Hi-Hat, Ride, Crash und Snare für Funky Style

  • Hallo zusammen!


    Eines vorweg: Dieser Thread soll nicht dazu dienen mich absolut in eine Richtung zu buchsieren, sondern vielmehr
    mir Anhaltspunkte zu geben in welche Richtung es gehen könnte wenn ich mich nächste Woche aufmache meine
    alten Anfängerbecken, die ich nunmehr viel zu lange habe durch gutes Material, das meinem Geschmack entspricht, zu ersetzen.
    Mir ist klar, das nichts über selber Ausprobieren geht, aber ihr Schlagzeuger da draußen, die höhstwahrscheinlich mehr Ahnung
    von Becken und Snaredrums haben, könnt mir sicher ein paar Ideen mitgeben. (nebenbei: ich wollte wegen der Snaredrum keinen
    extra Thread aufmachen).


    Wie der Titel schon vermuten lässt hat es mich in Richtung Funk getrieben, wobei ich auch offen für andere groovige Musikrichtungen
    bin. Ich spiele Momentan auf einer billigen Pearl Snare aus der Export Serie (Die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) und
    Paiste 302 Ride, Hit-Hat und Crash und das schon seit fast 4 Jahren. Ich höre schon länger mit Begeisterung Maceo Parker, The Meters,
    Tower of Power oder auch Jojo Mayer.


    Ich suche, da ich viele Paradiddel-Handsätze verwende und auch einfach auf die Eigenschaft stehe Becken, die schnell ansprechen
    und einen sehr defenierten Klang haben, wobei die Vielseitigkeit bei dynamischen Spielen nicht verloren gehen darf (ja, das ist
    viel verlangt). Was Geld anbetifft würde ich für ein Becken ab 200 Euro anfangen jedoch nur bei sehr guter Qualität über 300 Euro gehen.


    Was die Snare anbetrifft bin ich mir nichtmal sicher wieviel Zoll sie letzenendes haben soll oder aus welchem Material sie bestehen soll.
    Was mir bei Snaredrums generell nicht sehr zusagt ist ein "washy" Klang. Dagegen mag ich knackige (nicht rockige) klänge die evtl.
    auch einen leicht "nussigen" Charakter haben.


    Ich bin mir sicher das viele von euch Erfahrungen im Funk haben und sich diesbezüglich auch mit geeigneten Becken auseinandergesetzt
    haben. Ich freue mich auf eure Ideen und Tips, die mir beim ausprobieren helfen werden.


    Vielen Dank schonmal. Gruß Fide

  • Hallo,


    schnell ansprechende Becken? Dann achte beim Crash auf den Aufdruck "Thin" oder - maximal - "Medium Thin".
    Auch das HiHat sollte dann keinen "Heavy" Stempel haben.
    Mit "sehr definiertem Klang" meinst Du wahrscheinlich eher kurz nachklingende klingende Becken, was dann
    wiederum für eher "kleinere" Größen (14"er bis max. 18", bei den Crashes) spricht.


    Zur Snare sage ich nix, ich hab da andere Vorlieben beim Klang.


    Ansonsten: es geht halt nichts über antesten ... (Nimm evtl. eigene Sticks mit. Meist liegen dort nur 5B und nicht
    die von mir präferierten 7B - falls Du eben keine 5B spielst.)


    Viel Spaß!


    Gruß - R.

  • Funky Sound bei Snare...kriegt man eigentlich mit den richtigen Fellen + Stimmung bei fast jeder hin. Aber leichter wirds mit Metall, Bronze oder Kupfer...kenn mich unter den drei nicht sooo gut aus, aber die sind alle schon mal "kälter" als Holz Snares ;)
    Ich glaube Metall ist am aggressivsten, Bronze weniger und Kupfer liegt dazwischen...berichtigt mich falls ich daneben liege.

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Inf3ctiouz ()

  • Stimmung bei fast jeder hin


    *hüstel* Das ist aber ein sehr großes "fast".
    Meine Premier Heavy Rock Nine war nie funky. Und das gilt wohl auch für alle anderen tiefen Eimer.
    Funky können meine 13er Snares und meine 14x5 Supra.


    "Nussig" ist für mich das hier.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Falls du 'nen genauen Tip willst:
    Ich würde mal die Sabian HHX Reihe anschauen.
    Dort in Sachen HiHat die Groove Hats, in Sachen Ride passend das Groove Ride.
    Mir haben beide beim antesten sehr gut gefallen!

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Zitat

    Meine Premier Heavy Rock Nine war nie funky. Und das gilt wohl auch für alle anderen tiefen Eimer.


    was ist funky?
    prince ist immer funky. "paisley park" hat ne funky snare. es liegt nicht am klang!


    jede snare kann funky sein.
    du bist nicht funky. thats it.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Falls du 'nen genauen Tip willst:
    Ich würde mal die Sabian HHX Reihe anschauen.
    Dort in Sachen HiHat die Groove Hats, in Sachen Ride passend das Groove Ride.
    Mir haben beide beim antesten sehr gut gefallen!


    Hi,
    da ich ähnliche Vorstellungen hattte und grade mein Set umstelle kann ich dir die 13" HHX Groove Hats ans Herz legen.Gute Ansprache, moderate Lautstärke (auch geöffnetklingen sie nicht unangenehm laut) und extrem definiert. An Crashes habe ich an die Evolutions gedacht, auch die haben eine relativ schnelle Ansprache.
    Als Snare würde ich einen relativ trockenen Sound vorschlagen, David Garibaldi von Tower Of Power spielt ja extrem flache Kessel, der gute rick Latham allerdings spielt (zumindest sagt er das auf der DVD) ne 14x7 wen ich mich nicht irre.
    Allerdings gibt es kein "Rezept", alles was ich geschrieben habe kann auch widerlegt werden, du kannst mit kleinen/großen Becken funky spielen als auch mit kleinen/großen/metall/holz Snares. Funk ist eher die Spielweise.
    Ansonsten einfach mal schauen was die Drummer deiner Lieblingsbands/EInflüsse so rumhängen haben,da hast du schon mal einen Anhaltspunkt.Ob ich mir jetzt allerdings das jam master zeug(also die sig. Serie von D.G.)
    Ich persönliche werde wahrscheinlich Richtung 13"hhx groove hats/20" AA el sabor ride(vielleicht 21" groove ride wenns geld da ist) und (16/17)/18" Hhx evo Crashes gehen und ein 10" Evo splash.
    Zudem kannst du ja, solltest du dir ei Bild gemacht haben,den Gebrauchtmarkt im Auge behalten-da kannst du (vor allem bei den höheren Serien) viel sparen.


    Viele Grüße,


    Alex

    That rug really tied the room together.

  • Eine Pearl Free Floating 14x3,5 in Messing und den Eimer in 5 Zoll ebenfalls in Messing sind sehr funky Snares wie ich finde. :D



    Und die Mapex Black Panther 12x7 Cherry Maple gabs mal bei Thomann ein geiles Teil für funky Hiphop Jazzygrooves...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • jede snare kann funky sein.
    du bist nicht funky. thats it.


    Meine Aussage bezog sich auf den vom TS gewünschten Sound, knackig...

    Dagegen mag ich knackige (nicht rockige) klänge


    Und da geht mir der genannten Snare nix - die ist einfach bauchig.


    Aber, was rede ich hier...
    Seppel, irgendwie habe ich aber so das Gefühl, dass du mich von vornehrein schon richtig verstanden hast und wußtest, was gemeint ist.
    Warum du die Geschichte auf die persönliche Ebene gezogen hast und mir Dinge unterstellst, obwohl du mich nicht kennst, weißt nur du.
    Ich finde so ein Verhalten scheiße. :thumbdown:

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich höre schon länger mit Begeisterung Maceo Parker, The Meters,
    Tower of Power oder auch Jojo Mayer.

    OK, bei so gleichen Vorlieben :thumbup: trau ich mich mal, Dir einen Tip zur HH zu geben. Nach einer funky Hi-Hat hab ich ewig gesucht. Unter anderem deshalb, geb ich zu, weil ich zuerst bei den mir sympathischen Firmen geschaut hab. Ich hab sechs, sieben intensiv getestet und zig durchgehört. Bei Musik Produktiv bin ich durch reinen Zufall auf die 13 Zoll Meinl Byzance Fast gestoßen - es stand nämlich an einem der Ausstellungs-Sets. Mein Lehrer sagt: Sehr geil, aber sehr speziell und wird Recht haben. Ich sage: Sehr geil und ... ja, einfach funky. :)


    Das untere Becken ist kräftiger und hat wundervolle Obertöne (schon komisch, dass das untere Becken Obertöne hat :-D) Man sieht's ja leider selten, es ist gehämmert und hat eine wundervolle Patina. (Bilder unten) Das obere Becken ist poliert und recht dünn. Beide haben Bohrungen, die die schnelle Entlüftung ermöglichen.
    Ergebnis: Klarer, feiner "Chick", sehr prägnant, wenig "Rauschen", halt ... funky fast. Probier's einfach mal aus!


    Seit dem hab ich deutlich mehr Respekt vor Meinl (mein erstes Set hatte halt gräßliche Meinl-Becken). Good luck!
    Hajo K


    Und so sieht's aus:



  • Wow spitzen Tips! Hat sich schon gelohnt hier was zu fragen. Es ist einfach leichter gute Anhaltspunkte zu haben.
    Auf Meinl wäre ich nun auch nicht gekommen und gut aussehen tun sie auch. Jedoch auch die ips zu den Snares werde ich mir zu herzen nehmen *notier* ^^


    Gruß Philipp.

  • Wenn Du u.a Jojo Mayer hörst - hast du bestimmt "seine" Sabian Signature-Fierce Crashes gehört. Die würde ich Dir enpfehlen! Sehr explosiv- schnelle Ansprache.
    Hi-Hats: wie oben schon ertwähnt: Sabian HHX Groove Hats. Beste-wo-gibt-auf-welt :D

  • Sabian AA sind funky :)


    Für deinen Geldbeutet dürften sogar neue Sachen drin sein, hatte selbst mal komplette AA und HHX Sätze, und mir haben die AAßs für Funk besser gefallen als HHX. Wobei ich eher zu einer HHX Hihat greifen würde, zu AA Crashes und Splashes und einem AA Ride!


    Lg :rolleyes:

    SCV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!