Bei Null anfangen - direkt zum Profi?

  • Hallo zusammen,


    ist für Anfänger eigentlich ein "privates" Trommeln und Üben im Vorfeld eines professionellen Unterichtes sinnvoll? Oder ist das kontraproduktiv und didaktisch unklug? Ich spare zur Zeit für professionellen Untericht. Ich finds sehr schön wenn ich im Vorhinein schon mal ein paar Takte spielen kann. Ich würde mir sonst auch etwas dämlich vorkommen. Zur Fahrschule geht man ja schließlich auch, wenn man schon vorher ein paar Kilometer privat gefahren ist :evil:
    Andererseits kann ich mir vorstellen, dass man so vielleicht falsch anfängt und dann hinterher mehr Untericht braucht.


    Sören

    I Want It All - I Want It Now!
    ~~~ Freddy forever ~~~

  • Kommt drauf an wie lange du so spielst. Wenn du dir jetzt irgendwas "falsch" (falls es das gibt) angewöhnst, kann es später lang dauern, bis du das wieder weg hast. Aber ansonsten sollte ein bisschen Vorkenntnis nicht schaden!


    offtopic: Wohnort Nähe Mainz? Woher genau?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hallo,


    ich hatte vor der ersten Fahrstunde keine Schwarzfahrt und übe heute noch heimlich, bevor ich irgendwann mal den professionellen Unterricht begehe.
    Unken werden sagen, dass ich ja auch nix kann. Zum Beeindrucken von Laien hat es bislang aber immer gereicht. Aber nur die Trommelei.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich bin nicht privat gefahren bevor ich Fahrschule hatte und
    ich hatte auch kein mal die Sticks in der Hand bevor damals mein
    Schlagzeugunterricht los ging.


    Mach dich nicht so verrückt mit sowas.


    MfG Nico

  • Ich bin nicht privat gefahren bevor ich Fahrschule hatte und
    ich hatte auch kein mal die Sticks in der Hand bevor damals mein
    Schlagzeugunterricht los ging.


    Mach dich nicht so verrückt mit sowas.


    MfG Nico

    Selbiges hier.



    @Threadersteller: Befürchtest Du Dich vor dem Schlagzeuglehrer zu blamieren, weil Du (noch) nichts spielen kannst? Oder vor dem Fahrlehrer, weil Du nicht fahren kannst?
    Du kannst Dir zumindest sicher sein, dass beide mit Anfängern Erfahrung haben und bestimmt nicht weitererzählen, dass Du bei 0 angefangen hast ;)

  • Hallo,


    ich hatte angefangen zu spielen als ich mit dem Unterricht angefangen hatte. Also beides zusammen, Schlagzeug spielen generell und auch Unterricht zur selben Zeit.


    Mein Antrieb war eigentlich das ich Noten lernen wollte, und deswegen bin ich zur Musikschule getiegert, und hab mich da erkundigt. Trompete war noch frei und Schlagzeug. Schlagzeug lag mir eher. Ich hatte vorher auch schon immer so bei Kapellen zugeschaut, und fand das ganz toll. Bei mir unten, wo ich gewohnt habe, da hat am Springbrunnen oft Nachmittags das Polizeiorchester gespielt, wo man nah rangehen konnte, zum zugucken.


    Als ich dann wusste das man bei Schlagzeug auch Noten lernt, bin ich dann da hin. Super.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Wenn ichs geschafft habe meinen Lehrer zu beeindrucken dann dadurch das ich meine Übungen die ich lernen sollte zu seiner vollen Zufriedenheit ohne jeden "Stress" runter getrommelt habe. (Kam leider viel zu selten vor) Deswegen gehst du hin, damit DU das lernst was er dir zeigt.


    Bin übrigens auch nicht schwarz gefahren, bevor ich zur Fahrschule ging.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Keiner meiner Schüler ist zu mir gekommen ohne vorher schonmal gespielt zu haben. Sei es in der Schule, bei einem Freund oder sonstwo.


    Außerdem ist es nicht nur die Aufgabe des Schlagzeuglehrers Anfängern das Trommeln überhaupt zu lehren sondern auch Übungen und Fähigkeiten zu optimieren.


    Im Gegenteil zum Atofahren ist Schlagzeug Spielen ohne Lizenz nicht illegal.

  • Also ich hatte vor dem Unterricht auch noch nie gespielt und ein Schlagzeuglehrer hat wirklich ganz bei null angefangen,erstmal mit einfachen Snareübungen,dann 4 on the floor Rhythmus und immer weiter gesteigert,also meiner Meinung nach bringts auch nich viel davor schonmal allein zu üben.

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

  • Keiner meiner Schüler ist zu mir gekommen ohne vorher schonmal gespielt zu haben. Sei es in der Schule, bei einem Freund oder sonstwo.


    Außerdem ist es nicht nur die Aufgabe des Schlagzeuglehrers Anfängern das Trommeln überhaupt zu lehren sondern auch Übungen und Fähigkeiten zu optimieren.


    Im Gegenteil zum Atofahren ist Schlagzeug Spielen ohne Lizenz nicht illegal.


    Es ist auch sicherlich genauso wenig schlimm vorher sich schon was angeeignet zu haben,
    wie es nicht schlimm ist vorher noch gar nichts mit dem Instrument zu tun gehabt zu haben.


    Ich finde nur der Threatersteller sollte sich nicht verrückt machen, oder gar dämlich vorkommen,
    wenn er bei 0 im Unterricht startet.


    MfG Nico

  • Also ich habe bereits etwas getrommelt, bevor ich zu meinem Lehrer gegangen bin. Einerseits war das positiv, weil ich schon wusste, wie was heißt und was man damit macht, andererseits was es negativ, weil ich bsp den rechtenfuß komplett auf die bassdrummaschine gelegt habe und die sticks viel zu fest hielt. Das musste ich mir dann wieder abgewöhnen.


    Aber meistens kann es nicht Schaden, etwas Erfahrung mitzubringen.


    MfG
    Leon

    Silence, I kill you!

  • Ich persönlich würde mir mal eine Schnupperstunde gönnen. Da brauchst du nicht viel sparen der Lehrer kann dir mal die allerersten Basics zeigen. Wie muss das Zeugl stehen, wie halte ich die Sticks, wie haue ich drauf.
    Das was du in der ersten Stunde gezeigt bekommst erspart dir eine Menge Zeit, für die du alleine vielleicht eine Woche brauchen würdest.
    LgTrommelmann

  • spiel wenn du spielen willst, wenn nicht dann lass es.
    lernen wirst du eher wenn du anfängst bevor du für unterricht gespart hast, weil das nämlich sofort ist.
    warum solltest du warten. Also Kochlöffel in die Hand Töpfe aufgebaut und los gehts.
    Viele Profidrummer haben nie unterricht gehabt und viele andere hatten unterricht.
    Die Welt ist bunt, gott sei dank.

  • spiel wenn du spielen willst, wenn nicht dann lass es.
    lernen wirst du eher wenn du anfängst bevor du für unterricht gespart hast, weil das nämlich sofort ist.
    warum solltest du warten. Also Kochlöffel in die Hand Töpfe aufgebaut und los gehts.
    Viele Profidrummer haben nie unterricht gehabt und viele andere hatten unterricht.
    Die Welt ist bunt, gott sei dank.


    jop, genau. einfach sofort spielen. (und so bald wie möglich unterricht nehmen, würde ich sagen.)

  • Ich würde mir sonst auch etwas dämlich vorkommen.

    Hallo,


    da brauchst Du wirklich keine Befürchtung haben! Den Schlagzeuglehrer will ich sehen der es "dämlich" findet wenn der neue Schüler bei "0" anfängt.
    Aber gehe doch ruhig mal schnuppern und setze Dich an ein Set! Kann! Nicht muss!!! Erwarte dann aber nicht viel und sei nicht enttäuscht. Konzentriere Dich vor allem zuerst auf eine Trommel (Snare / Konzerttrommel klein) welche sich zwischen Deinen Beinen befindet. Frage nach einer Schnupperstunde in einer Schule oder gehe mal in ein Instrumentengeschäft. Frage den Verkäufer nach ein paar Sticks zum Anspielen und wenn er näher nachfrägt, sage einfach du bist Anfänger und willst Dich mal informieren und probieren. Zur Not sage einfach: Du hättest 2000 € gespart :thumbup: Wenn Dir das "peinlich" ist und Du nicht die ganze Bude beschallen möchtest frage nach wo die elektronischen Drumsets stehen und setze einen Kopfhörer auf.


    Ich kann das Ganze gut nachvollziehen!! Ich habe mit 12 Jahren angefangen ( Heute 33) und bin losgetigert um in Musikgeschäften auszuprobieren. Hatte mich selbst unter Druck gesetzt und wollte meinen Lehrer bei der ersten Stunde mit einem grossen Solo und "Vorkenntnissen" imponieren. War alles nicht notwendig, denn ausser das er mir lächelnd (aber nett) die Klöppel aus der Hand genommen hatte, meine Sitzhaltung korrigierte und mir das Set erstmal erklärte war nischt! Zur Belohnung ging es weiter mit wochenlangem 2 mal Rechts, 2 mal links auf dem Snare...bis hoppala der "Trommelwirbel" da war... 8o


    Viel Erfolg und Spass! Bleib´locker!

  • Hallo zusammen,


    ohne die vielen aufbauenden Worte von euch, auch in andern threads, wär ich längst von der Schiersteiner Brücke gesprungen.
    Ganz lieben Dank schon mal!


    Viele Grüße aus einem miefigen, spießigen und homophoben Elternhaus
    Sören <- heute Fahrprüfung bestanden :thumbup:

    I Want It All - I Want It Now!
    ~~~ Freddy forever ~~~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!