Drummer-DVDs - Wie vorgehen?

  • Hallo zusammen.
    Habe mir die DVDs von Jojo Mayer und von Thomas Lang gekauft. Guck ich mir das einfach nur an und versuche das am Set zu übernehmen?Guck ich mir die DVD an während ich am Set sitze und mach zwischendurch Pause!?
    Würde gerne wissen, wie ihr eure DVDs benutzt =)
    Greetz

  • Bei Thomas Lang spiele ich immer synchron mit, bei Jojo lese ich noch ein Buch (meist was über Atomphysik oder Philosophiegeschichte) während ich zu seiner DVD trommle. Ist ja nur für die Hände.
    Ansonsten nutze ich die DVDs noch, wenn der Stuhl wackelt. Zack - und fort mit dem Weckeln, äh Wackeln.


    Wie kann man die denn sonst nutzen?
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Bei Thomas Lang spiele ich immer synchron mit, bei Jojo lese ich noch ein Buch (meist was über Atomphysik oder Philosophiegeschichte) während ich zu seiner DVD trommle. Ist ja nur für die Hände.
    Ansonsten nutze ich die DVDs noch, wenn der Stuhl wackelt. Zack - und fort mit dem Weckeln, äh Wackeln.


    Wie kann man die denn sonst nutzen?
    fwdrums

    :D :D :D du bist fies :D :D :D

  • Ja mir is schon klar das man sie nicht anders nutzen kann, als sie zu gucken =)
    Aber sowas wie du grad geschrieben hast, wollte ich hören. Mir fehlt nur die Möglichkeit das zu gucken während ich am Set sitze, da ich kein Notebook o.ä. habe.
    Greetz

  • Hi DimensionX,


    das fwdrums' Post vor Sarkasmus und Ironie trieft ist Dir aber schon aufgefallen, oder? :rolleyes:


    Ich nutze die DvDs eher dazu, mich beim Angucken inspirieren zu lassen, oder gezielt einzelne Übunggen aus zu checken, die ich dann am Set in meiner raren Übezeit umzusetzen versuche.


    Trotzdem noch viel Spass in dem Thread (und Danke! an fw- hat mir den Tag versüsst! :thumbup: )

  • Also ich schau sie mir erst einmal ganz durch,danach bleibt schon eine Menge in meinem Kopf hängen.Den Rest schau ich mir einfach nochmal an,also ich persönlich muss nicht zwingend am Set,bzw. in Jojos Fall an der Snare sitzen.

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

  • Mein "Beitrag" war höchstens ironisch, aber doch nicht sarkastisch!


    Jetzt was Verwertbares. Ich kann mir DVDs auf dreierlei Weise anshen:


    Hollywood
    Ich schau mir die DVD an wie einen Spielfilm und genieße einfach, was ich sehe, egal ob Jojo, Modern Drummer Festival oder übelstes Doublebass-Gewitter. Hauptsachen ich werde gut unterhalten - und das werde ich bei Trommel DVDs meistens.


    Grau ist alle Theorie
    Ich schau mir die DVD an, lasse mich inspirieren, spule mal vor & zurück, merke mir das ein oder andere und vergesse das meiste, bis ich wieder am Set sitze. Auch sehr entspannend.


    Aus der Praxis, für die Praxis
    Zufällig steht das TD 8 nur 3 Meter von der Glotze entfernt. Das erlaubt es, bestimmte Sachen 800 mal anzusehen, bis ich sie nach 800 maligem Probieren ein halbes mal so lala hinkriege. Das ist weder entspannend noch unterhaltsam, sondern nervend und frustrierend. Aber das gehört zum Trommeln wie die Blutgrätsche zum Fußballspielen.


    Und falls mal der Stuhl weckelt...
    fwdrums




    Gott sei Dank weckelt wenigstens der Stuhl ab und zu.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    wenn man die Transkriptionen als Buch oder im PDF-Teil zur Verfügung hat, kann man natürlich auch mitlesen und sich das Gespielte übersetzen lassen. Speziell bei Herr Weckl ist das ganz aufschlußreich.


    Ich würde als DVD auch Steve Smith "Drum Set / History Of U.S.Beat" und die beiden alten Weckl empfehlen.


    Gruß


    Frank


  • So halte ich es mit den Trommel-DVDs auch. Schauen bis der Arzt kommt und irgendwann versuchen, zu daddeln :) Ich finde das so entspannend, unterhaltsam & inspirierend - meine tägliche Therapiesitzung ;)


    Das mit dem wackelnden Stuhl ist soeben entdecktes Zusatzfeature :thumbup: Schön, das man die Herren Lang und Mayer auch mal bestrafen kann 8)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ich schau mit die DVDs auch erst einfach mal an - i.d.R. im Wohnzimmer mit dementsprechendem Sound.


    Wenn - je nach DVD - wirklich erhellendes drin ist , also zB bei Don Brewer einfach zugucken, bei JoJo Mayer jahrelang täglich mitüben :thumbup: , dann wir die DVD zum Set geschleppt und mit dem PowerBook (geht wohl auch jeder Dosen Laptop :Q ) intensiver angesehen und zu gewissen Parts geübt; also wiederholen bis man`s kappiert hat - zB die Rudiment und Licks Abteilung in der Todd Suchernman DVD !
    Dabei steht das Laptop neben dem Übungsset welches komplett mit HQ Pads gedämpft ist - Snare mit Quiettone Aufsatz....


    Leider hab ich viele VHS Drum Videos die ich noch irgendwie auf DVD "umspulen" muss.......


    Man kann auch gut direkt mitspielen (wenn man schon so weit ist) bei Kenny Aronoff Power Workout.

  • wie ja eigentlich schon gesagt wurde, kommts ganz auf die DVD an. In manchen Lehr-DVD´s werden die Sachen schön heruntergebrochen, dass man sich immer gut was merken oder notieren kann. andere sind wieder nur dafür geeigent, um zu erkennen, welch ein kleiner Wurm man ist ?(


    ich persönlich schaue mir DVD´s gerne an, um die Magie zwischen Sticks und Instruments mal wieder zu sehen. Das hilft mir dabei, auf der Suche zu bleiben :) Der ganze unbewusste, intuitive Bereich der beim gucken angesprochen wird, bringt mir sehr viel. Ich spiele beispw. meist viel zu fest und nicht locker genug. Ne Stunden Fernseh und nem Profi zugucken, macht mir das dann wieder bewusst.


    ;( ich will auch dvd am set gucken können


    Greetz


    Scarsick

    Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!