starke beaterabnutzung von evans bd-patch?!

  • moin,


    heute mal bisschen set saubergemacht und da fiel mir auf, dass mein beater (tama) am hauptpedal meiner dofuma total abgenutzt ist. der beater des slavepedals ist auch abgenutzt aber nicht so stark wie der des hauptpedals.
    ich spiele seit ca nem halben jahr mit dem evans bd-patch. hatte vorher an einem anderen fell das falam slam von remo drauf und hatte da nie probleme mit.


    vom "aufbau" her ist das evans patch allerdings ist ein wenig aufgerauht- das falam slam ist ja dagegen eher glatt auf der oberfläche. klar die beater reiben immer ein wenig am bd fell, wenn man mal richtig reintritt aber so eine abnutzung ist nicht normal. der winkel der beater, den man ja verstellen kann war eigentlich vernünftig gewählt....


    hattet ihr auch schonmal solche probleme mit dem evans bd-patch?

  • Hey..
    Du meinst diese schwarzen nylon patches stimmts? Das hab ich an meiner dw auch bemerkt das die beater sich viel mehr abnutzen aber ich dachte einfach das kam durch den häufigeren gebrauch aber jetzt wo du es sagst kommt es mir auch logisch vor.

  • Ich selbst hatte dieses Patch nie, habe aber bei anderen Sets beobachtet, dass sich zumindest dieses Patch (nicht unbedingt die Beater) relativ schnell aufgelöst hat. Ist natürlich jetzt schade um deine Beater, so was sollte eigtl. nicht so schnell passieren, wobei es eben immer auch auf die Spielweise und den Aufschlagwinkel ankommt.
    Probier doch mal die durchsichtigen Patches von Evans. Sehen in der Packung weiß aus, da sie auf einer weißen Schutzfolie aufgeklebt sind. Es sind auch 2 Stück in der Packung (zumindest war das vor 5 Jahren so), die kannst du der Stabilität halber einfach übereinander kleben - also "doppellagig". Der Sound ist dann sehr natürlich, weil es im Prinzip nur so dick/dünn ist wie ein Fell, schützt aber gut. Glatt sind sie auch. Oder du baust dir so ein Teil selbst aus einem alten Fell + Tepichklebeband. Oder eben wieder Falam Slams.


    Flo

  • Die Beater haben sich bei mir auch mehr abgenutzt als vorher. Aber vor allem das Patch selbst hat sich (wie flo schon geschrieben hat) übelst schnell aufgelöst. Bei mir war in Null Komma Nix (ich glaub nach 2-3 Wochen, weiß es aber nicht mehr wirklich) ein Loch auch der rechten Seite. -.- Also das Ding werd ich jedenfalls nicht nochmal kaufen

  • Ich hatte auch mal die "schwarzen" drauf, damals noch in Kombination mit den Iron Cobra Filzbeatern... an den Beatern selbst stellte ich zwar keine übermäßige Abnutzung fest, dafür rubbelten sich die Patches auf. Ich würde mich flowdrums' Tipp bezüglich der durchsichtigen, glatten EQ Patches anschließen, sehen so aus:

    Da rubbelt nix ab, weder mit Filz, Holz oder Kunststoff als Beatermaterial. Und ist sehr beständig. In der Packung sind übrigens zumindest noch letztes Jahr 2 Patches gewesen.

  • Ich hab auch den schwarzen Patch seit ca. nem Jahr in Gebrauch, und spiele mit den Pearl Quad Beatern mit einer der Plastik Seiten darauf. Nutzt auf jeden Fall mehr ab als ohne Patch, aber sonst nutzt eben das Fell schneller ab. Irgendwas MUSS ja abnutzen, man wird nie was herstellen können wo 100% der Bewegungsenergie auch in Kesselschwingung umgesetzt wird.... Von daher, was ist teurer: Dauernd neue Felle, oder son Patch + ab und zu mal nen neuen Beater, also ich hab meine Entscheidung getroffen ... :thumbup:

    sieg natur.

  • @slotty
    klar, dass sich immer was abnutzt. aber diese abnutzung meiner beater ist schon beachtlich und nicht wirklich normal! innerhalb ca eines 1/4 jahres ist die gummischicht des rechten beater das völlig runter!
    die beater hab ich vorher ca 4 jahre gespielt (und das oft!) und da gabs nicht mal ne kleine abnutzung...



    naja ich wusst nich, dass es diese patches auch in einer "clear"- version gibt... habe zwar einen clearpatch von evans aber nur für eine singlefuma. bei nächsten einkauf kommen diese clearpatches wohl ganz oben auffe liste (neben neuem beatern -.-)

  • Also ich hatte das auch mit den Iron Cobra Filzbeatern und dem schwarzen Gewebe-EQ-Patch. Hab irgendwann völlig überrascht festgestellt, dass ich den Beater fast komplett runtergespielt hab und mir für ca. 7 Euro nen neuen Aufsatz gekauft und jetzt auf ein Falamslam umgestiegen. Wirklich verblüffend, wie schnell sich das abgerieben hat.
    Hatte auch immer einen weissen Staub auf dem Spannring und dachte schon, ich hätte beim Koksen nicht aufgepasst. :D - Nein, einfach nicht drüber nachgedacht...


    Komischerweise liefen EQ-Pad und Sonor-standart-billig-Filz-Rundbeater ohne solche Probleme miteinander...


    Gruß
    Andre

  • Ich hol den hier mal hoch.


    Hat einer von euch zufällig mal versucht den Patch auf die andere Seite des Fells (also innen) zu kleben? Mich interessierts nur deshalb, weil sich die Beater anscheinend ziemlich schnell abnutzen. Vielleicht wäre das ne Lösung.

  • dass das fell "geschont" wird, sich der beater aber nicht so stark abnutzt

  • Rein von der Vorstellung her - ich bin kein Physiker - dürfte das von der Kraftverteilung her keinen Unterschied machen. Außerdem gibt's ja noch die Weißen und die von Remo. Soundtechnisch dürfte ein Patch auf der Innenseite auch keinen Unterschied machen.

  • Das ist ja die Idee, dass der Beater weniger Abnutzung hat (ich nehm lieber den von EVANS) und der Sound optimalerweise auch noch weniger beeinflusst wird.

  • Entschuldige meine missverständliche Ausdrucksweise. Ich meinte natürlich, dass der fellschonende Aspekt wegfällt, wenn man das Patch auf die Innenseite klebt. Meiner Meinung nach führt diese Vorgehensweise also zu: einem ungeschützten Fell, keiner (weniger?) Soundveränderung und zu einem weniger abgenutzten Beater.
    Am Ende bietet doch der durchsichtige genau das was man sucht und der schwarze Schutz ist gestorben. Allerdings haben sich die Herren ja schon zweimal als lernfähig erwiesen (Entfernen des eingelassenen Logos auf Übungspads, Neukonstruieren des EMAD-Ringes) - vielleicht gibt es also mal was Neues ;)

  • der beste patch ist immer noch die form aus einem alten clearfell ausschneiden, mit doppelseitigem klebeband ans fell pappen und gut is :)
    seit dem hab ich auch keine probleme mehr mit abgenutzten beatern!


    Genau!
    1. kostet das quasi nichts
    2. bekommt man den, u.U. doch mal durchgetretenen, Patch rückstandsfrei wieder vom Fell (ohne Lösungsmittel!), wenn man kein doppelseitiges Klebeband, sondern Gaffa Tape an den Patchrändern verwendet.
    3. wird der Beater geschont.


    Noch bessere Argumente gibt es doch garnicht für den DIY Patch - nicht Alles, was uns für teuer Geld von der Industrie angeboten wird, ist auch sinnvoll und nötig.


    P.S. Meine schwarzen Evans Patches waren übrigens immer schneller durchgetreten, als die FalamSlams - schlechte Qualität. Insgesamt wurde es mir dann einfach zu teuer und ich kam auf die oben genannte Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!