Cajon - Auf was muss ich achten?

  • Hey! Also, bevor ich meine Frage stelle: Jah, ich habe die Suche schon benutzt...
    Also, ich hab mir zu Weihnachten n Cajon gewünscht, aber meine Eltern hatten Angst, mir was Falsches zu schenken und haben gemeint, ich solle es mir einfach selbst aussuchen. Das Problem ist nur, ich wohne so ziemlich am A*sch der Welt und wenn man nicht gerade länger als 1 1/2 Stunden fahren möchte, gibts hier nur einen Musikladen, der ganze 2 Cajons unter 120 € da hat. Nix mit ausprobieren.
    Jetzt wäre meine Frage:
    Auf was genau muss ich achten? Ein Bekannter meinte, ich solle unbedingt Buche nehmen, aber mir gefällt unheimlich das Schlagwerk CP-432 Cajon 2inOne deluxe Makassar (Geld ist nicht soo wichtig, ich bekomms von meinen Eltern und alles über 180€ muss ich eben draufzahlen) und das ist ja... Makassarfurnier, was auch immer das ist.
    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, hab ich mich schonmal für Schlagwerk entschieden.
    Außerdem hätte ich gerne einen möglichst satten Klang, (soll "batschen"^^) wenn ihr versteht wie ich das meine. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen, (oder sagen, was ihr wissen müsstet, UM Vorschläge machen zu können).
    Wie entscheidend ist das Holz und was ist besser? 2in1 oder direkt dual? Und welche Größe ist gut (1.65) wenn man Rückenprobleme (Unfall vor n paar Jahren) hat (oder ist da eigentlich alles sch*iße?)


    Danke schonmal,
    Gruß, Jassy

    "Ach was. Ich bin Schlagzeuger, ich darf das."

  • Die von Schlagwerk sind schon gut, aber auch andere Firmen haben gute (gut klingende) Cajons. Bei den Schlagwerk gibt es auf jeden Fall auch eine Soundstreuung, bei gleichen Modellen, wie bei vielen Schlagzeugsachen hilft nur testen, oder einfach das, was einem optisch gut gefällt, bestellen.
    Ob Buche oder anderes Holz ist eigentlich egal, deinen Ohren muß es gefallen. Also nicht auf ein bestimmtes Holz oder Marke fixieren.


    Ich würde mir an deiner Stelle das Massaker bestellen, falls es wirklich nicht gefällt die 30- Tage Rückschickmöglichkeit nützen.


    Wegen Rückenprobleme: kannst auch nur du selber feststellen ob du Probleme bekommst, verschiedene "Sitzpositionen" ausprobieren. Einen Physiotherapeuten wirst du ja haben, bei Problemen mit ihm reden. Ich mit meinen 168cm muß immer darauf achten, das ich mein Becken noch "vorne" schiebe, also "Stockerlarsch" (Hohlkreuz) verhindern. Wenn ich darauf achte halte ich es stundenlang problemlos aus.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • also ich hab eins aus der Cajon La Peru serie, und das ist spitze. auch die 2in1 hab ich zum teil mal getestet und fand die auch prima. Würde das auch mit den 30 Tagen Rückgabe bei Thomann versuchen,w enn du keinen Händler inner nähe hast.
    Das einzige Cajon, das mir bisher besser gefallen hat als meins war das meines Schlagzeuglehrers; ein Eigenbau aus Kirsche. War der HAMMER!!!! aber hätte mich sichere ein vermögen gekostet und das wars mir nicht wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!