Neues Drumsolo-Video von Trommelmatze

  • Hallöchen,


    ist ja schon ein paar Tage her, dass ich hier mein letztes Drumsolo als Video online gestellt habe.
    Deshalb dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit für was neues!


    Hab also heute mal ein aktuelles Drumsolo im Proberaum aufgenommen, welches mit zwei Kameras gefilmt wurde - eine direkt über meinem Kopf und eine auf dem Boden (für die Fusstechnik).
    Zu sehen und zu hören gibt's diesmal auch ein paar Grooves mit meinem neuen Fusspedal mit Jamblock.
    Ausserdem auch wieder die (altbekannten!) Bassdrum-Doublestrokes...



    Das Solo gibt's wie immer auf unserer Homepage:


    http://www.spring-tide.com


    Unter "DOWNLOADS" / "Videos"...
    (ca. 27 MB / MPEG / 2,38 min.)


    Viel Spaß damit...
    Kritiken sind immer willkommen!
    Gerne natürlich auch persönlich in Astheim! ;)


    Trommelmatze

  • Hi,
    das Drumsolo ist natürlich wieder total geil. Wie alle Drumsolos von dir.
    Ich hab jetzt eigentlich schon alle Solos auf dem Pc. Und hör sie mir fast einmal die Woche an :)


    Echt komplimente. Jetzt such ich mal genaueres über dein set. Ist sicherlich hier igendwo gespeichert. Oder?


    Schreibst du dir eigentlich zuerst das Solo selbst auf, oder probierst du einfach nur ein wenig herum? Und spielst es dann frei?


    Gratulation,


    marc

  • Moin,


    schönen Dank für die netten Worte...


    @ Marc:
    Alle Infos zu meinem Equipment findest Du auch auf der "Spring-Tide" website unter "EQUIPMENT"!
    Die Drum-Soli entstehen immer frei improvisiert. Allerdings wirst Du wohl auch schon erkannt haben, dass einige Parts (Cowbell/Jamblock mit BD-Doublestrokes) immer wieder auftauchen, wenn auch in einer leicht abgewandelten Form.
    Im Prinzip spiegelt jedes Solo, egal bei welchem Instrument, ja immer nur genau das wider, was man jahrelang geübt hat. Viele Grooves, Fills oder Ostinati sind halt nach einiger Zeit schon fest im Unterbewusstsein gespeichert, so dass sie ganz automatisch in den meisten Soli auftauchen...


    bis dann,
    Trommelmatze

  • Hoi,


    vom Equipment hab ich gerade angeschaut. Großes Set und sicherlihc auch ziehmlich teuer.
    Wie bist du eigentlich Schlagzeuunterricht gegangen?
    Und hast du auch studiert? oder das meiste von alleine mit Büchern gelernt?


    gruß, marc

  • 1. a boa! :)
    2. wie lang "komponierst" du eigentlich an so nem solo?
    3. das vorherige hat mir mehr gefallen :rolleyes:
    4. kostet euch des net ewig viel? also ich mein der traffic! allein wenn sich des hier schon 25 leut runterladen habt ihr nen traffic von 675mb, und es laden sich des ja bestimmt noch viele mehr runter!


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • wieder mal ein schönes Video!
    Ich hatte am Wochenende leider keine Zeit um in die Markthalle zu kommen ...
    Wir sind erst seit dem 3.08. aus dem Urlaub zurück. Leider ist im Urlaub unser Keller voll Wasser gelaufen. Von unserem Nachbarn alarmiert konnten meine Eltern zum Glück das Drumset retten. Es ist zwar auch ein wenig nass geworden, ist aber gut und ohne Probleme wieder getrocknet. Also keine Beschädigung der Kessel!!! Leider ist die Dämmung im Keller aber völlig vollgelaufen und muß wieder entfernt werden! Zusammen mit der Rechnung für das Wasserabpumpen sind das dann ca. 600 Euro Schaden (von der Arbeit einmal abgesehen).
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • so jetzt mal mein kommentar zu dem ganzen trommelfatze - zeugs:
    DU GROOVST NICHT, ALDER!!
    bei dir is alles so hektisch, daran würde ich mal arbeiten. chops sind natürlich toll, aber feeling & phrasing sind bedeutend wichtiger. ich empfehl dir mal doch schlagzeugunterricht zu nehmen, bringt echt was. und zwar nach dem schema: jedes halbe jahr nen neuen lehrer, und du wirst merken wie sich das auf dein spiel auswirkt.
    und jetzt noch was zu springtide:
    nur zwei worte: nicht eigenständig
    video zu i believe: peinlich
    ich will dich echt nicht anpissen, soll nur konstruktive kritik sein. mit freundlichen drummergrüssen - jan

  • also das letzte solo im studio gefiel mir besser (vielleicht auch einfach nur weil der sound da besser war), aber das is auch wieder der hammer!
    ich bewundere deine doublebass technik :)


    quickpouch: ich finde ein solo muss auch nicht so richtig grooven wie im lied ... ein bisschen hektik macht das ganze interessanter!
    außerdem groovt das solo an sich doch ziemlich geil find ich (nicht alle parts, aber fast alle ;) )


    EDIT: das einzige, was ich bei "I believe" doof finde is die Hintergrundkulisse (Achterbahn "Colossos" im Heidepark Soltau ...)

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • vielen Dank für die ganzen Antworten!


    @ quickpounch: keine Angst, "anpissen" lasse ich mich bestimmt von niemandem hier! Das machen andere untereinander viel besser ;)


    Wenn Du aber schon von konstruktiver Kritik sprichst, würde mich mal interessieren, welchen Teil im Solo Du genau meinst, der zu hektisch sein soll?
    Und mit Kommentaren wie "peinlich" kann ich auch nicht besonders viel anfangen...


    Trommelmatze

  • Dein Solo lebt hauptsächlich von verschiedenen Sounds. Du spielst einige Phrasen, die Du kannst und von denen Du meinst, dass sie wirken und virtuos rüberkommen, auf immer anderen Klangkörpern. Das I-Tüpfelchen ist in diesem Sinne das Woodblock-Pedal.


    Vielleicht könntest Du an Kreativität, Groove und Ausdruckstärke gewinnen, wenn Du mal versuchts Solos auf einem 4-Piece-Kit mit Hihat und zwei Becken zu entwickeln. Keine Rollen über viele Toms, keine zwei Snares keine Woodblocks und Cowbells, keine Chinas und Splashes, lediglich ein Doppelpedal. Das ist ja legitim, damit mit man die BD wie mit zwei Händen spielen kann.


    Du würdest Dich damit zwingen, mal auf andere Dinge zu achten.


    Ich stimme quickpouch voll und ganz zu. In allen Dingen, außer das ich finde, dass es etwas weniger hektisch klingt, als die ersten Solos. Ich würde Wirbel auf der Snare übrigens nicht immer am Rand spielen. Probier es mal in der Mitte. Ist etwas schwieriger, klingt aber viel voller.


    Zu Eurem Video sag ich nur:


    Ich will glauben
    Ich will Deinen Atem um mich herum
    Jetzt weiß ich was Liebe ist
    Ich gebe Dich niemals auf
    Jetzt weiß ich was Liebe ist
    Ich lasse Dich niemals gehen


    Ich weiß, das Texte schreiben schwer ist, aber lasst Euch mal durch den Kopf gehen, ob das wirklich eure Message ist und ob ihr echt so herbe Generation Golf sein wollt, wie im Video.


    Es scheint mir, als seit Ihr sehr auf Soloperformance aus. Das unterstreichen auch gewisse Einstellungen im Band-Video: die Snare, die Gitarre. Für den Song hätte ein kleines Puristenset gereicht. Ich finde den Intropart mit den Snareakzenten überflüssig.


    Wie gesagt, kein Angepisse, sondern konstruktive Kritik.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • @ quickpunch


    ich geb dir nur teilweise recht, manche sachen haben schon was "grooviges" an sich, aber es stimmt: manches is einfach nur hektisch...


    @ matze


    warum hängst du eigentlich die 2 chinas (links und rechts) so weit rauf? wenn du sie etwas tiefer anbringen würdest, dann würde sowas wie recht am ende des videos nicht so nach "epileppi, aber happy" aussehn ;)


    dann ungefährt bei 0:30, des max-stax-snare-bd-gedings... hmmm... hört sich irgendwie "fufu" an ;)


    ... naja, das war nochma was von mir

    DIR verkauf' ich nichts!

  • auf die Antwort von "ex-groovemaster" hatte ich schon gewartet ;)


    ich spiele ziemlich oft "nur" auf einem kleinen Set mit 2 Toms, Ride, HiHat, Crash und Doublebass. Macht genauso viel Spaß wie auf dem grossen.
    Natürlich ist bei dem grossen Setaufbau auch eine Menge Show-Effekt dabei. "Laien" stehen jedesmal "fassungslos" davor und begreifen nicht, wie man das alles bedienen soll ;)


    Bin ab nächster Woche übrigens für 4 Monate im Ausland. Dort werde ich dann nur ein "Mini"-Set zum Üben haben. Vielleicht bringt mich das ja weiter, wer weiß??


    Zum Video: Also ich finde es nach wie vor überhaupt nicht peinlich. Der Song "I Believe In You" ist unser poppigster, mit dem stärksten Mainstream-Charakter. Im Prinzip ist es ein Liebeslied, das einfach nur gute Laune austrahlen soll. Und genau das sollte das Video auch rüberbringen. Deshalb auch Cabrio, Gehüpfe, Achterbahn usw...
    Auf jeden Fall ist der Song wenig repräsentativ im bezug auf unsere restliche Mucke.


    Bin mal sehr gespannt auf Deine Kommentare in Astheim am Samstag Abend nach unserem Gig... Vielleicht gefällt's Dir ja sogar ein bißchen. ;)


    Bis denn,
    Matze

  • Also ich übe jetzt auch noch etwas kritik an deinem Solo:


    Rein Technisch ist es ja gut was du da auf deinem Drumset machst, Aber ich bin enttäuscht was den groove angeht!
    Du zauberst zwar ziemlich schnelle licks über dein set, ziemlich kreativ, aber es ist alles ziemlich durcheinander und einiges ziemlich unsauber gespielt, wenn du verstehst was ich meine!
    von der technik her muss ich dich in einigen punkten bewundern, dennoch fehlts wirklich total am groove...
    bau doch einfach mal einen einfachen DoubleBass Groove (Hi-Hat, Bass Drum, Snare) der richtig groovet - Du wirst sehen das wirkt wunder!
    Also deine Anderen Soli fand ich wirklich um einiges besser, vielleicht liegts auch dran dass du dich aufgrund der meist positiven kritik zu deinen letzten 2 Solis übernommen hast und uns unbedingt etwas neues, erstaunliches zeigen wolltest!
    Aber technisch gesehen, bewundere ich dich dennoch!

  • Zitat

    bau doch einfach mal einen einfachen DoubleBass Groove (Hi-Hat, Bass Drum, Snare) der richtig groovet - Du wirst sehen das wirkt wunder!


    du bist es! lass doch mal die doublebass weg. warum dreht sich immer nur alles darum!? sicher ist so n doppelpedal extrem praktisch und für ein solo dieser art wirklich sehr nützlich, aber wenns um GROOVE geht....
    ich spiel ja auch db, aber ich frag mich langsam echt wo diese hysterie noch hinführen soll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!