aufbau probleme... ich brauche hilfe

  • hi !


    also ich hab irgendwie starke probleme mit dem setaufbau. egal wie ich mein schlagzeug hinstelle irgendwas passt nich, die hihat zu niedrig, die snarezu hoch... und ich kann stundenlang versuchen mein set so aufzubauen dass ich gut drauf spielen kann aber irgendwie is dass immer nich so wie ich dass haben will.


    erzählt mal, wie macht ihr dass mit eurem aufbau ?! erst die bd, dann die snare oder andersrum und naja wie finde ich raus wie alles stehen muss ? ich hoffe mir kann jemand helfen

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Da gibts zwar schon einiges zu.
    Prinzipiell sollte alles gut ereichbar sein.


    Anfangen solltes Du mit den 3 Hauptinstrumenten des Sets also BD, Snare und Hihat so positionieren, das alles bequem und ohne Verrenkungen oder Verkrampfungen zu erreichen ist.


    Spiel mal ne Weile nur mit den 3 Teilen, dann wirst Du merken, was Du noch verschieben musst, um es bequem zu haben.


    Anschließend "baust" Du den Rest auf. Alle Teile sollten so positioniert sein, das Du sie mit den Händen, ohne große Anstrengung erreichen kannst.


    Becken nicht zu hoch, sonst sind die Wege zu lang.
    Viele Aufbauten sind auch Geschmacksache, wie zb. die Position des Ride (relativ waagrecht, wie Neil Peart oder fast Senkrecht, wie Weckl ... ). Da hilft nur ausprobieren.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • 1. Hocker auf die richtige Sitzhöhe einstellen, d.h. welche Höhe ist am bequemsten für dich und Winkel Beine/Oberkörper nicht unter 90° (also keine angezogenen Beine, macht dir das Spielen unnötig schwerer).


    2. Snare zwischen die Beine, Höhe/Winkel so justieren, dass du problemlos normal spielen, Rimshots und Rimclicks machen kannst.


    3. Hihat auf eine Höhe ungefähr 20-30 cm über Snare justieren (Richtwert, persönliche Geschmäcker sind verschieden. Es gibt Leute die es cool finden wenn das Hihat mit der Stirnplatte und der Nasenwurzel gespielt werden kann. Ich krieg davon Kopfweh und finde das extrem lächerlich).


    4. BD so hinstellen, dass man den bequemsten Anschlagwinkel hat (etwas über 90° als Richtwert).


    5. Toms, Becken, SchnickSchnack nach dem schon aufgebauten Kram ausrichten.


    6. Fertig.


    7. Wenns immer noch nicht o.k. ist, von 1. neu beginnen.

    8. Einstellungen mit Memory Clamps fixieren, mit Stift oder Gaffer abmarkieren oder einfach merken ;)


    Viel Spass


    [edit: Gilt natürlich für eine BD und single pedal. Bei DB oder Doppelpedal must die natürlich auch ausrichten, hab ich aber keine Ahnung von, ich bin single pedal Spieler.]

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Deine Probleme mit "Snare zu niedrig, HiHat zu hoch" könntest Du mal so angehen, dass Du die Snare, das HH und Deine Sitzposition so ausrichtest dass Du ohne Problem mit dem HH-Stick hinter dem Snare-Stick bleibst, also nicht übereinander sondern hintereinander die Bewegeungsabläufe vollziehen kannst. Schon kannst Du die HH sehr tief und die Snare hoch positionieren. Probiers einfach mal ob Dir das liegt, macht natürlich keinen Sinn wenn Du 3 Standtoms spielst, da Du so deine Sitzposition doch ein wenig gegen den Uhrzeigersinn verdrehst. (Bei Rechtshändern wohlbemerkt)

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Snare: Stock statt Schlagen nur auflegen aufs Fell / Rimauflegen. Bein auf Pedal stellen (BD oder HH) und in Ausholposition bringen. Das Bein sollte nun den Stock / die Hand NICHT berühren. Sonst ist die Snare noch zu tief. (Ich weiß, es gibt Drummer, die haben sie noch tiefer stehen)
    Bei mir hat sich dieser Aufbau auch zu einer anderen Stockhaltung - Hand etwas stärker nach unten gebeugt - gefügt.

    BORIS.

  • naja ich habs jetz mal probiert, klappt jetz doch eigentlich ganz gut nur die hängetom macht mir probleme, ich will die nämlich so waagerecht wie möglich stellen, denn wennse zu stark geneigt is dann schlägt man schnell dellen ins fell, und auserdem gefällt mirs optisch auch besser wenn die tom nicht zu stark geneigt ist. muss halt bei der tom noch n bissl rumprobieren

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Umso höher die TT hängen, umso geneigter müssen sie auch sein, sonst trifft man zu oft auf den Spannreifen.
    Hängen sie zu flach / zu weit unten, verschenkt man aber Kraft. Wenn der Winkel zwischen Ober- und Unterarm beim Schlag deutlich über 90 Grad ist, würd ich das Tom höher hängen.

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!