Brauche Hilfe bei Latin-Snare Stück

  • Muss unter anderem folgendes Stück beim bewerteten Jahresvorspiel spielen, es gefällt mir generell ganz gut. Problem ist nur das ich bei einigen Stellen nicht den berühmt berüchtigten "Groove" finde. Suche deshalb einen Freiwilligen der sich auf die Schnelle dazu bereit erklären würde das Stück kurzerhand aufzunehmen und online zu stellen. Da wir keinen Scanner haben habe ich es schnell mit Capella abgetippt, es fehlt daher die Tempoangabe (ist in halben Noten für 60-66 bpm angegeben) und die angabe: "Snare off".
    Würde mich riesig freuen wenn jemand auf meine Bitte eingehen könnte.


    Hier das Stück:


    Mir ist grade noch eingefallen das ich vergessen hab zu erwähnen das die g's mit den Kreuz-Köpfen aufm Rim gespielt werden.

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister93 ()

  • Wenn du nach Wiesbaden kommen könntest, könnten wir es live versuchen zum grooven zu bringen. ;)


    Aber da du ja (wenn ich das richtig verstehe) weniger ein Noten- als ein Feeling-Problem hast, würde sich auch und vor allem ein intensives Hörstudium einschlägiger Crascks empfehlen.

  • Hmmm... Wiesbaden :) Ist ja nich allzu weit weg. Wenn ichs gar nicht hinbekommen sollte dann komm ich auf das Angebot zurück :D Aber vielleicht erweist sich ja jemand als gütig und nimmt es schnell auf ;)


    Welche einschlägigen Cracks würden sich denn da empfehlen?

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Es würde ja reichen wenn du es schnell mit der Handy-Kamera/-Soundrecorder, mp3 player oder camcorder aufnehmen würdest. Qualität spielt keine Rolle.

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Also ich denke dein Problem liegt im Wechsel zwischen Viertel und Achtel!


    Mein Tipp: Mit dem Kopf wackeln/nicken, dann kommt man besser ins Off-Beat Feeling rein, ansonsten können wir uns heut abend um 21 hin ICQ Treffen, und ich spiels dir vor ;)


    Oder Skype, bis dann


    Lg

    SCV

  • hast du mehr probleme mit der rhythmik/dem timing oder geht es auch um die dynamik, also die verschiedenen angezeigten lautstärken? wofür steht übrigens das "^"? soll das ein rimshot sein?

  • Für alle die sich für Dynamik interessieren: Vortragsbezeichnungen.
    Wurde von mir nicht auf Vollständigkeit geprüft.


    Die einzigen Betonungen die ich kenne und sich auf die Tondauer bezieht, ist das Staccato. Welches kurz und prägnant gespielt werden soll. Sollte ich da was verwechseln, korrigiert mich bitte.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • OK. Mein Problem war einfach das ich an einigen Stellen dieses Stückes nicht die "Musik" gefunden habe. Insbesondere bei dieser Rim-Triolen-Geschichte. Deswegen wollte ich mal hören wie es sich bei anderen anhört um vielleicht die Musik zu finden.



    Zu dem anderen Thema:


    > ist ein normaler Akzent
    ^ ist ein starker Akzent
    kann man in allen geläufigen Rudimentbüchern und Musiknotationslehrbüchern nachlesen.


    Abgesehen davon gibt es noch das sogenannte Staccato (Note wird kurz gespielt), das Staccatissimo (Steigerung von Staccato), das Tenuto (Der Notenwert wird min so lange wie notiert ausgehalten), das legato (Gebunden spielen), das Portato (Schwerer Staccatoartiger Schlag) und noch viele mehr :D Alle gehören zur Familie der Artikulationszeichen der Musik. XD
    (Man hätte aber auch einfach auf den Link im Post obendrüber klicken können merke ich grade) :D


    Sowas lernt man dann in 8 Jahren Klavierunterricht. (Wofür???? :D)



    MfG
    Felix

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister93 ()

  • hmm ... ich hab eben grad mal ein paar bücher quergelesen ( 1. dtv atlas zur musik bd.1 ... 2. erich wolf: allgemeine musiklehre ... 3. dirk brand: chart reading I ) :Q


    bezüglich " ^ " und " > " herrscht da gar nicht mal so grosse klarheit ...


    --> im dtv atlas (bd.1 s.75) stehen "hütchen" und "pfeilspitze" friedlich nebeneinander unter marcato bzw. marcando - markiert, betont


    --> in chart reading (s.72) schreibt dirk brand zum "hütchen" :
    dach über einer note (marcatissimo) - ein dach über einer note bedeutet, dass diese note kurz, aber sehr prägnant gespielt werden soll.


    --> in erich wolfs allgemeiner musiklehre tauchen auf s.133 die begriffe marcato (marc.) - hervorgehoben, markiert sowie marcatissimo - sehr stark hervorgehoben auf,
    nicht jedoch die symbole "hütchen" oder "pfeilspitze"


    zum weitersuchen hab ich jetzt keine lust ...

  • Für alle die sich für Dynamik interessieren: Vortragsbezeichnungen.
    Wurde von mir nicht auf Vollständigkeit geprüft.


    Die einzigen Betonungen die ich kenne und sich auf die Tondauer bezieht, ist das Staccato. Welches kurz und prägnant gespielt werden soll. Sollte ich da was verwechseln, korrigiert mich bitte.


    Staccato bedeutet aber nicht automatisch auch betont. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!