Das erste Schlagzeug

  • Hi,
    der Thread, welchen ich zum Thema gefunden hatte, unkte:
    "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 631 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."


    Na denn:


    Mich interessierts.


    Mein Erstes Schlagzeug war ein "Newsound" in schwarz. Das war wohl die Billigschiene von Tama über Meinl vertrieben.
    Ich meine, es hatte 20/12/13/15 Kessel und war glaube ich aus getrockneten Kartoffelpuffern mit UHU ver"leimt".
    Die Hardware war durchaus als homöopathisch verdünnt anzusehen.
    Und es hat eine Menge Spass gemacht!
    Nach Wochen hat mir ein bekannter gezeigt wofür man die HiHat benutzt. *g*


    ... Ich weiss garnicht mehr was damit passiert ist *grübel*


    Egal, gekauft habe ich es 1986 für rund 1000DM auf Raten und 1999 musste es einem Sonor Phonic-Plus weichen. Gut so!
    :)


    Gruss
    Roman
    (erwartungsschwanger)

    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

  • ich hatte ein Millenium in den größen 22",12".13",16" und ner gewöhnlichen 14x5.5 snare, die sich bald "selbst zerstörte" :P die fassungen für die stimmschrauben sind geplatzt.
    gleiches passierte mit den toms. bin trotzdem froh, damals nicht doppler oder ähnlichem ins messer gelaufen zu sein. war doch ein ganz ordentliches set. für den anfang.


    lg danys ;)


    edit: ach und davor spielte ich auf custom "tupperware" und meine sticks nannten sich "stabilo". nicht zu empfehlen.
    nicht doll wenn beim spielen irgendwann die suppe da vorne rauskommt. :cursing:

  • Mein erstes Set bestand aus einer 20er Bassdrum und einem 12er Tom von LEFIMA (Sparkling Green, leider keine Normfellgrößen, sodass das defekte Resofell des Toms (aus Geldnot und Liefermangel) gegen eine passend zugeschnittene Pappscheibe ersetzt werden mußte, die aber ihren Dienst auch 2 Jahre anstandslos versah (und da hatte ich schon die ersten Gigs :Q auf den Feten meiner Eltern)), desweiteren aus einer 14" x 3" (oder so ähnlich) Snare von SONOR (Pizzakoffer!, weiss geschiefert) und einem zugekauften 16er Standtom von Pearl (Serie unbekannt, aber schon aus echtem Holz, graublau meliert/geschiefert). HiHat Becken waren zwei 14" PAISTE Becken (aus der SUPER Serie), ein 20" Ride aus der PAISTE STAMBUL Serie und einem 16" SONOR TYRKO Crash (mit 4 Nieten drin!), Fußpedale/Ständer von SONOR. Fotos von diesem Set existieren leider nicht - gab es da überhaupt schon Fotografie?
    Das war vor ungefähr gefühlten 1000 Jahren (ich weiss es wirklich nicht mehr genau - etwa 1968? und ich war 13 Jahre alt). Aber es war für mich das absolute Superset.
    Später habe ich das Set mit dem Set eines Kollegen (der exakt das Gleiche hatte) als Doppelbassdrum-Set (Ginger Baker war gerade groß angesagt) zusammengestellt und so verkauft (auch damals ließen sich Sets mit vielen Trommeln besser an Newbies verkaufen und wir haben es schamlos ausgenutzt :Q ).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    ein Plastikeimer, eine Plastiktrommel, zwei Pappkartons (rund), eine Wasserflasche, ein Topfdeckel, eine Bürolampe, Schreibtischstuhl, Lego-Fußmaschine mit echtem Schlegel.


    Damals gab es nichts anderes.


    Grüße
    Jürgen

  • mein erstes schlagzeug ist immer noch mein aktuelles: ein gebrauchtes Roland TD3, das ich vor ~2Jahren (vielleicht auch mehr) von meinen eltern zur hälfte gezahlt wurde. bis jetzt habe ich mir nur anstadt der elektrischen trommel, die da als hi-hat gedient hatte eine CY-5 HH gekauft
    und neulich eine KD-85 Bassdrum. Ausserdem relativ überhastet eine DW4002 Doppelfußmaschine, bei der ich heute das slave pedal nur noch selten verwende.


    gruß
    KaTaMaRan

  • Ups, ich seh gerade, daß mein Beitrag trotz Fehlermeldung im anderen Thread gelandet ist! Ich halt da aber mal die Füsse still, damit der nicht hochkommt, oder?

    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

  • Mein erste Schlagzeug war ein "Black Horse" gebraucht... größen weiß ich nichtmehr aber habe die Toms riesig in Errinerung. Die Hardware billige Metalstäbchen miteinader verschweißt, z.B. Der Crash-Ständer fiel bei jedem Schlag um usw... Die Becken waren Noname Produkte (nur das eine nicht, das ist ein Paiste 400 Crash/Ride, hängt heute noch an meinem Set). Seit nun fast 1 1/2 Jahren hab ich mein Sonor Force 2007 mit gescheiten Becken und Hardware, aber das ist ja alles in der Gallerie nachzulesen!

  • Hatte auch in schwarzes New Sound, in den interessanten Größen 22/13/14/16, waren sogar Concert Toms. Kann man bei mir alles nachlesen in der Gallerie. Das Ding klang "sehr eigen" :Q und tut aber immer noch treue Dienste im Proberaum :thumbup:

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Leider hab ich keine Ahnung was mein erstes Schlagzeug für eine Marke war, aber ich versuche mal zu rekonstruieren.


    Ich hatte es etwa 1994-95 von meinem ersten Schlagzeuglehrer bekommen und da war es schon ziemlich alt (wie alt genau weis ich nicht).


    Es hatte ne Bass mit einem montierten Tom, ne Snare und ein Standtom.
    An der Bass war rechts noch eine Art Beckenständer montiert den man hin und her klappen konnte.
    Das ganze hatte ein ultra cooles ausgeblichenes Gold Sparkle.


    Dazu gabs noch uralt Hardware und 2 Meinl Laser Becken (16",18" glaub ich). Hihat Becken hatte ich auch, aber leider weis ich nicht mehr was das war.


    Das ganze stand dann damals bei meinen Eltern im (wirklich kleinen) Schlafzimmer.


    Was wohl aus dem Teil geworden ist? :love:


    MfG Nico

  • Will Foto sehen!


    Hatte auch in schwarzes New Sound, in den interessanten Größen 22/13/14/16, waren sogar Concert Toms. Kann man bei mir alles nachlesen in der Gallerie. Das Ding klang "sehr eigen" :Q und tut aber immer noch treue Dienste im Proberaum :thumbup:

    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

  • Ah - hier trifft sich also die Newsound-Fraktion! ;)



    Ich hatte 1983 bis 1985 das unten abgebildete rote Newsound 22/12/13/16 mit etwas Meinl-Blech aus der Meteor-Serie (das 14" Crash habe ich noch, es diente lange Zeit als Lampenschirm in einem WG-Wohnzimmer ;))


  • Danke für das Bild,
    hier ist sehr schön veranschaulicht was ich mit "homöopathisch verdünnt" betitelt habe (Beckenständer).
    Die Meteore wurden damals wohl im Kit mit der Pappe verkauft, oder?

    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

  • Will Foto sehen!



    Bitte sehr!
    Die Tomhalterungen haben wir damals ausgetauscht gegen die Sonorhardware. Da waren früher Tomhalter a la Tama dran, hab ich sogar noch rumfliegen im Keller. Dank den Tomhaltern is an "ergonomischen Aufbau" kaum zu denken. Mittlerweile benutz ich die 14"er Tom nich mehr, weil da das Ride hängt. Lustiges Set, die Bass Drum klingt abgenommen überraschenderweise extrem wuchtig! Ansonsten, naja.... ^^

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • ... sicher getriggert!
    *g*


    Nein, nein ;) Irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben beim Stimmen oder so :P


    Spaß beiseite, ich erinnere mich, hier irgendwo von jemandem gelesen zu haben, der im Studio immer seine billige Millenium Buffe nimmt, weil sie einfach fetter tönt. Ist das ein Grund, Nachforschungen anzustellen von wegen "klingen billige Kickdrums besser als High-End Produkte?". Das wäre natürlich ein Tritt ins Gesicht für alle DW-Zocker :thumbup:

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 631 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."


    Diese Fehlermeldung sollte vielleicht aus dem System gestrichen werden, wenn das geht. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, einen alten Thread fortzusetzen und somit das Suchen nach bestimmten Inhalten so einfach, wie möglich zu halten.


    Mein erstes Set war ein Pearl Wood-Fiberglass. Davor hatte ich leihweise ein sehr sexy Sonor Set mit Tigerfolie, welches sich dann mein damaliger Schlagzeuglehrer hinter meinem Rücken vom Besitzer gekrallt hat (obwohl meine Eltern das sicherlich auch für mich gekauft hätten...).

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Es war so ziemlich genau 1994 als ich mein erstes eigenes Set erstand. Ich habe der jungen Dame, die mir damals dieses Instrument naeher bringen wollte Ihre Dixon-Schiessbude fuer runde DM 300,00 abgekauft.


    Dieser Traum in schwarzer Folie bestand aus 20" Bassdrum / 10" + 12" Tomtom / 14" Standtom / 14"x5,5" Stahlsnare. Dazu gab's noch ein Ride (20"), ein Crash (16") und ein Paar 14" Hi-Hat von Hersteller "keine-ahnung-wer-du-bist-cymbals". :D Zu der spartansichen Hardware (so manches Streichholz mutet an stabiler zu sein...) gab's aber zusaetzlich noch drei 1a Beckenstaender (1x Sonor / 2x Tama), die ich heute noch nutze!!! Es hat mir jedoch immer treue Dienste geleistet und sogar meine mehr als stuemperhaften ersten Gehversuche auf dem dem Gebiet des aktiven Musizierens ueber sich ergehen lassen.


    Spaeter habe ich dann wie gesagt nur die Beckenstaender behalten und den ganzen Rest gegen ein ebenfalls schwarzes Pearl-Set aus der Forum Series (22" / 12" / 13" / 16" / 14"x5,5") ersetzt und die Hardware entsprechend aufgestockt. Da kamen flugs noch anstaendige Felle drauf und die Becken sind nach und nach einem einheitlichen Pasite 502er / PST5er Beckensatz gewichen.


    Sicher keine High-End Geschichte, aber die Kiste rockt und rockt und rockt noch bis heute. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!