Ich sehe anscheinend steif hinter meinem Schlagzeug aus. Was tun?

  • Hallo, ich spiele schon seit längerem Schlagzeug und habe nach einen Gig von meiner Freundin gesagt bekommen, dass ich sehr steif hinter dem Set sitze. Sie fand es nicht nachteilig sah aber etwas gerade aus. Ich habe leider keine Video-Beweise, denke aber das liegt an der Konzentration. Ich habe so gut wie Fehlerfrei gespielt und war seh konzentriert, bin zu wenig routiniert um einfach musikalisch und locker zu spielen. Dann fiel mir da noch der Stepptanz ein, bei dem vor allem im Irish-Dance die Tänzer sehr steif (Oberkörper) tanzen, um akurat und gerade zu tanzen. Irgendwie so soll ich auch aussehen, und da mein Kit klein ist sind die Bewegungen auch eher klein. Jetzt überlege ich mir gerade, wie ich auch auf der Bühne locker sein kann und dadurch locker im Sattel sitze. Will aber auch nicht aussehen wie ein Flummi, der auf und ab balanciert und sich körperlich windet wie ein Stück Silikon. Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Lockerem Aussehen und Steifigkeit? Naja im bereich Drums eben? Grüße chichi

  • Wir versuchen in unserer Band nun schon seit geraumer Zeit, einen Gig eben auch als "Show" zu verstehen. Dazu gehört nun mal auch Bekleidung, das Komunizieren mit dem Publikum (meist unser Sänger),... und eben auch das "sich bewegen" während des Spielens.
    Ich dachte, dass ich das für mich recht gut im Griff hätte (zumindest bei den "einfacheren" Nummern :whistling: ). Nun haben wir gestern einen Gig in einem Pub gespielt, welches überall im Laden Fernseher hängen hat, auf denen immer Sport läuft, ausser bei Live Musik, dann wird im ganzen Lokal die Band "übertragen". Da die Bühne mitten im Raum steht, sieht man gezwungenermassen, egal wohin man blickt, immer in eines dieser Fernsehgeräte. Ich konnte mich also live beim Spielen betrachten.
    Und: Obwohl ich meiner Meinung nach recht passabel versuchte "Show" zu machen, sprich, mich fleissig zu bewegen - in den Fernsehgeräten habe ich mich gesehen und war schockiert!!! Der Drummer da bewegt sich ja kaum!!! Was dann auch ein wenig steiff ausschaut.


    Offensichtlich besteht da eine Kluft zwischen dem eigenen Empfinden, und wie es vor der Bühne gesehen wird. Ich bin jetzt zum einen ein wenig verunsichert, wie ich denn noch mehr Bewegung in mein Spiel bringen könnte. Andererseits bin ich beruhigt, da ich jetzt weiss, dass man kaum zu viel machen kann - auf der Bühne muss man offensichtlich Übertreiben, damit ein kleiner Teil beim Publikum ankommt.

  • Wenn das Publikum gut mitmacht ist das eigentlich kein Problem... Wenn das Publikum aber genauso steif rumsteht wird's schwierig, meiner Meinung nach ;) .


    PS: Hatte gestern mein einjähriges hier :D OT, aber egal^^

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

    Einmal editiert, zuletzt von d0om ()

  • mir hat einfach das aufnehmen mit ner kamera ziemlich viel gebracht beim üben.
    zum einen weils mich sehr interessiert hat welche fehler ich wie, wann, wo mache und auch weils mich interessiert hat wie das eigentlich aussieht wenn man selbst spielt.
    dadurch konnte ich mich auch zumindest ein wenig in die lockere richtung entwickeln, am anfang sahs aus als hätte ich en stock im ***** aber ich denke mittlerweile geht das alles. vllcht wäre das auch eine hilfe für dich!

  • Mir wurde unlängst attestiert, dass meine Bewegungen ja total locker und flüssig aussehen, ich dazu aber ne Fresse ziehe, als müsste ich im Arbeitslager Steine schleppen.


    Ich fand die Beschreibung recht reizvoll und interessant. Das einzig dumme daran ist wohl tatsächlich, dass die Leude denken, man hätte gerade keinen Spaß.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • also ich spiele punkrock und da ist die geschwindigkeit hoch genug, dass man sich "viel" bewegt, für tolle moves is da keine zeit und kein raum, wenn jedoch langsame passagen kommen, versuch ich schon etwas einzubauen, sei es nur ein einfacher stick twirl oder sonstiges.
    allgemein würd ich mich auch als konzentriert bezeichnen, aber man mekrt mir an, dass ich für diese musik "lebe", also feeling kommt rüber;


    wenn du fehlerfrei spielst, dann solltest du versuchen, wirklich 'gelernt' an passagen die du wirklich leicht daspielst, moves einzubauen oder mit deinem body grooven oder was auch immer :)


    lg

  • Ich mache einfach Musik und der Rest ist mir SCHEISSEGAL !!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Dave Holland sah sogar aus als ob er steife Ellenbogengelenke hätte und war trotzdem der beste Judas Priest Drummer den es je gab. Solange Du kein Sitzhoppler bist. Ich finde Drummer die auf 8teln im Takt mithoppeln viel schlimmer.


    Edith sagt: im Ernst. ich finde schon, daß sich ein Drummer ansprechend bewegen sollte und ein cooles Drumset haben sollte. Das Publikum - und man spielt ja auch für´s Publikum - hat da schon gewisse Erwartungen. Ein Basser mit einem Preci auf Eierhöhe sieht ja auch besser aus als mit Warwick unterm Kinn. Aber bevor sich jemand gar nicht bewegen kann oder keinen Wert drauf legt sollte er lieber steif bleiben.

  • zu mir hat mal eine freundin voll charmant gesagt: "man, du hast immers maul offen, wenn du auf der bühne spielst"
    dann haben wir mich mal mit ner kamera aufgenommen und tatsache... immer bei schnellen trommelfills: mund offen....(wie als würde ich schreien^^)
    aber: keinen störts... warum sollte es dann leute stören, wenn du steif dasitzt?

  • Ich denke, dass diese Dinge einfach mit der Zeit kommen. Wenn Du irgendwann live 100% im Song bist und nicht mehr an einzelne Fills, Timing etc. denkst, sondern einfach nur den Groove spielst weil er Dir aus dem Bauch kommt... dann werden die Leute auch sehen, wie Du locker dahockst und Dich freust wie ein Schnitzel. Eins, zwei, drei Bier vorher können auch helfen, aber Obacht - ganz schnell wars eins zuviel und Du grinst die ganze Zeit nur weil Du Fehler machst, und sie Dir scheißegal sind ;)


    hippo - warst Du vielleicht einfach in dem Moment, als Du in den Fernseher geschaut hast steif, weil Du zu sehr damit beschäftigt warst? Also, aus dem eigentlichen Vorgang des spielens etwas rausgerissen?

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • hatte anfangs auch das problem, dass mir leute sagten "du verziehst ja dein ganzes gesicht beim spielen..." - und nach dem ersten video dass ich dann aufnahm, war ich regelrecht schockiert...tschuldigung, aber ich sah aus wie ein behinderter...


    seitdem hab ich live beinahe jeden gig mitfilmen lassen und auch beim spielen zuhause einen spiegel verwendet um dieses problem in den griff zu bekommen...hat ganz gut funktioniert...erwische mich nur noch sehr selten bei einer blöden grimmasse....


    und zum thema körperlicher lockerheit beim spielen bin ich auch der meinung, dass das mit der zeit von selbst kommt wenn man die lieder dementsprechend intus hat und sich live auch sicher ist beim spielen...



    gruß

  • Zuallererst würde ich dich fragen: fühlst du dich beim Spielen verkrampft oder locker? Die Frage, wie es nach außen hin wirkt, stelle ich eher hinten an. Ja ich weiß, Show ist je nach Musikrichtung und Publikum auch wichtig, aber ob man sich verkrampft oder nicht, wird sich auch auf das Spiel auswirken und das tut im negativen Fall dem Publikum keinen Gefallen ... Also erst mal: wie fühlt sich das Spielen für dich an?


    Ich habe übrigens schon mehrmals das Gegenteil zu hören bekommen. Mir erzählen immer wieder Leute, es wäre schön, mir beim Spielen zuzuschauen, weil man kaum sieht, dass ich spiele - aber dennoch was hört! So nach dem Motto "Tut der nur so oder spielt der wirklich?". Ich mach´ das nicht bewußt (liegt wohl daran, dass ich nicht zu den schlankeren zähle) und ich denk auch nicht drüber nach. Einmal kam auch Kritik (etwas ähnliches gab´s oben schon von einem Kollegen) "Euer Schlagzeuger lacht ja nie, man könnte meinen, dem macht das überhaupt keinen Spaß". Da kann ich nur sagen: stimmt nicht!

  • Mir wurde unlängst attestiert, dass meine Bewegungen ja total locker und flüssig aussehen, ich dazu aber ne Fresse ziehe, als müsste ich im Arbeitslager Steine schleppen.

    Ja, das kenne ich! Ich sehe auch manchmal sehr gequält aus...vor allem wenn es zur Sache geht!!! Dabei leide ich keineswegs!ist vielmehr "Ausdruck der Leidenschaft" ;)Größenänderung niko_drum.jpg


    Aber zu Deiner Frage: Filme dich oder setze dich vor einen Spiegel. Lasse Dich ggf. von einem Anderen beobachten /coachen. Bischen was kannst Du dann sicherlich verändern.....AAABBERRR: Wenn du dich zu sehr verstellen musst, oder sogar Dich arg anstrengen musst um "gut auszusehen" ruder lieber wieder etwas zurück...Meiner Erfahrung nach kostet es ungemein Energie wenn der Drummer zusätzlich zum Instrument-spielen, welches mit allen 4 Extremitäten bedient wird, eine "Supershow" machen muss. Wenn Du dich konzentrieren musst, darf man das auch sehen...iss´ja auch nicht einfach!!! :thumbup: Was wir da machen!!!

  • ...immer locker bleiben...
    ich verspühre immer den drang zum abgehen und zum "headbangen"..


    das beste bsp. für einen steifen schlagzeuger ist m.e. immernoch alient ant farm.
    der typ hat nen stock im ar*** und spielt techn. einwandfrei.


    dennoch - wenn man live auftritt, kommt das abgehen von alleine :thumbup:
    ..das sollte man nur noch unserem basser erzählen.. :|


    hau rein!

  • sei einfach du selbst. alles andere ist schauspielerei und wird niemals authentisch sein.
    schau die mal ein video mit david garibaldi an. ich kann mir kaum vorstellen, dass du beim spielen scheisser aussiehst als der; weil: das geht garnicht! :)
    juckt aber niemanden.


    wenn du nicht cool bist, hilft es nix cooles posing, was immer das sein mag, zu imitieren. das wirkt nach aussen lächerlich und nach innen demütigend.
    du wirst dein eigenes profil im laufe der zeit entwickeln, und das wird dir besser stehen als alles andere.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!