• Hallo
    beim Video von Audioslave Like a Stone spielt er mit der Hihat irgendwie eine andere Betonung nach zwei Takten glaub ich! Ich wollt nur Fragen wie man das macht? Schlägt zuerst Hihat dann öffnen und mit zumachen wider schlagen? Oder Hihat öffnen schlagen und wider zumachen mit schlagen? Bitte erklärt mir das!


    Danke schön

  • Hallo Markus,
    habe Deine Frage bereits via email beantwortet.Denke aber dies nochmal im Forum zu machen, damit die gesamte Drummer-Family auch was davon hat.Die unbetonten Schläge spielt man mit der Stockspitze(die auch logischerweise je nach Modell weniger rund bzw. oval sein kann)etwa in der Mitte der Hi-Hat, zwischen Kuppe u. Beckenrand.Die betonten(akzentuierten)Schläge spielst Du mit dem Stockrücken(ist die Fläche ca. 5-8cm von der Stockspitze entfernt, an dem der Stock wieder einen gleichmäßigen/zylindrischen Durchmesser hat)am Rand der Hi-Hat.Der Winkel des Stockrückens zum HH-Becken hat etwa eine Neigung von 15°. Als erste Übung schlage ich vor, akzentuierte mit nicht akzentuierten Schlägen im Wechsel zu üben.Wie bereits erwähnt, unakzentuierte Schläge mit der Stockspitze, u. die akzentuierten mit dem Stockrücken in einer Neigung von 15° zur Hi-Hat im Wechsel üben, so daß eine wippende Bewegung im Handgelenk entsteht, als würdest Du jemanden winken. Sollte man diese Bewegungsabläufe beherrschen, kannst auch je nach Bedarf die Hi-Hat leicht öffnen, dann bekommen die Akzente einen "Heavy Touch".Mit der Ausholhöhe u. den Winkeln kann man auch variieren u. neue Sounds entdecken, einfach bischen probieren. Hilfreich bei dieser Hi-Hat Akzenttechnik ist auch das sogenannte Levelsystem von Joe Morello(Downstroke/Upstroke)oder auch die Möller-Technik,der French-Grip usw.In dem Dave Weckl Video"back to basics" sind die HH-Akzente sehr gut zu sehen. Also viel Spaß bei den HH-Akzenten. Keep on Grooving, ARMIN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!