Dachboden + Dämmung + Schlagzeug = ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir jetzt schon einige Threads durchgelesen und bin auch ne ganze Ecke schlauer, allerdings sicher bin ich mir noch nicht was ich genau machen soll. OK nun mal los:


    Ich habe da ein kleines Problem. Und zwar bin ich vor kurzem umgezogen in ein altes Fachwerkhaus mit 2 Parteien. Oben wohnen meine Freundin und ich und im Erdgeschoss der Nachbar. Aufgrund von Platzmangel in der Wohnung hatte ich beschlossen mein Schlagzeug und meinen anderen Musikkram auf den Dachboden zu verfrachten.
    Da der Dachboden allerdings nicht ausgebaut war, musste ich mir erstmal eine kleine Ecke zurechtmachen (neuer Boden etc. da alles schief war).


    Damit ihr euch den Dachbodenaufbau etwas besser vorstellen könnt, habe ich ein paar Bilder angehangen.


    Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem. Wie wir alle wissen, ist ein Schlagzeug nicht das leiseste Instrument und somit hört man im Haus und auch außerdehalb des Hauses ziemlich genau was ich da spiele. Da muss nun eine Lösung her. Ich weiß natürlich das ich den Dachboden nicht komplett Schalldicht bekommen werde, das ist auch nicht mein Ziel. Allerdings würde ich doch gerne eine spürbare Lautstärkeabsenkung nach außen hin erzielen wollen.


    Der Dachboden ist bereits mit Glaswolle wärmegedämmt, was allerdings für die akustische Dämmung überhaupt nix bringt. Des Weiteren habe ich das Drumset auf ein Podest gestellt um es vom Raum ein wenig zu entkoppeln. Dieses bringt natürlich auch nicht sonderlich viel.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie könnte ich sinnvoll den Raum dämmen. Ich hätte da zwei Ideen:


    1. Den Raum mit Steinwolle und Platten möglichst Luftdicht machen. D.h. Ich würde eine zusätzliche Wand (im Moment Molton Vorhang) auf dem Dachboden einziehen, welche meinen Musikraum vom restlichen Dachboden trennt. Diese würde so aufgebaut sein, dass ich Holz oder Rigips Platten nehme dann Steinwolle drauf und dann noch eine Schicht Holz oder Rigips Platten. Also, Platte - Steinwolle - Platte. Die anderen Wände des Musikraums würde ich dann ziemlich genauso ausstatten. Der Raum hat knapp 30 m² Wandfläche demnach ist die Lösung natürlich nicht ganz billig. Zusätzlich würde ich das Podest, worauf das Schlagzeug bereits steht nochmal versuchen mehr vom Raum zu entkoppeln.


    2. Vor dem bereits vorhandenen Musikraum eine kleine (2x2m²) Kabine bauen, welche entkoppelt ist, also Raum in Raum. Der Aufbau der Kabine wäre dann ähnlich zu der eben bereits erwähnten Variante (Platte - Steinwolle - Platte). Allerdings würde diese Kabine ziemlich viel Platz auf dem Dachboden wegnehmen und natürlich von Innen auch nicht sonderlich groß sein.


    Was meint ihr? Was sollte ich machen / würde sich eher lohnen? Oder glaubt ihr, dass das alles nix bringt und ich mir das Geld lieber sparen sollte und mir ein E-Drum holen ?


    Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Vorschläge...


    Aufjdenfall schonmal nen guten Rutsch!

  • Hallo,


    luftdicht abschließen bringt ein bisschen was in bestimmten Frequenzbereichen. Allerdings kann es passieren, dass die Mitbewohner das Schlagzeug dann zwar als etwas leiser, dafür aber viel nerviger empfinden, weil sie nur noch "Gewummere" hören. Für die Nachbarn dürfte es keinen Unterschied machen.


    Raum im Raum ist meiner Meinung nach die einzige Lösung, die wirklich einen deutlichen Effekt hat. Wie das geht, ist hier im Forum in mindestens einem Thread (ich glaube es sind mehr) ausführlich und toll beschrieben, einschließlich Bildern, Kostenaufstellungen etc. Die Suche müsste da sehr hilfreich sein. Gleiches gilt für wirkungsvolle Podeste.


    Viel Spaß beim Basteln und viele Grüße, Kai

  • Jo, das hab ich mir schon fast gedacht. Das schlimmste ist ja sowieso die Bassdrum und das Floortom. Wie bekommt man denn die tiefen Frequenzen am sinnvollsten in den Griff? Wirklich nur durch Masse?


    Allerdings gefällt mir persönlich die Lösung mit der Kabine nicht so sonderlich, da die Platztechnisch bedingt nicht sonderlich groß ausfallen würde. Naja aber wenn es im Endeffekt sein muss :).


    Noch andere Meinungen zu dem Thema?

  • Wie bekommt man denn die tiefen Frequenzen am sinnvollsten in den Griff? Wirklich nur durch Masse?


    Wirklich. Leider. Oder eben durch ein E-Drum ... :D


    Aber ich bin da nicht der Super-Crack (eigenes Einfamilienhaus mit Musikkeller :thumbup: ). Such dir doch mal einen der von mir genannten Freds raus und mail die Mitglieder an, die sowas schon mal selber gemacht haben. Die helfen dir bestimmt gerne!


    Viele Grüße, Kai

  • Hey,
    Ich denke, dass, wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, du dir doch einfach am Besten ein E-Drumset zulegen solltest!? Ganz leise wirst du es nicht hinkriegen und der Dachboden ist eigentlich noch schwieriger zu behandeln als der Keller!Hatte meins auch erst aufm Dachboden, das war eine Katastrophe...
    Ich glaube, dass Crossstick DIESEN Thread meinte. Viel Spaß beim Lesen.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Ich werfe mal meine neuesten Erfahrungen in den Raum:
    Das Hauptproblem - welches sich auch mit einem E-Set nicht aus der Welt schaffen lässt - wird die Fußmaschine sein. Man kann sich nicht vorstellen, welcher "Lärm" sich dadurch (mechanisch) ausbreitet.
    Ich habe meinen Übungsraum (sowohl mit A-Set, als auch BD-Übungspad) im Keller. Haus: Massive Bauweise (Betondecken und KS-Wände). Wenn sich meine Frau (die leider die Flöhe husten hört :( ) sich tagsüber im Schlafzimmer und/oder Badezimmer darüber aufhält, sind Pedalübungen verboten X( ! Trotz aufwändigster Dämm/Entkoppelungstechnik.
    Ich hab's mal getestet und meinen Sohn treten lassen - man hört tatsächlich immer noch ein leichtes Gehämmer, wenn man die Ohren spitzt. Für empfindliche Gemüter kann das scheinbar schon zu viel sein.
    Wenn in "Deinem" Fachwerkhaus eine Holzdecke vorhanden ist, sieht's so ziemlich schlecht aus -- es sei denn, Deine Nachbarn unter Euch sind extrem belastbar.
    Ich würde an Deiner Stelle ernsthaft in Erwägung ziehen, einen "externen" Übungsraum zu suchen/anzumieten. Das kostet auf Dauer mehr Geld, aber weniger Nerven. Leider.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Zitat

    Ich denke, dass, wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, du dir doch einfach am Besten ein E-Drumset zulegen solltest!?


    Das mit dem E-Drumset sollte eher ein Spaß sein ;). Da ein ordentliches doch ein wenig zu viel kostet. Mit Baumaterialien käme ich da billiger weg. Des Weiteren wollte ich in dem Raum auch mal Gitarren / Gesang etc. Aufnehmen für kleinere Demoproduktionen. Deshalb sollte es schon ein Raum sein.



    Zitat

    Wenn in "Deinem" Fachwerkhaus eine Holzdecke vorhanden ist, sieht's so ziemlich schlecht aus -- es sei denn, Deine Nachbarn unter Euch sind extrem belastbar.



    Das Haus hat eine Lehmdecke (wie es sich für ein Fachwerkhaus gehört ^^) und darüber sind Holzdiehlen. Belastbar sind die Nachbarn schon ein wenig. Allerdings trommel ich doch mit einem besseren Gefühl im Bauch, wenn nicht das ganze dorf meine Trommelaktionen mitbekommt :).



    Zitat

    Ich würde an Deiner Stelle ernsthaft in Erwägung ziehen, einen "externen" Übungsraum zu suchen/anzumieten. Das kostet auf Dauer mehr Geld, aber weniger Nerven. Leider.


    Das ist finanziell auf dauer leider nicht drin.



    Die Threads mit den Schlagzeugkabinen habe ich mir allesammt schoin angeschaut. Also wie ich so eine Kabine bauen könnte, weiß ich mittlerweile. Nur wie gesagt, wenn doch nur Platz in Hülle und Fülle da wäre :).

  • ich hatte mir die ganzen threats hier im forum zu dem thema auch mal durchgelesen. mir ging es damals zwar um die raumakustik, aber in dem zusammenhang hab ich dann alles andere auch gelesen :) ich denke das einzige was wirklich sinn machen würde ist das raum-in-raum-system. aber das kostet ne MENGE kohle und ob du damit dann wirklich glücklich wirst - bzw. deine nachbarn -weis ich nicht. weil wie du vielleicht gesehen hast, ist raum-in-raum nicht immer das gleiche und ein profisystem wirst du dir kaum leisten können. allerdings rate ich dir jetzt nicht, dir ein e-set zu kaufen :D gibts keine chance für dich nen anderen proberaum zu bekommen?


    immer diese scheiße mit den proberäumen.....man, man, man, waum muss das immer so kompliziert sein...... :pinch:


    Kopf hoch und viel Erfolg HeFe!!!


    Greetz


    Scarsick

    Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

  • So... habe mich nun entschieden was ich mache :).


    Die Seitenwände haben nun mittlerweile eine Verkleidung bekommen und eine Zwischenwand wird in den nächsten Wochen auch eingezogen. Allerdings habe ich jetzt nach reichaltiger Überlegung auf teure Dämmung verzichtet. Stattdessen soll es wirklich ein E-drum werden, welches ich auf ein Trittschallpodest stelle. Hoffe mal, dass ich etwas in Richtung Roland TD-3 günstig bekommen werde in nächster Zeit (hat zufällig einer eins, was er loswerden möchte? ;) ). Parallel werde ich aber auch mein akustische Set behalten, da das E-Drum nur zum Üben sein soll und falls ich dann mal wieder bock auf ein akustisches Set habe, kann ich dieses einfach benutzen :).
    Für Gitarren-/Bassaufnahmen werde ich mir eine kleine Kiste (Isolation-Box) bauen, in welche ich eine Gitarrenbox stellen kann. Material dafür ist auch schon vorhanden und funktionieren wird das, laut einem Zeitschriften-Artikel, auch ganz gut.


    Danke für eure Ratschläge!

  • Also zuerst mal: Rockwool ist an sich schon schädlich, wenn aber die Dampfsperre (Folie) richtig angebracht ist dürfte davon nichts in den Raum gelangen.
    Zum Thema Schalldämmung: Schall bewegt sich durch alle möglichen Stoffe also muss man quasi einen "Raum im Raum" bauen. Die ganze sache ist aber nicht einfach und vorallem teuer. Die Gundlage hast du schon gelegt indem du das Schlagzeug vom Boden "entkoppelt" hast. Wicht ist dass der schall "gebrochen" wird, was geschieht wenn er durch mehrere Schichten muss. In deinem fall bestehen die Schichten aus Luft-Rockwool-Luft. wichtig ist dass du viel Masse hast (viel masse schwingt nicht so stark wie zb. leichte fermacell-Platten. Was zu empfehlen wäre wären 25 mm Pressspanaplatten ( wer die Dinger schonmal getragen hat weis das sie schwer sind^^) Am besten einfach die Platten auf die Sparren schrauben und dann ne Unterkonstruktion aus Latten und darauf Fermacell. Noch besser wäre es natürlich wie oben erwähnt quasi einen neuen Raum zu konstruieren, was aber wahrscheinlich aus Platzgründen nicht umsetzbar sein wird. Wenn du es genauer wissen willst schaue doch mal in Hifi-Foren oder suche bei google nach "akustikbau".
    lg till

    Mehr ist weniger

  • Nicht, dass ich das nicht gelesen hätte... Glaubst du, ich komme mit einer fachfremden Frage in ein Trommlerforum, ohne es vorher woanders probiert zu haben? Das ist, als wenn man im Emanzenforum fragt, wer weiß, wo einem ordentlich der Bauch gekrault wird.


    Aber aus dem Wikipedia-Artikel wird man irgendwie nicht schlau. Einerseits wird geschrieben, dass nur noch solches Zeug verkauft wird, was unbedenklich, auf der anderen Seite, dass man beim Verbauen einen Schutzanzug tragen sollte. Dann wird von Krebsrisiko geschrieben, dass beim Menschen nicht nachgewiesen wurde, aber bei Tierversuchen (ganz toll) schon. So - und was nun?


    Genau so schreibt Till, dass es riskant ist, während diverse Internetseiten berichten, dass heutzutage nur noch unbedenkliches Material verkauft werden darf.

  • Naja, also unbedenklich ist der falsche Ausdruck. Es is vieleicht im Vergleich zu älteren Dämmstoffen (Glaswolle) nichtmehr ganz so schädlich. Und es ist ja an sich nicht das Material das "giftig" ist. Rockwool besteht aus ganz vielen kleinen Faßern aus Mineralien (früher eben Glas). Das zeug setzt sich bei der Verarbeitung in der Luge fest, wie dass dann genau Krebs erzeugen soll weis ich nicht, aber es ist das gleiche Prinzip wie bei Asbest. Wenn man also bei Verarbeitung ne Maske trägt und die Rockwool richtig mit Folie von Raum abgegrenzt wird dann besteht absolut kein Risiko.
    lg till :)

    Mehr ist weniger

  • Aber aus dem Wikipedia-Artikel wird man irgendwie nicht schlau. Einerseits wird geschrieben, dass nur noch solches Zeug verkauft wird, was unbedenklich, auf der anderen Seite, dass man beim Verbauen einen Schutzanzug tragen sollte. Dann wird von Krebsrisiko geschrieben, dass beim Menschen nicht nachgewiesen wurde, aber bei Tierversuchen (ganz toll) schon. So - und was nun?


    Zum einen gibt es im Wikipedia Artkel ja noch einige weiterfuehrende Links, zum anderen muesste man dazu die konkrete Typenbezeichnung
    bzw. die verwendeten Materialien und Bindemittel kennen bzw. ob diese spezielle Wolle bioloeslich u./o. lungengaenglich ist, wann sie hergestellt
    wurde und ob sie das entsprechende RAL Guetezeichen traegt.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hi sorry das ich mich mit meiner frage hier einfach mit einklink aber find das thema an sich passt ganz gut.
    Also ich spiel jetz ca seit 4 monaten schlagzeug is daher auch noch eher wildes getrommel :)
    das problem ist hab mein Schlagzeug im Keller is aber ein älteres haus und eine wand hat die ausrichtung in Richtung straße, bis jetzt hab ich eigentlich aus der
    nachbarschaft nur gute sachen gehört weil sies auch gut gfunden haben das ich mich da so reinhäng da ich auch so ziemlich jeden tag spiel (bis auf sonntag oder an feiertagen)
    habe nun aber von einer sehr netten nachbarin erfahrn das es anscheinend doch zwei drei leute gibt die das ordentlich auf an sack geht. Sind eben am we auch kumpels mit gitarre da....
    Hab jetz zwei fragen


    1. bringt es was wenn ich zumindes die wand zur straßenseite hin mit dämmplatten versehe?


    2. Die besagten nachbarn wollen evtl. unterschriften sammeln und mich anzeigen da ich aber sonntags und an feiertagen unter der woche wenn von 18:00 uhr bis 19:00 nur spiele
    ist des dann überhaupt möglich? bzw. kommen die damit durch?? Sind ja eh schon auf der suche nach nem raum aber der is ja auch net gleich gfunden und will bis dahin schon no
    spieln können.
    da fällt mir ein gibts hier vl irgendwo ein abteil wo man nach bandräumen such kann?


    danke schon mal für die antworten
    gruß marci

  • Ja des problem weiß ja net mal wer genau sich da aufregt also die direkt neben wohnen sinds net irgendwo in da straße bei mir halt aber die is halt net grad klein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!