Klassische Stickhaltung

  • Ich spiele seit anbeginn der Zeiten matched grip, würde jetzt aber gerne die klassische Haltung lernen. meine Frage: gibts irgendwelche "speziellen" Übungsmethoden, ausser in der klassischen Haltung rudiments zu spielen???
    danke!

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Moin!


    Also der Wave Deckl hat auf seinem "Back to basics" - Video ein paar Anregungen. Beschreiben wird schwer. Am besten gucken.


    Sind zwar nicht viele Tricks für Traditional drauf, aber das Video lohnt sich auf jeden Fall auch so!


    Viel Spaß!

  • versuchs ma <a href="http://www.vicfirth.com/education/drumset/domfamularo/dom8HQ.html" target="_blank">hiermit</a> findest noch mehr bei <a href="http://www.vicfirth.com/education/drumset/domfamularo.html" target="_blank">Vic Firth</a>

  • Moin !


    Also ich hab mir die Basics auf dem obengenannten Dave Weckle Video angeeignet........danach allen drummern die traditional spielen was abgeguckt.......
    Grösstes Vorbild: Vinnie natürlich..........
    von dem hab ich mir auf nem Workshop mal zeigen lassen was für Techniken der so anwendet.........sehr interessant.......
    Momentan is Tom Lang das Vorbild....der hat das übelst drauf und spielt auch so Baumstämme....das geht schon ganz gut......
    Irgendwann wirst Du Deinen Traditional Grip Weg finden..........
    Meiner Ansicht ne ziemlich persönliche Sache.......


    Braucht viel Übung damits richtig funzt, also nich verzweifeln........


    Viel Spass und Erfolg !!!


    Seb

    nosig

  • Also erstmal Aufräumen mit den Fachbegriffen: Klassische Haltung findet man in der klassischen Musik (Bozzios Stockhaltung geht in diese Richtung z.B.) - ist aber auch ein matched grip!
    Traditional (nicht "klassisch"!) oder Marching Grip ist das was du meinst. Kommt daher, dass beim Marschieren die Trommel leicht seitlich getragen wurde und ma den Stock auf dieser Seite einfach anders halten musste.
    Es wird immer noch gestritten, welche Auswirkungen auf das Spiel / den Ton das hat. Ich denke, wer mit dem Matched Grip gut zu Recht kommt, braucht den Marching Grip nicht wirklich. Höchstens einfach zum Spaß. Sonst hat er keine Vorteile, meiner Meinung nach.


    Wenn du mal wieder auf der Messe oder so bis, halt dich an den alten grauhaarigen Mann: Jim Chapin. Der erklärt immer und überall jedem, wie's geht. ;) Aber nur in Englisch.

    BORIS.

  • Die Videos von Joe Morello sind auch sehr nützlich.
    Würde aber auch bei dem matched grip bleiben, der traditional grip ist eine für das Handgelenk unnatürliche Bewegung.
    Habe kürzlich mal einen workshop von Dom Famularo besucht, der darüber gesprochen hat.
    Spricht mir aus der Seele der gute Mann.....
    PS: Jim Chapins Haare sind schneeweiss

    2 Mal editiert, zuletzt von Frontloop ()

  • hallo,


    ich hab ein blödes Problem und zwar mit der Körperhaltung beim traditional spielen. Mein rechter Oberarm nämlich is immer soweit hinten (als er verläuft stadt senkrecht zum Boden mehr leicht schräg nach hinten...) und mein Lehrer meint, dass das sehr schlecht sei, wegen Rückenprobleme und so... ich krieg das aber einfach nicht hin.
    das is aber nur so wenn ich auf der snare spiel. auf toms und etc. nich.
    Nun wollt ich von traditional-Experten wissen, ob das wirklich so schlimm is. ich schaffs aber auch nich anders. und wenn´s schlimm is wären verbesserungsvorschläge hilfreich...
    Ach ja, aber mim traditional grip komm ich sonst klar. und wenn ich matched spiele is das mit der haltung sowieso kein Prob.


    Danke schonmal
    Viele Grüße
    Rockstar

  • schaut euch mal Videos auf "Super Drumming" mit Cozy Powell an...Traditional, Matched....egal...Pfund...der konnte das :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Wenn Du matched einigermassen kannst dann frag Deinen Lehrer ansonsten üb zwischendurch und dann .....als "Traditional" Grössen wie Buddy Rich drummten gab es nur diese Stickhaltung..nicht nötig sich zu vergewaltigen :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Dave Weckl hat auf seinem "Back to basics" - Video ein paar Anregungen.


    Solange man nicht so sitz, wie er es damals tat.


    Uii... :rolleyes:

    Gucksu hier...



    Fotos gibs Sommer 06, weil ich mir nen neues Set anschaffen will und so.


    Gruss,

  • Der traditional Grip wird auf der neuesten DVD Reihe, dort "How to develop your Technique" ebenfalls sehr sehr gut erklärt, dort aber ergänzt durch das Prinzip des "Loose-Grip", basierend auf der Moeller-Technik inkl. Erinnerung an Buddy Rich und Tony Williams, die diesen Grip in Pefektion drauf hatten.


    Im übrigen: Traditional ist für mich immer so ein Gefühlssache. Wenn ich ihn wähle, mache ich es nur, um mich anders zu fühlen, ich komme vom Feeling einfach anders drauf. Direkt Vorteile sehe ich aber nicht, außer der Tatsache, dass man automatisich näher zur Snare muss und so mehr "im Set" sitzt.


    Und: ja,der gute Vinnie hat schon eine verdammt "kranke" linke Hand, einfach unklauplich.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Bisschen Offtopic:


    Ich erstaunterweise auf dem Zildjan Days 1984-Video gesehen,
    das der gute Vinnie dort mit matched grip spielte.
    Ist er erst später übergelaufen?

  • Hier mal ein paar Vor- und Nachteile von Traditional vs. Matched Grip:


    +
    - Traditional sieht toll aus!
    - Durch den steileren Aufschlagwinkel produziert Trad. Grip einen anderen Snaresound (Bill Stewart spielt zwar matched, knickt das Handgelenk aber extrem ab um diesen Sound zu bekommen).
    - Das Wischen beim Besenspiel lässt sich einfacher und entspannter ausführen.


    -
    - Beim Matched Grip wird die Bewegung auf viel mehr Muskeln verteilt, als beim Traditional Grip, weshalb der letztere wesentlich unökonomischer ist.
    - Mit Traditional Grip ist es schwerer, mit beiden Händen den gleichen Sound zu produzieren.


    Ich selber bin von Anfang an Matched-Spieler und greife nur um, wenn ich mit Besen spiele oder manchmal zum Spaß, denn reizvoll finde ich es allemal!


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Memphis ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!