten treffend eingeleitet.
    Also mir gefällts sehr gut so.


    Tims Tipp mit dem Snaresound (so ein bisschen wie Bonham evt.) würde dazu gut passen. Also mal alle Dämpfer weg und die Snare auf offen anspielen.


    Einen Test wäre evt. auch ein fetterer BD-Sound wert, vielleicht auch mit gaaaaaanz leicht geöffneter HH im Offbeat. Ne zusätzliche Test-Möglichkeit wäre, die HH mit 4teln und Betonung auf 2+4 Offbeat zu spielen.

  • Danke für das viele Lob! Hätte ich mir gar nicht erwartet!


    Zum Sound:


    Es ist leider ziemlich schwierig da wir noch nicht ein wirklich technisch hervorragendes equipment besitzen. Aber man kanns ja mal ausprobieren ;)


    Zu dir little drummerbory:


    Nein ich spiele auch erst seit ca. 2,5 Jahren. Bin gleich in eine Band geraten.
    Plattenvertrag hab wir eben noch keinen. Wir bewerben uns gerade bei den Labels mit unser fertiggestellten demo cd. Wüstest du ein paar labels bei denen man sich bewerben kann? Wo bist du her au österreich, vielleicht ergibt sich eben mal ein gig gemeinsam.


    An alle:


    Wie ich mittleerweile mitbekommen habe, gibt es hier schon einige erfahrene drummer von denen man einiges lernen kann. Also warum stellt ihr doch nicht ein paar meisterwerke von euch ins forum?
    Wäre echt interessan :]



    mfg



    Alex

  • @macmarcus:


    Zitat

    Sorry die technik, ich muss euch auf einen link verweisen. Das forum von meinen gitarristen dort einfach recht maustaste und ziel speichern unter.


    http://www.metallica-forum.de/forum/thre...eid=1&sid=&sid=


    Zweite Post.


    PCMG


    Gonzo:


    Die beste Anregung kam meiner Meinung nach - einmal mehr - von Tim. Was könnte hier eine gut mikrofonierte 14x6 mit Messingkessel, zum Beispiel, für Wunder wirken.


    Zudem würde mir persönlich auch eine etwas mehr im Vordergrund stehende, weiter geöffnete HiHat gefallen, die hin und wieder, etwa im Chorus, auch mal die vier durchschlägt. Würde die Sache ohne jeden Aufwand sehr viel abwechslungsreicher gestalten und - für die meisten kaum wahrnehmbar - zusätzlichen Drive in die Angelegenheit bringen.

    Irgendeiner wartet immer.

  • was mich daran stört ist dass ich persönlich gerne immer auch am drumming erkenne was nun verse und was chorus ist.
    es ist sehr dienlich einen song drumtechnisch nicht zu überladen, aber variieren ist meiner meiung nach dennoch nicht verboten.
    wenig uund songdienlich spielen heißt für mjich nicht gleich immer das gleiche spielen.
    würde das nochmal überdenken.


    sonst ists aber auf jedenfall ok

    wer glaubt das schon?

  • @ MG


    genau der angegebene link geht nicht... wie gesagt, „file not found“... den satz darüber verstehe ich nicht, und eine rechte maustaste hab’ ich auch nicht... bu-hu-huu...


    den pc werde ich erst ab januar in meinem neuen job „schätzen“ und „lieben lernen“ dürfen. aber das stück hätte ich schon gerne gehört.


    gibt es also einen funktionierenden link für mich oder nicht?

  • Hi Gonzo!


    Ich finde das Stück klasse und den Drumpart absolut passend. Da ihr ja mit Sicherheit weniger CDs verkauft als ihr live auftretet kannst Du ja im Konzert jederzeit nachweisen dass Du es auch live spielen kannst und dass die Drumspur nicht von der Drummachine kommt. Ich finde so exakt zu spielen wie eine Maschine ist mindestens genau so schwer wie die tollsten Fills und Rolls einzubauen, die in diesem Song volkommen fehl am Platz gewesen wären. Und für Live-Gigs gibt es sicherlich noch genug Möglichkeiten etwas spontan einzubauen.


    Was mir am Mix nicht gefällt sind die Pausen, wo dieser simulierte Herzschlag (?) kommt und dann die Band wieder einsetzt. Ich finde den Einsatz subjektiv irgendwie etwas unpräzise und würde die Pausen auch länger machen, aber das mein persönlicher Geschmack.

  • Hey!


    Gonzo


    Sag mal, diese John Petrucci Soli von DreamTheater... die sind nicht selbst gespielt, oder?!


    Der Song ist doch geil. Allerdings ist die Idee von DF auch nicht übel.


    Aber muß jeder selbst wissen...


    Gruß Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!