Cajon : Verzweifelte Anfängerfehler zu beheben: Schlagwerk la Peru CP4005

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach drei Jahren Drummerfahrung habe ich mir zum Spass ein Cajon zugelegt. Macht fun - ich scheitere aber schon an der "Kanaltrennung" der vier einfachen Grundspielarten:


    ?( Beim "Bass" schwingen die Seiten mit - und es klingt ein wenig, wie Bass und Ton gleichzeitig. Sagen wir - zumindest ein wenig.


    :) Der "Ton" kommt gut, aber


    ;( Ich kriege es nicht hin, den "Slap" so zu spielen, dass er sich vom "Ton" unterscheidet.


    :) Einzig der "Tip" klingt deutlich anders.


    Heraus kommt somit bei mir also ein "Tip" und ein "Snare-Ton", der mehr oder weniger bassig wirkt. Hab aber gehört, die Saiten dürfen beim Bass gar nix sagen - oder bin ich zu kritisch?


    Jetzt frage ich mich: Liegt es an meiner Dummheit, oder an der Einstellung des Cajon. Habe die Klett-Dämmung schon mit Tesa verstärkt, was mein 1. Problem deutlich mildert.
    Vielleicht liegt es aber doch an meiner Spielart?


    Freue mich auf ein paar Tipps.


    Liebe Grüsse
    Drummedar

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Ich sehe, Ihr versteht mich.


    Hat keiner ne Idee?


    Dank Euch.

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Schwer zu sagen.


    Bei mir klingen die Saiten beim Bass auch mit, aber halt sehr wenig. Ich kann da jetzt wenig helfen, da ich dein Gehör, dein
    Cajon,... nicht kenne.


    Also der Slap soll sich doch schon vom Tom unterscheiden. Wie ist deine technik? Hattest du schon einen Kurs? Hast du eine Lern DVD,...?

    Alles wird gut

  • Dank Dir für Deine Antwort. Dass Deine Saite auch leicht mitschwingt beruhigt mich schon einmal. Ich hatte ein paar Videos gesehne, bei denen der Bass ganz klar (holzig) war und nichts herumschnurrte. Das mag aber auch an der BAuart des Cajon liegen.


    Ich probiere es bisher mit dem Selbststudium - habe das Buch von Martin Roettger und die CD. Ich denke aber für den Einstige wäre ein Wochenend Workshop für mich doch überlegenswert. Beim slap habe ich die Hände im Vergleich zum Ton um etwa 45 Grad nach aussen gedreht und schlage mit den Fingerspitzen von Ring und Mittelfinger. Aber das Ergebnis klingt nicht anders, als beim Ton. Bischen lauter vielleicht, aber den Ton kann man ja auch lauter spielen.


    Komischerweise höre ich auch auf der Übungs CD keinen Unterschied dieser beiden Töne. Vielleicht habe ich was am Ohr :D

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • ..wer gibt dir deine Infos...warum soll der teppich beim Bass nicht mitschwingen? Bei einer Cajon gibts keine "absolute" Trennung, das gehört auch zum Sound dieses Instrumentes.

  • Dann bin ich froh und kann weiterspielen. Ich dachte schon ich muss nun stundenlang stumpfe Tonreihen üben, bis die Töne "klar" getrennt sind.



    Danke.

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Die klassischen Cajon sind schon etwas perkussiver als die mit Snareteppich. Du kannst auch probieren mal etwas in den Boden des
    Cajon zu legen als Dämpfung (Handtuch,...).


    Als Lehrdvd kann ich dir auch die DVD von Conny Sommer empfehlen (gut, wenn auch etwas trocken erklärt). Mathias Philpzen hat auch eine DVD
    die ich allerdings noch nicht kenne, dafür kenne ich seine tollen Workshops.

    Alles wird gut

  • Das der Teppich bei Aufnahmen nicht hörbar mitschwingt, kann an den Aufnahmen und deren weiteren Ver/Bearbeitung liegen.


    Ansonsten eigentlich alles gesagt.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!