Hilfe... mir faellt kein Thema ein fuer...

  • ... fuer meine Facharbeit!


    studiere doch Tontechnik und ich muss in nem Monat mein Skript abliefern... die arbeit "erst" im fruehjahr naechsten jahres!


    aber mir faellt nichts ein... dachte an akustik im aufnahmeraum... aber das wird wohl etwas sehr umfassen. verlangt sind aber 40 seiten (nicht beidseitig bedruckt).


    faellt euch was ein... evtl. n gutes schlagzeug thema?!?


    sollte eben mit Tontechnik (musik) was zu tun haben!


    ich schlaf schon richtig schlecht weil mir nix einfaellt!?! ;(


    gruessle
    Rege

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Wie wäre es mit


    Einfluß des Kesselmaterial der Trommel auf den Klang


    Wirklich so unterschiedlich im Klang oder nur "Spleen" der Trommler.


    Messungen und Analyse der Frequenzgänge mit Trommeln gleicher Kesselgröße, Befellung und Stimmung aber unterschiedlichem Kesselmaterial.

    Und um das ganze tontechnisch abzurunden gleich noch Empfehlungen für Soundvorstellungen der Produzenten.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Wie wär's mit "Das Liebesleben der Hi-Hat Becken"?


    Quatsch, ich hab zwar nicht viel Ahnung von Tontechnik, aber ich könnte mir z.B. eine "Untersuchung des Einflusses verschiedener Felltypen auf das Frequenzspektrum eines Toms" vorstellen... ?(


    Wär das was?

    music is the best

  • also eure vorschl;aege hoeren sich echt gut an... aber das bedeutet das ich dann einen trommler brauche und ein studio!?!?


    da muss ich mich mal schlau machen ob ich das hinbekommen koennte!!?


    wird aber schwer!?



    EDIT: also wenn ich das ganze schlagzeug auf ne tom tom oder snare reduziere waere es schon eher machbar.
    das andere problem ist, woher verschiedene felle... koennte ich mir nicht leisten.


    haette mir ueberlegt vergleich zw. billig kessel und high end... also zw. meiner force 2001 tom im vergleich zu ner dw tom - mit den gleichen fellen (natuerlich unterschiedliche felle) ... aber dann gibts wieder n problem ich kenne keinen mit nem dw set!?!/



    und welche felle sind denn die am haeufigsten benutzten... das muesste ich dann schon vorher wissen, dann picke ich die beliebtesten raus!


    sollte also snare und tom unter die lupe nehmen!
    finde aber schon das es etwas arg eingeschraenkt ist und ein ganzes set unter die lupe nehmen ist schwer und viel zu aufwendig, leider!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Hallo Rege,


    wie wäre es mit dem Unterschied zwischen EDrums/ Drum Computer und Naturschlagzeug bei der Aufnahme. Da kannst Du ja die Tonstudios abtelefonieren und die Meinungen von Produzenten, Tontechnikern und Musikern einholen. Vielleicht auch die einschlägige Fachliteratur wälzen. Ein Script ist ja auch noch keine "Arbeit". Da kann mn ja noch ein wenig spekulieren und Thesen aufstellen, die dann alle im Hauptwerk widerlegt werden dürfen. Oder?


    Mache es Dir nicht so schwer. Es reicht, wenn es die Anderen Dir schwer machen...


    P.S.: Fällt mir gerade ein Schlagzeugstimmung und Aufnahmecharakteristik. Erfahrungsberichte von Schlagzeugern und Tontechnikern. Da findest Du bestimmt Meinungen hier im Forum.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    die Aufnehmer des Blues 8)


    http://www.rockcyclus.de
    probieren geht über studieren

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Wie wäre es wenn du einfach über die Mikrofonierung eines Sets schreibst und dich z.B. auf die Overheads oder ein Snare-Mikro spezialisierst? Je nach Standort im Raum, Winkel zum Set usw werden unterschiedliche Frequenzen bevorzugt abgenommen und es entstehen unterschiedliche Stimmungen (Klanglich meine ich).
    Wenn das ganze auf 40 Seiten begrenzt sein soll könntenst du einfach z.B. 2 oder 3 paar verschiedene Overheads nehmen und halt vergleichen was die baulichen Unterschiede sind und dann noch damit die verschiedenen Einstellungen ausprobieren (Abstand vom Set, Abstand der Mikros voneinander, Winkel zum Set, Winkel zueinander usw...)
    Tontechniker können einem zu diesem Thema normalerweise Bände erzählen, das sollte dann eigentlich ne ausreichende Menge Stoff geben, und interessant wäre es auch.


    Gruß

  • ich glaube ich nehme das thema Monitoring ... hoffentlich finde ich gute buecher ... quellen!


    kann ja dann bald mal ne umfrage starten... ihr habt ja alle betimmt erfahrungen sammeln koennen bzgl. monitoring... sei es speziell beim schlagzeug oder generell mit der band!


    in-ear monitoring wird dann natuerlich auch abgehandelt!


    aber danke fuer die lieben beitraege!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!