an alle metal drummer

  • hi leute


    ich habe da ein problem. und zwar bin ich jetzt seit ca. 8 wochen in ner metal band. habe zuvor jahrelang in punk/hardcore/alternative bands gespielt.
    und ich tue mich echt richtig schwer mit dem metal zeug. habe jetzt mal einen track der neuen band hochgeladen. habe mich beim üben mal mit 2 mics aufgenommen.


    wollte mal wissen was denn die erfahrenen metal drumer dazu sagen. also mit der double bass bin ich noch nciht so zufreiden.


    vor allem habe ich das problem dass ich beim tempo 94 keine 8tel mit der doublebass hinbekomme. das tempo ist gerade die schwelle zu zu langsam. da kriege ich echt keine 3 geraden schläge hin. ab 96 gehts gut und der hochgeladene track hat tempo 100. da gehts echt gut mittlerweile.


    höhrt euch das zeugs mal an und gebt feedback ob man das so nach 8 wochen hinnehmen kann.


    http://www.hs-augsburg.de/~basti81/uebung.mp3

  • Üben hilft und noch mehr üben.


    Versuch das mit einem Fuß zu spielen.
    Das ist bei weitem noch im Bereich des locker Möglichen..


    Dann nimmste hin und wieder das selbe noch mit dem anderen Fuß
    und schon hast du bei dem Tempo ein feines Doublebassgewitter :thumbup:


    Aber alles in allem is es wirklich in Ordnung was du da spielst.


    MfG Nico

  • ich bin zwar kein erfahrener metal drummer, aber das


    vor allem habe ich das problem dass ich beim tempo 94 keine 8tel mit der doublebass hinbekomme. das tempo ist gerade die schwelle zu zu langsam. da kriege ich echt keine 3 geraden schläge hin.
    http://www.hs-augsburg.de/~basti81/uebung.mp3


    hört sich einfach nach mangelhafter technik bzw. kontrolle an. ich kann mich nur savages beiden vorschlägen anschließen.
    bei dem tempo solltest du keine double bass für die achtel noten benötigen.
    zum üben würde ich einfach die ersten beiden melodie seiten von The New Breed empfehlen, wenn du an deiner langsamen double bass üben willst.
    ansonsten mal heel down oder heel up ausprobieren, ob eins von beidem bei langsamem tempo leichter für dich ist.
    eine weitere möglichkeit ist nochmal weitaus langsamer als bei 94 bpm anzufangen. ich sag mal 45 bpm und dann kannst du dich in 5bpm schritten nach oben arbeiten.

  • wow das geht ja schnell hier...


    also dass 94 langsam is stimme ich dir zu. aber die doublekick in diesem tempo mit 1 fuß?? scheint mir für mich utopisch...


    nur dass wir nicht anneinander vorbei reden. ich spreche von diesem track:


    http://www.hs-augsburg.de/~basti81/1.song.mp3
    es geht um den teil nach dem refrain. also dem ridebecken teil.
    war etwas missverständlich geschreiben mienerseits. also du meinst ich kann den doublebass teil mit 1 fuss hinkreigen?


    üben tu ich ja schon so viel es möglich ist. im moment so ca. 60-90 minuten pro tag. + 2 mal die woche bandprobe.
    ich hoffe mla dass das noch besser wird. also die kick bei tempo 100 geht ja schon ganz ordentlich. für 6 wochen übung bin ich zufreiden damit alber bei tempo 94 gehts halt echt noch nicht viel besser als vor 6 wochen. das frustriert mich echt.


    ich muss gestehen, dass ich vor 6 wochen ncoh gar keine doublekick gespielt habe. höchstens mal die berüchtigten 16tel vorschläge vor der sanre.
    so richtig patterns mit der kick waren mir bis dato noch fremd.


    muss allerdings dazu sagen, dass ich an beiden füßen von geburt an zu kurze achillessehnen habe und daher die meisten kick techniken für mich nicht in frage kommen. viellecht ist daher bei mir ne grenze durch körperliche missbildung vorhanden.

  • oben hast du einen anderen Link (Übung.mp3, jetzt 1. Song.mp3)

    ja richtig.


    1 song ist tempo 94
    die übugn ist tempo 100


    den 1.song habe ich nur gepostet weil ich als antwort auf meine frage bekommen habe, dass ich das mit einem fuss spielen soll.
    ich kann mir nicht vorstellen diese stelle mit einem fuss zu spiele.

  • Üben, Basti!


    Ich probier mich derzeit an ordentlich schnellem, ordentlich langem und RICHTIG sauberem Doublebassgeknatter und frustriere mich damit täglich. Aber das lasse ich mittlerweile im Proberaum und mach mich nicht mehr damit fertig. Steiger dich in sowas nicht rein und lass es ruhig angehen. Du benutzt deine Doppelfußmaschine noch nicht lang - erwarte keine Wunder.

  • ja dann...
    ich denke das mit einem Fuß zu spielen (bzw es zu versuchen) ist zum Üben schon sinnvoll, auch wenn ich mich nicht auf einen Fuß konzentrieren würde, sondern hauptsächlich das spielen mit beiden üben würde. Schön langsam mit Metronom und mit der Zeit steigern. So habe ich die letzte Zeit beim Üben verbracht und mir hats geholfen.


    Für 8 Wochen DoubleBass finde ich das absolut ok.




    Der Mensch ist das Problem...



  • Doppelkick ist bei diesem Tempo mit einem Fuß durchaus möglich. Mit Übung null Problem.


    Weiß nun allerdings nicht, welche Techniken durch deine zu kurzen Achillessehnen rausfallen. Ich benutze die Slidetechnik und komme damit sehr gut klar, auch bei diesen Geschwindigkeiten.


    MfG Josef

    is ja krass.


    wo liegt dein limit wenns um doublekick mit einem fuß geht??
    ich werde morgen mal mit dem taktell ausloten, wie weit ich mit einem fuß komme. aber 94 never...
    bin ja mal gespannt wie weit ich komme. mein tipp so um die 80 werde ihc schon hinkreigen.


    wie lange musstest du üben um so schnell zu werden?

  • Nur für mein Verständnis. Ein Doublekick ist eine Folge aus 2 Schlägen mit dem Fuß (also "BumBum"). Nicht das ihr von was ganz anderem redet.


    Wenn du davon auch sprechen solltest, dann ist das eigentlich nichts besonderes soweit ich weiß. Das schaffen viele.


    Mein Limit, keine Ahnung. Hat mich nie interessiert sowas. Hatte jetzt nur dein Lied da zum Vergleichen.



    MfG Josef

  • also dann reden wir aneinander vorbei. es geht um doublekick im sinne von permanent 8tel durchtreten. also:




    bum bum bum bum bum bum bum bum bum bum bum bum bum bum bum bum


    110 im ernst?? dat is echt krass

  • Hey Basti,


    das machst du doch schon gut! doublebass ist ne lebensaufgabe, da können schon mal schnell ein zwei jahrezehnte ins land ziehen ;)


    vorallem sollte der gitarrist mal üben! dem biste aber einige voraus.....!


    Greetz


    Scarsick

    Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

  • hehe thx


    die gitarristen sind schon gut.


    das ist nur ein songfragment. wir haben ein paar riffs geschreiben und für das drum programming zusammenkopiert.
    das sind quasie die traks zu denen wir üben.
    wir sind leider räumlich ziemlich weit getrennt, so dass wir viel üben auf zuhause auslagern. und mit dieser methode: also drums programmieren und einige riffs kopieren ist halt zeitsparen. so schreiben wir zum teil 2-3 songs probe.
    danach hat jeder den ablauf und kann üben

  • Das soll ein Doublekick sein? Kann mir mal einer erklären warum das so benannt wird?


    MfG Josef

    das wird warscheinlich nicht so genannt. ich habe es halt so genannt.


    bum bum ist für mich schlicht ein doppelschlag. und der ist bei tempo 94 nun wirklich kein problem. das ist klar.
    ich sprach von doublekick im zusammenhang mit metal. daher hab ich vorraussgesetzt dass jeder weiss dass es sich um durchgetretene 8tel handelt.


    sorry

  • Er meint halt konstantes Doublebassspielen.
    Fertig aus. Ist jetzt egal warum er es anders genannt hatte.


    Aber deine Zählweise versteh ich noch nicht.
    bei 110Bpm spiel ich mit einem Fuß 16tel durchgängig.
    Nix mit 8tel. Ich glaub du vertauschst da was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!