Meine Technik, an die Leute mit quicktime

  • HI!


    Ich hab jetzt mal ein video von meinen händen bei einem einfachen snare solo (naja fast nur singlestrokeroll) aufgenommen!
    Ich hoffe es ist nicht zu dunkel!


    Jetzt meine Frage an euch:


    - Was mache ich falsch, was ist verbesserungswürdig?
    - Findet ihr auch, dass ich mein rechtes handgelenk zu sehr umgeknickt hab beim spielen?


    Ihr braucht leider quicktime um euch das video anzusehen, is mit einer digicam aufgenommen...
    die digicam war auf der hi hat notdürftig "installiert", da keiner zur stelle war um meine hände zu filmen!
    Aber trotzdem hier


    gibt es das video zum downloaden!


    Ich wäre über antworten sehr erfreut!


    Danke schon im Vorraus :)


    /EDIT: Hm funktioniert der link bei euch auch nicht? :(
    /EDIT2: Ja klar, ich idiot, man muss rechsklick -> Ziel speichern unter :D

  • rechtsklick auf den link -> ziel speichern unter


    dann gehts


    hatte auch keinen ton, aber viell. kann die cam nur ohne tom aufnehmen.


    zur technik kann ich dir leider nix sagen, weil ich auf dem gebiet einfach noch keine ahnung habe ...
    und wie es doch so schön heißt "wenn man keine ahnung hat, einfach mal klappe halten"


    vizor

  • ne Ton ist keiner.
    aber aussehen tuts ja net schlecht. nur müsste man hören, wie es klingt.
    und rythmus und so kann man ja ohne ton auch net erkennen.


    besser wäre nur ton, als nur bild...

  • @ marc quatsch, er will nicht wissen ob es toll klingt sondern wie seine Stockhaltung ist.


    Zur Stockhaltung sollen mal andere was sagen ...


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi


  • Genau, mir ging es um die Stockhaltung! Die Cam nimmt leider ohne Ton auf ;(

  • Zitat

    außerdem steht deine snare zu niedrig, finde ich...

    ...oder Du sitzt zu hoch.
    Deine Handhaltung, finde ich, sieht nicht gerade locker aus. Kann es sein das du mit relativ viel Kraft arbeitest. Wo kontrollierst Du denn den Stock? Zwischen Daumen und Zeiefinger im ersten Glied oder im Zweiten?
    Gruß

  • Es sieht so aus als würdest du den stock hauptsächlich mit daumen und zeigefinger halten. Versuch mal, dass alle finger am stock anliegen damit der stock in einer art rinne liegt. Auf keinen fall krampfhaft den daumen und zeigefinger an den stock pressen sondern bei mittlerer geschwindigkeit locker anliegen lassen. Erst bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr druck ausüben. Versuche außerdem aus der snare "heraus"zuspielen und nicht die stöcke aufs fell zu pressen. Naja aber das gabs auch schon in etlichen anderen threads was ich hier erzähl.

  • schau:


    du hast eine technik. viele gute drummer haben ihre eigene technik. und es gibt nicht DIE ideale technik, aber wir können dir vielleicht sagen, wies besser gehen könnte.


    versuch einfach mal den daumen AUF den stock zu legen. grundregel beim schlagzeug, du machst das nicht. dann wird alles einfacher


    und immer denken: schneller ist langsamer, langsamer ist schneller!

  • quote]Original von molle

    Zitat

    außerdem steht deine snare zu niedrig, finde ich...

    ...oder Du sitzt zu hoch.
    Deine Handhaltung, finde ich, sieht nicht gerade locker aus. Kann es sein das du mit relativ viel Kraft arbeitest. Wo kontrollierst Du denn den Stock? Zwischen Daumen und Zeiefinger im ersten Glied oder im Zweiten?
    Gruß[/quote]


    ich kontrolliere den stock im ersten glied, is das falsch?
    oder? Ich weiß nicht genau was du damit meins ?(


    Zitat

    Original von Pearlex
    Es sieht so aus als würdest du den stock hauptsächlich mit daumen und zeigefinger halten. Versuch mal, dass alle finger am stock anliegen damit der stock in einer art rinne liegt. Auf keinen fall krampfhaft den daumen und zeigefinger an den stock pressen sondern bei mittlerer geschwindigkeit locker anliegen lassen. Erst bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr druck ausüben. Versuche außerdem aus der snare "heraus"zuspielen und nicht die stöcke aufs fell zu pressen. Naja aber das gabs auch schon in etlichen anderen threads was ich hier erzähl.


    Ich presse die stücke ja nicht aufs Fell... das sind alles einzelne strokes was ich mach!
    Naja dass alle Finger anliegen ist genau das, was ich NICHT will, da ich ja eine Fingertechnik benutze, und die kann ich ja nicht benutzen wenn meine restlichen 3 finger (mittel,ring,und kleiner finger) am stock dauerhaft anliegen!







    meinst du, den daumen auf die Oberseite des Stockes zu legen und nicht nur am stock irgendwie angliegen lassen?

  • also ich kann das video überhaupt nicht speichern und demnach auch nicht ansehen.
    trotzdem JonJon
    du sprichst von vielen techniken und sagst dann, dass es "grundregel" beim schlagzeugspiel wäre den daumen auf den stick zu legen....!? schon mal was vom german matched grip gehört?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • @cata: mir rechter maustaste auf den link und ziel speichern unter müsste es eigentlich gehn.


    du könntest das ja nochmals aufnehemen. bei besserem licht, die snare vom set weg und die snare etwas höher.


    gruß, marc

  • Auf dem Video kann man wirklich vieles schlecht erkennen.


    Mir ist auch aufgefallen, was die anderen schon gesagt haben: Du sitzt zu hoch, oder deine Snare ist zu tief. Verkrampft?!?! An manchen Stellen vielleicht. Musst mal drauf aufpassen.



    Aber was mir noch aufgefallen ist: Wenn du den Stick umgreifst ist der Abstand hinten am Daumen zum Zeigefinger zu groß. Zeigefinger und Daumen müssten in ihrem hinteren Teil zusammenliegen (glaub ich)




    Ich hoff, dass war jetzt nicht falsch. Aber ich mach das so. Und mein Lehrer macht das auch so. Außerdem hat man dann eine größere Kontrolle über den Stick.

  • moinsen!
    @ildb: Ich würde es bei single strokes mal mit dem zweiten Glied probieren. Dann kannst du mit den anderen drei Fingern den Stock halten, und brauchst nicht sehr viel Druck zwischen Daumen un Zeigefinger.
    WEnns klappt sollte das eigentlich ein bißchen lockerer sein, als das was du da machst.
    Gruß
    molle

  • laut erläuterungen von nem berklee schlagzeuger bleibt der daumen auch bei german auf dem stick


    ich mein wegen daumen: die fingerkuppe muss auf dem stock aufliegen, bei dir ist es irgendwie die seite des daumens, beim ersten gelenk.


    versuch mal french zu spielen (ziel ist für mich halt american). dort gehts nicht anders. wichtig ist auch dass du den "drummermuskel" bildest, mit der std übung die du wohl auch mal gezeigt bekommen hast... stick zw daumen und zeigefinger und dann bewegen.


    ich spiel jetzt auch schon länger schlagzeug, trotzdem mach ich so sachen jeden tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!