• Hi
    bei so Drum-Tabs steht manchmal ein "d" in dem takt. ich glaube das bedeutet "drag",stand jedenfalls in so einer erklärung, ist das richtig?
    kann mir jemand erklären was das genau ist?
    Vielleicht weiss ja jemadn was ich meine *g*.


    Danke
    Ciao

    Drum on !

  • Ein DRAG ist ein doppelter Vorschlag. So ähnlich wie ein FLAM (einfacher Vorschlag), nur eben doppelt. Ein FLAM entsteht, wenn man mit beiden Händen fast gleichzeitig auf die Trommel haut, der eine von beiden Sticks also einen Tacken eher trifft als der andere (Sound: "bra"). Bei einem DRAG spielt die Vorschlaghand, also die Seite, die eher trifft eben nicht nur einen Schlag, sondern zwei. Wichtig bei FALM und DRAG ist, dass die jeweiligen Schläge so eng beieinander liegen, dass sie quasi einen Gesamtsound erzeugen, aber so weit auseinander, dass es schön kernig und dreckig klingt. Man kann auch DRAGs mit der Bassdrum spielen. Machen Heavies gerne: z.B. zwei Bassdrumvorschläge direkt vor einem Flam auf der Snare.

  • Schreibt man das nich mit zwei g?
    Wichtig finde ich, dass die Vorschläge in der Regel nur Taps sein sollten, also nicht ausgeholte Schläge! Mehr wie Ghostnotes. Auf dem Pad hört man sie dann kaum noch, aber auf der Trommel sind sie absolut präsent.
    Bei einem geflamten Paradiddle wären das dann schon 3 Dynaimkstufen: Der Akzent, die Innerbeats und eben der Vorschlag vor dem nächsten Akzent.


    Aber ist das "d" in der Notation wirklich der drag(g)?

    BORIS.

  • Man kann auch 'Powerdrags' spielen, genauso wie man auch 'Powerflams' spielen kann (eigene Wortschöpfungen). Das mag vielleicht beim klassischen Marschtrommeln nicht üblich sein, in Rockmusik dafür umso mehr. Denk nur mal an Nirvana, da kommen andauernd Flams und Drags vor, bei denen auch die Vorschläge schon recht laut gespielt sind.

  • Hallo,


    Ich hab auch mal ne Frage zu Drags.
    Es ist so: Mit der rechten Hand mach ich den Drag durch eine Snap-Bewegung. Macht man doch so,oder?
    Jetzt is das so, dass ich Traditional Grip spiele und da klappt das irgendwie nicht so mit dem Snap und mit der linken Hand bin ich bei den Drags auch allgemein langsamer. Soll ich das dann mit Fingercontrol machen, oder nicht? Wie machen das andere Traditional Grip-Spieler?


    Viele Grüße
    Rockstar

  • Hi trommelfreak,


    das weiß ich schon. Eigentlich is ja auch Snap und Fingercontrol keine Trickserei, finde ich. Einfach andere Techniken.
    Also villeicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Rockstar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!