Drummer-Skill

  • Hi.


    Spiele selbst kein Schlagzeug, würde aber gern mal wissen, was einen guten Drummer auszeichnet und woran ihr einen guten Drummer erkennt (z.B. von den ganzen populären, neuen Bands). Wer ist für Euch "der beste Drummer" zur Zeit? ^^


    Greetz

    "Der Tod dauert das ganze Leben und hört vermutlich auf, wenn er eintritt."

  • Da gibt es hier im Forum glaub ich auch einen Thread drüber.


    Ansonsten ist das eine Frage,die Dir hier wohl jeder anders beantworten wird.


    So ist in meinen Augen Mike Portnoy von DREAM THEATER der beste Drummer,aber da werden wohl dann andere in diesem Forum eine ganz andere Meinung haben. ;)

  • http://www.drummerforum.de/for…r%20drummer&hilightuser=0


    Namen nennen ist ganz, ganz schwer! Da gibt es viele die wirklich Top sind und man kann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es macht keinen Sinn puristische Groover gegen schnelle und versierte Heavy Trommler auszuspielen.


    Ich finde, von den normalen Rockern ist Dave Grohl schon erste Wahl, aber wie gesagt es gibt viele Gute und das gilt immer nur im Bezug auf bestimmte Qualitäten. Kaum einer, selbst der Top Leute, erfüllt alle Qualitätskriterien gleich gut. Auch bei denen hat jeder seine Stärken und Schwächen, wenn auch auf höherem Niveau als bei den Normalos.


    Grohl ist ein guter heavy Puncher und treibt gut, Chad Smith (RHCP) hat dieses funky feeling im Groove, Danny Carey (Tool) ist technisch sehr gut, was weis ich, auch Travis Barker (Blink 182) macht seine Sache sehr gut, auch wenn mir deren Musik nicht so viel gibt. Man könnte echt sehr viele nennen. Musik ist nunmal kein Sport und dementsprechend gibt es keinen Weltranglistenersten.

  • Ich finde die "wahren" Kriterien recht einfach zu benennen:


    ORIGINALITÄT und KREATIVITÄT (technisches Können schadet auch nicht... )


    Die "Drummer-Olympiade" kann ja nur total subjektiv sein... irgendwie auch ein bisschen hirnrissig oder kindisch :)


    Aber vielleicht auch unterhaltsam, also sei´s ´drum:


    Metal und Metal-Fusion-Jazz:
    Anders Johansson


    Progressive Rock:
    Neil Peart (der Meister), Mike Portnoy (sein treuester und bislang begabtester Fan), Steve Negus


    Traditioneller Hardrock:
    Ian Paice, Vinny Appice, Tommy Aldridge


    Straighter (fill-in-armer) micro-timing getragener-Groove-Rock:
    Bobby Chouniard (R.I.P)


    Funk:
    David Garibaldi


    "Traditioneller(er)" Jazz:
    Charly Antolini


    Allrounder (in nahezu allen Stilarten chameleon-artig heimisch):
    Simon Phillips, Carmine Appice (letzterer wird zu oft und zu Unrecht!!! von vielen unterschätzt!!!)


    "Hyperaktiv"-Drummer mit "´ner Menge BPM" und interstellarem Talent:
    Deen Castronovo, Virgil Donati, Mike Terrana, John Macaluso, Snowy Shaw

  • Wie kann man denn die Herren Anders Johansson und Deen Katastrophe mal zu Hören kriegen? In welchen Bands spielen die?

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Johannson ist von Hammerfall und ich find dass er n witz gegen Deen ist.
    Deen hat bei Bad English, Hardline (das sind so Hardrockbands), bei Ozzy, James Murphy, GZR gespielt, diverse Guitarsoloscheiben und ist jetzt bei Journey.

  • @Frontloop
    Danke Frontloop für die "qualifizierte" Aussage :(


    Anders trommelt bei Hammerfall CD´s völlig "anders" als bei seinen zahlreichen anderen Bands bzw. Projekten.


    Drumming vom anderen Stern mit Anders hier:
    1.) CD "RED Shift" Anders Johansson
    2.) CD "Sonic Winter" Johansson (Brothers)
    3.) CD "The Johansson Brothers" Johansson Brothers
    und viele weitere CD´s mehr mit ekstatischen High-technique drumming.


    Als kleiner Tip gilt nach wie vor: "Nicht so schnell aus der Hüfte schiessen", wenn es um die Beurteilung anderer Drummer geht.

  • Typisch, einer stellt die folgende Frage:


    Spiele selbst kein Schlagzeug, würde aber gern mal wissen, was einen guten Drummer auszeichnet und woran ihr einen guten Drummer erkennt (z.B. von den ganzen populären, neuen Bands). Wer ist für Euch "der beste Drummer" zur Zeit?


    und nach wenigen Post streiten sich Mitglieder darüber wer der beste Metallsportler ist. Unglaublich!

  • Ich find´s herrlich, so erfährt man doch mal was vom "Horizont" anderer :)


    DF
    "Ich STREITE NICHTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT" GRRRRRR
    Übrigens erwähnte ich doch extra, um das Thema nicht völlig aus dem Auge zu lassen :) auch drummer, die in neuen Bands (ARK, Planet X etc.)spielen und auch solche, die keine Metal Drummer sind (z.B. Simon Phillips). Ich bitte um wohlwollende Prüfung :)

  • Wow, die hälfte aller genannten Trommler hier kenne ich nicht einmal........... ?(


    Aber egal!
    Am wochenende habe ich 10 oder mehr Bands spielen gehört, und auch wenn ich zum Teil die Musikrichtungen nicht mag, die gespielt wurden, so fand ich jede Band auf Ihre Art gut. Punkt aus !


    Mann, die machen doch alle aus dem gleichen Grund Musik. Nämlich weil Sie alle Spass daran haben. Und wenn das im Spiel zu erkennen ist( das mit dem Spass haben), dann ist es okay.


    Und dann macht es garnichts aus, ob einer auf der Portnoyschiene schwimmt, oder eben nur Grooves spielt ohne ein einziges Fill. Jeder von uns Drummern hat seine LEbensberechtigung. Und das ist bei den"großen" Trommlern genau so.
    Was man mag hört man, und was man nicht mag, hört man halt nicht.


    Akzeptanz für das was andere machen wäre doch nicht schlecht. Nicht immer dieses mein Haus, meine Frau und meine Geliebte denken und alles wird viel einfacher.


    Okay,okay ich habe wohl das eigentliche Thema verfehlt. Themenstarter nicht sauer sein.


    So Highfly, Schnautze halten, setzen, 6

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Da nimmt einer tatsächlich meine Aussage um meinen Horizont zu bestimmen *lach*
    Interessiert mich aber auch n Dreck was manch einer so denkt......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!