Cajon Kaufberatung: Schlagwerk CP 403 oder CP 404? (Oder was ganz anderes? Musikstil: Pop / Rock)

  • Hallo Liebe Drummer und Percussionisten,


    Ich habe mich soeben entschieden, neben dem Schlagzeug-Spielen auch ein bisschen Cajon zu spielen, vor allem, weil mein Gitarrist eine elektrisch verstärkte Akustik-Gitarre benutzt und wir unseren Musikstil als "akustischen Pop-Rock" bezeichnen würden. ;) Demnach werden wir in nächster Zeit wohl auch einige Gigs haben, in denen man einfach kein Schlagzeug einsetzen kann (sei es, weil die Bühne zu klein ist, oder weil man die 60dB an Lautstärke nicht übertreffen darf... ja tatsächlich!).


    Zwei Cajons haben es mir nun angetan, jedoch kann ich mich noch nicht so recht entscheiden: Beide von Schlagwerk, einmal die "Schlagwerk 2inOne Snare Cajon CP 403 (medium)" und einmal fast selbige, jedoch die Größe macht den Unterschied: "Schlagwerk 2inOne Snare Cajon CP 404 (large)". Erstere misst 30x30x45 cm, die zweite 30x30x50 cm...


    Hier auch mal von beiden jeweils ein kleines YouTube Video:


    CP 403
    CP 404


    Ich selber bin 1,78 Meter groß und möchte die Cajon gerne als Schlagzeug-Ersatz einsetzen. Demnach fand ich persönlich die CP 403 ansprechender, weil sie für mich eher nach Schlagzeug klang. Jedoch weiß ich nicht, wie authentisch diese YouTube Videos klingen.


    Hat jemand Erfahrungen mit einer oder beiden Cajons? Sind meine Bedürfnisse soweit klar definiert? Oder würdet ihr mir gar zu einer ganz anderen Cajon raten?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Der Profisturz


    (P.S.: Mag sein, dass ich das alles durch penibles Zusammensuchen im Forum auch selber herausfinden kann, jedoch handelt es sich hier ja um ein konkretes Modell in zwei verschiedenen Variationen. Ich denke, dass ich nicht als einziger die Unterschiede der beiden Cajons hinterfrage, also habe ich das Thema ein wenig aussagekräftig gestaltet, damit es eventuell durch die Antworten auch mal anderen Nutzen des Forums helfen wird.)

  • Hallo Profisturz,


    ich bin seit ca. 2 Jahren in verschiedenen Foren zum Thema "Cajones" unterwegs. Glaub´ mir, Deine Frage ist die häufigst gestellte (und beantwortete) überhaupt und die Clips von Martin Röttger haben wahrscheinlich eine so überzeugende Wirkung, weil er darin sehr eingängige Sachen spielt, um die es insbesondere vielen Cajon-Anfängern geht. Von daher werden die beiden Modelle von vielen ausgesucht, die das Thema "Cajon" mit Deinen Kriterien angehen.


    Beide Modelle imitieren ein Rock-Schlagzeug, wobei der Bass ordentlich und die Snare raschelig ist. Ich kenne allerdings durchaus Schlagzeuger, die ein ganz anderes Klangideal haben.


    Die meistdiskutierte Frage bzgl. der Vorzüge beider Instrumente dreht sich übrigens um die Sitzhöhe.


    Grüße
    ollliB.

  • Wenn du einen grösseren Musikladen halbwegs in der Nähe hast, solltest Du Dir unbedingt mal die Zeit nehmen, und dort einige Modelle testen. Mittlerweile ist die Auswahl in vielen Läden schon ganz OK.
    Erst wenn Du selbst auf der Kiste sitzt und spielst merkst Du, ob diese wirklich OK für Dich ist.


    Grundsätzlich machst Du mit den genannten Kisten aber wohl nichts falsch. Klang und verarbeitung sind OK und auch der Wiederverkaufswert ist gut.
    Wenn selbst antesten nicht möglich ist, kannst Du durchaus damit anfangen und auftreten.
    Nach einigen Monaten wirst Du dann Vorzüge und Nachteile Deiner Cajon kennen und kannst dann ggf. gezielt nach einem optimaleren Modell suchen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Ja, selber testen ist wohl besser, gerade weil ich mir nicht vorstellen kann, was die 5cm Höhenunterschied für das Spiel und die Sitzfreundlichkeit bewirken. Ich werde heute in der Mittagspause mal in unseren hiesigen Musikladen gehen, aber ich glaube, da steht nur ein einziges Cajon... Hier in Husum/Nordsee gibt es eben nicht sooo viel ;) Vielleicht reicht ja auch schon ein Trip nach Flensburg.

  • hallo Profisturz...


    wenn du dich ins auto setzt, dann kannst du auch in kiel bei dog's percussion mal vorbeischauen! du willst die kiste doch nicht nur mal so zum rumprobieren, sondern zum richtig drauf spielen und vorallem um dich zu entwickeln. :D bei ollivers kisten ist dann auch noch luft nach oben


    übrigens:


    den unterschied von 5 cm kannst du am besten feststellen, indem du 10 Euro scheine aufeinander stapels. dann weisst du wie groß der unterschied ist!! :thumbup:
    da machen alle 5mm reichtig viel aus=>> und bei der cajon eben auch.

    gruß von der werkstatt


    und vom martin aus möhrendorf

  • Joa aber Kiel sind ja doch noch gut 80 Kilometer ;)


    Ich habe mich jetzt auch für ein ganz anderes Modell entschieden und bestellt: Schlagwerk CP432 2inOne "Deluxe" Makassar


    Die hat mich jetzt bei meinen YouTube-Recherchen am meisten überzeugt ;)


    Wenn ich sie bekommen hab und etwas Erfahrung damit gesammelt habe, kann ich ja mal nen kleinen Test veröffentlichen.

  • Die hat mich jetzt bei meinen YouTube-Recherchen am meisten überzeugt

    Glückwunsch und viel Spaß damit Profisturz!


    Verstehen werde ich aber nie, wie jemand ein Musikinstrument (!) per Teletest kauft. Einen Beckenständer, ein Metronom - das geht. Eine Triangel? No way.


    Stehe gerade vor derselben Situation: Ich hätte gerne ein Cajon! Und so hab ich mir auch eine Menge Soundbeispiele (bei Schlagwerk und bei Martin Röttger) angehört. Fazit: Mal ist auf den Aufnahmen Hall drauf, mal nicht. Mal ist es dieses Pattern, mal jenes. Mal klingt's prima, mal nicht. Solche Aufnahmen taugen für mich nicht mal als erster Anhaltspunkt. Es führt kein Weg ums reale Testen rum.


    Meint
    Hajo K


    P.S.: Ich hab neulich einen Meinl Shaker (aus Alu) gekauft. Nahezu jeder Shaker dieses Modells hatte im Laden seine eigene Charakteristik. Und das ist ja gerade das Schöne: Dass unsere Instrumente so eigen sind. (Das sagt ein Ex-Keyboarder, dessen DX-7 genauso klang wie jeder andere auch.)

  • Hallo Hajo K,


    Sicherlich ist es besser, die Instrumente eigenhändig zu testen, und dazu würde ich auch jedem raten, der die Möglichkeit hat. Leider wohne ich genau zwischen Husum und Flensburg... Dort habe ich alle Musikläden angerufen, aber es herrscht wirklich kaum Auswahl an Cajons geschweige denn, dass es überhaupt ein größeres Musikgeschäft gibt. Für eine Tour nach Kiel finde ich selten Zeit. Aber was muss ich mich da auch rechtfertigen, ich werde einfach im schlimmsten Fall die Thomann 30-Tage Geldzurückgarantie in Betracht ziehen.


    Grüße

  • Für eine Tour nach Kiel finde ich selten Zeit. Aber was muss ich mich da auch rechtfertigen, ich werde einfach im schlimmsten Fall die Thomann 30-Tage Geldzurückgarantie in Betracht ziehen.

    Ich misch´ mich nochmal dazwischen. Vor ein paar Wochen habe ich mit dem Sven von INSOUND (einziger Profi-Laden in Kiel), der dort für die Trommeln zuständig ist, abgemacht, dass in deren Räumen demnächst mal eine kleine Ausstellung an erstklassigen Cajones stattfindet. Neben meinen dog´s wird auf jeden Fall auch mindestens eines von PRK Porrina aus Barcelona (die Marke der besten Flamenco-Percussionisten) dabei sein und ich denke, es lassen sich noch einige andere Custom-Hersteller überzeugen, einzelne Kisten zu schicken. Bei ausreichendem Interesse stelle ich mich gerne auch mal den einen oder anderen Tag hin und mache eine Beratung (und vielleicht kriegen wir sogar einen Tag mit ein wenig Programm auf die Beine – bei Interesse einfach mal Laut geben, okay?).


    Grüße
    ollliB.

  • Hey ollliB.


    Das klingt doch mal richtig gut und interessant. Zwar werde ich mich bis dahin bestimmt schon für die auf jeden Fall richtige Cajon für mich entschieden haben, aber ich wäre trotzdem sehr interessiert an der Sache. :)
    Wenn du genau weißt, wann das ist, kannst du das ja in diesen Thread posten, oder mir eine Private Nachricht schreiben. Würde mich freuen.


    Grüße

  • Aber was muss ich mich da auch rechtfertigen,

    Ach iwo, gar nicht Profisturz,


    ich dachte nur, so einen Testbesuch in einer anderen Stadt kann man ja auch ein bisschen "zelebrieren". An einem Samstag früh losfahren, schön mit den (dann noch entspannten) Beratern fachsimpeln, testen und vielleicht später noch was Nettes unternehmen. So hab ich's beim Kauf meines Drumset gemacht. Immerhin HH -> Ibbenbüren -> HH, aber ein Set sind ja auch 'n paar Mark mehr als ein Cajon, das geb' ich gerne zu.


    Ich bin mal gespannt, was Du zu dem 2inOne sagst, das Du bestellt hast (bitte posten!) und wünsch viel Spaß damit
    Hajo K

  • Ja ein neues Drumset will ich mir auch mal zulegen, aber dafür fehlen mir leider noch ein paar hundert Euro oder ein tausender... hmpf ;)


    Über Drumsets könnte man dann ja auch fachsimpeln :)

  • Als Hamburger hattest Du anlässlich des Horner Cajon-Festivals ja Gelegenheit, das komplette Sortiment an (europäischen) High-End-Cajones durchzutesten. Was wäre denn Dein Favorit, und warum?

    Das Leben ist voller (verpasster) Gelegenheiten! ;)
    Ich bin noch nicht so lange und so intensiv auf der Suche.
    Mal schauen, ob aus mir noch ein passionierter Cajonist wird.


    Grüße
    Hajo K

  • Also ich habe das CP 403 (sofern das das mittelgroße ist) und bin recht zufrieden! Habe beim Music Store in Köln beide angetestet, und fand vom Sound her das kleinere direkter und es gefiel mir einfach besser. Passt auch gut zu meiner Musik der Band (Cover Rock/Pop).

  • So Leute!


    WIe gesagt, ich habe mir nun letztendlich das Schlagwerk CP432 2inOne "deluxe" Makassar Cajon bei Thomann bestellt. Pünktlich zu Heiligabend ist das Paket noch gekommen. Nun wollte ich schonmal meine ersten Eindrücke schildern:


    Hab das Cajon also an Heiligabend auspacken dürfen und habe mich auch gleich raufgesetzt. Gleich beim ersten Spielen merkte ich den enormen klanglichen Unterschied zwischen meinem alten Schalloch Cajon (welches ich nie gespielt habe, weils keinen Spaß brachte, wegen dem langweiligen Klang) und dem besagten. Jedoch war ich schon ein bisschen enttäuscht, da der Bass- und Snare-Sound einfach nicht so satt klingen wollte wie der in den YouTube-Videos... Aber ich habe einfach nach Lehrbuch weitergespielt und gehofft, dass der Klang sich noch entwickelt. Und siehe da: schon nach einer Woche täglichen bespielens wurde der Klang plötzlich um einiges offener und mittlerweile kommt er auch locker an die YouTube-Videos von Martin Röttger ran. Ja, ich muss sogar schon leiser spielen, da der Bass manchmal so laut ist. Meine Erfahrung ist, dass es auf den Raum ankommt. Spielt man in einem warmen geborgenen Zimmer, ist der Sound satter als in einer kalten Scheune... Sonntag habe ich dann das erste mal mit meinem Gitarristen zusammen gespielt. Im Einklang mit der Gitarre ist der Sound ja sowas von genial :) Und aufgrund meiner vorhandenen Schlagzeugerfahrung hat man schon nach kurzer Zeit gute Grooves drauf (und nicht NUR so Standard-Dinger)...


    Ich muss jetzt leider los, aber ich werde sicherlich nochmal ausführlicher Berichten.


    Sodele,
    Bis dann.

  • Spiel dich mal mit kleinen Polstern, Deckchen, Schaumstoffen oder was auch immer als Dämpfung. Die Teile sollten durch das Schallloch passen ohne dem Holz weh zu tun. Da kann man auch schöne Sounds erzielen.
    Gute Entscheidung und viel Spaß damit.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Es ist klar das es auf den Raum ankommt.


    Der Sound ändert sich erst nach längeren spielen hin, damit meine ich deutlich mehr als
    eine Woche. Aber schöne das du schon eine Veränderung hörst.


    Dämpfen würde ich gar nichts, eher an der Technik arbeiten.


    Viel SPaß weiterhin damit.

    Alles wird gut

  • Dämpfen würde ich gar nichts, eher an der Technik arbeiten.


    Natürlich lässt sich nur mit guter Technik ein schöner Klang aus der "Camping-Toilette" herausholen, dennoch sollte man sich ruhig dem Thema Dämmung widmen. Ich spiele die CP 403 von Schlagwerk und trage stets in meinem Meinl-Bag ein kleines Handtuch mit. Dieses wird bei Bedarf (zum Beispiel: hallende Räumlichkeiten, simple Mikrofon-Abnahme) durch das Schalloch eingeführt und liegt dann auf dem Boden der Cajon. Der Bass erhält mehr Druck und Punch, sowie Ton-Schläge und Slap-Schläge bleiben wunderbar definiert. Wenns gefällt!?


    *Bei meinem Kauf habe ich mich übrigens für die CP403 entschieden, weil sie für mich direkter im Klang war als die CP404 (wie bereits 'Fattony' anmerkte) und ich mit den kleinen Abstrichen im Bassbereich leben kann. Der eingesparte Stauraum im Bag wird zum Beispiel mit einem Mikro-Case, Besen und Handtuch gefüllt ;) Die CP432 Makassar ist bei weitem auch keine schlechte Wahl, allerdings sollte man seine Kaufentscheidung wirklich nicht an Martin Röttgers Youtube-Videos machen! Die CP 4005 Buche von Schlagwerk ist ebenfalls ein Test wert, wobei hier mehrere Instrumente des selben Modells ein große "Klang-Streuung" haben; unbedingt antesten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!