Habt Ihr schon vom Wurm gehöhrt

  • Sicherheitspatch gegen den "DCOM/RPC-Wurm" - auch "MS-Blaster" genannt


    Dieser Schädling unterscheidet sich im einem wesentlichen Punkt von den üblicherweise in MicroSoft-Systemen grassierenden Würmern und Schädlingen:


    Der MS-Blaster (DCOM/RPC-Wurm) wird nicht per eMail übertragen, sondern findet seinen Weg in die attaktierten System über die standardmäßig in allen MicroSoft-Systemen vorhandene RPC-Schnittstelle, die üblicherweise im Verborgenen und für den Benutzer nicht erkennbar ihre Arbeit verrichtet. Es gibt deshalb auch keine Vorwarnung. Jeder sollte die notwendigen Schutzmassnahmen unverzüglich treffen.


    Installiert unbedingt sofort die neuesten MicroSoft "Security Patches" und "Software Updates". Nach erfolgter Installation seid Ihr vorerst gegen den DCOM/RPC-Wurm geschützt!

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • Sicherheitsexperten vermuten, dass der "MSBlast Wurm", der als für die üblichen Windows System bisher virulenteste Schädling bekannt wurde, unter anderem auch eine sogenannte "Zeitbombe" enthält. Diese soll angeblich dazu entwickelt worden sein, einen weltweiten sogenannten "distributed denial of service" -Angriff auf die Download Server von Microsoft selbst zu starten.


    Dieser Wurm soll angeblich so programmiert sein, dass er am 16. August 2003 "Microsoft's Windows Update", die Web-Site von der alle Windows User ihre "security patches and software updates" beziehen, angreift.

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • .....täusch dich nicht, ich hatte in der letzten Stunde etwa 20 Telefonate......

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • ich wurde zum verschont ... *schon sicherheits update runtergeladen hab* :D

  • W32/Lovsan (11.08.) ** zunehmend verbreitet **
    Alias: W32.Blaster.Worm, Worm.Win32.Lovesan, Win32.Poza, WORM_MSBLAST.A
    Typ: EXE (Win32), Wurm (~6 KB)
    Betroffen: Windows NT/2000/XP, MS IIS (Web-Server)
    Verbreitung: DCOM/RPC (TCP-Port 135)
    Anmerkung: nutzt Sicherheitslücken in Windows DCOM aus, die u.a. den Zugriff
    auf $IPC-Freigaben ermöglichen (MS03-026).
    Symptome: Existenz der Datei msblast.exe (~6 / 11 KB) im Windows-Verzeichnis,
    sowie des Registry-Eintrags "windows auto update = msblast.exe" im Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    Windows wird u.U. mit einem Countdown von 1 min. neu gestartet.
    Schaden: missbraucht PCs für DDoS-Angriffe
    Gegenmittel: kostenlos bei Bitdefender, McAfee, Symantec und Trend Micro
    wichtiger Hinweis zur Anwendung der Gegenmittel
    Info: CAI | F-Secure | Kaspersky AV/AVP | NAI/McAfee | Sophos | Symantec | Trend Micro


    .. ma durchlesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HolyBabe ()

  • Hey Markus, Glückwunsch zum schönen, neuen Avatar! Wenn ich mir so das Bottom betrachte, könnte es sein dass das...? ;)


    Damit es nicht komplett OT ist.
    Den Wurm hatte ich auch schon. Patch geladen, Problem gelöst.

  • @ philippe


    ja. beides sind bottoms. du 13 rechts, ich 14 links :)




    @ enzi


    aber nur ein ganz bisschen :-))
    wie geht’s denn so?




    @ seb


    willkommen in der wahren welt (win2000 = mac1984) :-)))

  • Mich hats vorgestern erwischt...sobald ich online gegangen bin kam ne Anzeige "Windows muss heruntergefahren werden"...da hatte ich dann immer noch 1min Zeit bis zum runterfahren...Problem hab ich aber beseitigt. Windows Patch und Virenprog von Symantec und alles is wieder in Ordnung...

    Incubus rocks

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Schon gemein, alle sind beschäftigt mit Scannerupdates und Patches, nur uns Macianern ist wieder langweilig.


    Ich hab auch einen Computer und musste nicht updaten.
    Denke auch das den Mac'erern net langweilig ist, wenn dann liegts eher an der Vielfalt der Möglichkeiten :D

  • Zitat

    Original von Chris


    Ein anständiger Emailclient reicht sicher auch, dazu noch einen ausreichend betreuten Virenwächter (Nicht Sysbremse Norton) und scho is alles iO.



    Hast schon recht wegen der Panikmache....


    ...Aber der Wurm wird nicht per eMail übertragen, sondern findet seinen Weg in die attaktierten System über die standardmäßig in allen MicroSoft-Systemen vorhandene RPC-Schnittstelle.




    Da nützen die normalen Virenprogramme auch nicht viel

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!