Falam vom Fell runter

  • Guten Tag!


    Da ich ja zur Zeit nicht Schlagzeug spielen kann, wollt ich es heute und die nächsten Tage nochmal ordentlich stimmen.
    Jetzt wollte ich das Falam von meinem Bassdrumfell runtermachen. Aber nach dem abziehen bleibt noch so ein Kleberrest zurück, der ist genau so groß wie der Falam selber und will nicht vom Fell runter.
    Wie bekomm ich den weg?


    mfg
    Tim

  • höchstwahrscheinlich garnicht.
    mit nagellackentferner, alkohol oder verdünner wird der kleber vielleicht abgehen, aber jedes lösungsmittel löst dir wahrscheinlich dein fell gleich mit.
    problematisch dabei ist wohl, dass man nicht genau weiß, was für ein kleber da verwendet wurde.


    warum hast du das abgemacht?
    ich würd nen neues fell kaufen, oder ein neues pad an die selbe stelle wieder draufkleben.


    und spiel das fell nicht, solange es auch nur ein bisschen klebt, dann versaust du dir auch noch deine(n) beater.

  • Hallo Timá,


    komm, lass mich einfach mal für Dich suchen ...


    Ich klicke auf das geheime, versteckte Symbol "Suche" oben in der Leiste.
    Dann gebe ich ein ... hm ... warte, was könnten vernünftige Suchbegriffe sein?


    Na, ich versuch's zuerst mal mit "Falam" und "ablösen" und ...


    hey ... schon ein Treffer:
    http://www.drummerforum.de/for…hlight=Falam+abl%C3%B6sen


    Ich hätt's aber auch mit "Falam" und "entfernen" probieren können:
    http://www.drummerforum.de/for…highlight=Falam+entfernen


    Du übrigens auch ... :rollyes:


    Grüße
    Hajo K

  • Mhmmm... ich hab meine Falams vorsichtshalber immer drauf gelassen, weil ich mich genau vor diesem Kleberest-Problem gefürchtet hab. Du könntest Klebstoffentferner versuchen, allerdings glaube ich dass das das Fell angreifen wird, die diese Mittelchen alle zusammen relativ scharf bzw. aggressiv sind. Ich glaub nicht dass du erfolgreich sein wirst, aber nen Versuch kannst ja wagen, denn jetzt ists eh schon egal.
    Meiner Meinung nach solltest du irgendein Weihnachtsangebot wahrnehmen und n neues Fell ordern.

  • nagellackentferner oder benzin.... oder feuerzeugbenzin...
    kann sein das das fell dann leicgt milchig wird also teste es an einer kleinen stellle..
    aber damit bekommst du so zeug immer weg....


    habs damals auch mit feuerzeugbenzin gemacht... aber wie gesagt teste voher

  • Ich hab den runter gemacht, weil ich zu Weihnachten eine DoFuMa bekomme, und da ich zur Zeit nicht spielen kann/darf(Sehenentzuündung), wollt ich heute und Morgen mein Set nochmal stimmen. Und mit der DoFuMa dann brauch ich eh einen neuen Falam...


    Ich versuchs mal mit Nagellackentferner.

  • Man kann auch versuchen den Kleber mithilfe einer Rasierklinge oder Ceranfeldschabers vorsichtig runterzufummeln.
    Lästige und unsaubere Arbeit, aber so mach ich das.
    Reste dann mit Feuerzeugbenzin entfernen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Korrigiert mich, aber warum nimmst Du den Falam überhaupt runter. Ich mein, letztendlich willst Du ja guten Sound, wenn der Falam drauf ist, oder? Oder sollte der für immer runter... Wenn nicht, ich stimm immer mit meinem Patch. Gut, bei mir ist die Differenz nicht sooo groß, weil ich sehr dünne Patches benutze, weil ich am Originalsound bleiben will, aber ansonsten: Kleb wieder einen drauf und stimme... fertig;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich hab doch gesagt, dass der runter musste da demnächst wendern sowieso ein größerer rauf muss, wegen DoFuMa.
    Und ich wollt halt dann auch mal schaun, wie es so ohne Falam ist...

  • Ich hab doch gesagt, dass der runter musste da demnächst wendern sowieso ein größerer rauf muss, wegen DoFuMa.
    Und ich wollt halt dann auch mal schaun, wie es so ohne Falam ist...


    Oh, entschuldigung, dass ich das übersehen habe... wollte ja nur helfen. Ausserdem hättest Du ihn ja nicht abnehmen müssen, sondern einfach nur nen 2. dazukleben können...Aber das wär wohl auch zu einfach gewesen...


    Ach ja, sollte Dir der Sound ohne Falam besser gefallen aber Du dennoch Dein Fell schonen willst... es gibt da von Evans sehr dünne Patches... EQPC2 (is für Dofuma)... aber da würd ich dann nicht über die Reste kleben, weil diese eben sehr dünn sind...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • warum man statt das falam abzuziehen gleich ein neues fell kauft:


    - so jemand das falam pad vom fell zieht bleiben sogut wie immer kleberrueckstaende am fell haften, versucht man diese durch verschiedenste mittelchen zu enfernen, ruiniert man sich in 90 von 100 faellen das fell, was im endeffekt dazu fuehrt, dass man sich doch ein neues kaufen muss.


    die milchmaedchenrechnung sagt, 1 fell mit altem falam sowie 1 nagelneues kommen "guenstiger" als 1 nagelneues und ein unspielbar verhunztes ohne falam


    (wir definieren guenstig im sinne von -> KEIN zeitaufwand, sowie KEINE nervenaufreibenden tätigkeiten mit duftenden loesungsmitteln)


    ;)


    ist aber wie immer jedem selbst ueberlassen was er mit seinem geld und seiner freizeit anfaengt

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich habe das Teil auch vom Fell abgezogen und mich ueber die Klebereste geaergert.


    Viel habe ich mit feuchtem Actionpaper wegbekommen (frei nach dem Motto: was fuer den Allerwertesten gut ist, kann fuer's Fell ja nicht so schlecht sein... :D ).


    Die Reste habe ich dann aber auch ganz faul mit dem neuen Falam ueberklebt und fertig.

  • Hahaha geiler Avatar Murphy :Q


    Mein Fell ist nach der Behandlung mit Benzin nach wie vor tadellos intakt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!